Felgen lacken, Rückfahrlicht einbauen...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Engine1

Mannschaftskabine
Registriert
12. Jan. 2014
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
127
Ort
Schaumburger Land
Moin.
Mein Dicker ist grad beim Lacker. Rost entfernen, Unfallschaden wegmachen etc. Nun hab ich mal um nen Preis für die Überarbeitung und Lackung meiner recht angegriffenen Winter-Alus gebeten. Das scheint problematisch. Da stehen Preise von 700-1000,- im Raum. Hab ich da nen Fehler im Kopf oder sind die Preise mittlerweile so?
Kosten für den Versicherungsschaden und die von mir beauftragten Sachen liegen bei ca. 4700,-.....aber das find ich frech.
Weiterhin bat ich nach Vorschlägen für meine Rückfahrlichter. Die sind rund und in die Stoßstange integriert (diese wird erneuert, hat ein Moped drin geparkt). Leider trotz der 21W so hell wie ein Teelicht. Rund find ich ganz gut und integriert auch. Hat jemand von euch was schönes in die Richtung verbaut (zugelassen)? Aussage der Firma war, da gibt es nix. Das wäre schade. Ich google auch schon rum
8)



Grüße
 
Meine 20/9 Zöller hab ich Pulvern lassen .
Haben 600 gekostet .
Bei den Rücklichtern kann ich nicht helfen . Aber das Wort „Zugelassen“ find ich hier immer ganz witzig
;)
 
Ja, der Zustand der Felgen ist halt nicht mehr so top, dass man es ohne vorherige Überarbeitung machen könnte, denke ich. Zugelassen müssen sie ja sein, weil sie zur Umrüstung gehören. Soweit möglich, möchte ich mich daran halten.
Sind ein paar Lampen mit bei, aber hat auch jemand welche davon drin und kann das lichttechnisch beurteilen?
Die vom Defender find ich gar nicht übel, steht aber keine Leistung bei.
 
Weiterhin bat ich nach Vorschlägen für meine Rückfahrlichter. Die sind rund und in die Stoßstange integriert (diese wird erneuert, hat ein Moped drin geparkt). Leider trotz der 21W so hell wie ein Teelicht. Rund find ich ganz gut und integriert auch. Hat jemand von euch was schönes in die Richtung verbaut (zugelassen)?
Wenn du einen genauen TÜVer hast, will er eine E-Nummer auf dem Rückfahrscheinwerfer sehen, unter der der Scheinwerfer nicht nur als Arbeitsscheinwerfer sondern auch als Rückfahrscheinwerfer zugelassen ist. Aber letztendlich hat es immer gepasst und es blieb bei einem mündlichen Hinweis.
Habe bei meinen letzten drei Auto's und dem Anhänger, zusätzlich Arbeitsscheinwerfer als Rückfahrscheinwerfer verbaut, weil ich ganz gerne beim Rückwärts fahren was sehe möchte. Aber letztendlich hat es immer
 
Moin

die Sofitten habe ich im Wohnwagen als Positionslichter vorn drin, die mache ich wieder raus, weil das im Spiegel blendet...aber als Rückfahrlicht wird das sicherlich nichts taugen
 
Hab mir original Sport Felgen pulvern lassen, Preis fürs Pulvern kann ich dir nicht sagen, da ich die Felgen "fertig" gekauft und meine alten Chrom Sport Felgen eingetauscht habe aber mehr als 600 sollte das pulvern von vier Felgen nicht kosten.
 
Servus Engine.
4 Winterfelgen 18" original Dodge, abmontiert/ohne Ventil, pulvern - 200€

Rückfahrscheinwerfer hab ich beim Durango jetzt diese verbaut:
https://www.fk-soehnchen.de/elektri...r-T4927-15W-OSRAM-LED-IP69K-ECE-R23-oxid.htmlIMG_20200719_214554_autoscaled.jpgIMG_20200719_214614_autoscaled.jpgIMG_20200719_214720_autoscaled.jpg

Also, selbst durch die getönten Scheiben hat man eine perfekte Sicht nach hinten!
8)


Thema NSL. Hier war ja auch so ein deppates 12V - 80er Jahre - ständig kaputt - unten drangespaxt Teil verbaut.
Jetzt etwas eleganter:
IMG_20200719_214802_autoscaled.jpg
IMG_20200719_214845_autoscaled.jpg
IMG_20200719_214912_autoscaled.jpgPaßt perfekt zwischen Stoßstange und Kofferraumdeckel, und ist praktisch "unsichtbar".
https://www.amazon.de/gp/product/B002ZPMIE4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Ist Rück und Bremslicht. Das Bremslicht kannst auch als NSL verwenden.
Kennzeichnung vorhanden.
 
Ich hatte im RAM damals so ein HELLA System in rund zum einbauen verbaut.Lichttechnisch waren die schon ok.habe aber leider keine Fotos im dunkeln gemacht.Ich hatte eine NSL und einen Rückfahrscheinwerfer verbaut, aber man kann ja auch 2 Rückfahrscheinwerfer verbauen.
Gibt dazu aber hier einen Fred hier .Irgendwas mit " Zeigt her eure Rückfahrscheinwerfer" oder so ähnlich.Ich glaube dieses System hatten mehrere verbaut,vieleicht kann da ja wer mal ein Foto machen.
 

Anhänge

  • Foto (46).JPG
    Foto (46).JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 118
So ähnlich sehen meine auch aus. Nur Licht machen sie nicht. Kontaktaufnahmen mit Hella hat auch nix gebracht. Muss ich wohl schauen, wie ich ne Camera verbaut bekomme. Danke euch!

P.S. Radi...So ein Licht möchte ich. Mag nur eigentlich unterhalb der Stoßstange nix mehr verbauen. Wobei...die neue AHK sieht man ja auch deutlich
 

Anhänge

  • 123431295_3552944114798205_2788630928166981891_n.jpg
    123431295_3552944114798205_2788630928166981891_n.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 62
Moin

so wie das aussieht würden die Rückfahrlampen vom Radi sin Fru nicht mal unter der AHK vorstehen, wäre also problemlos und so wie es aussieht unschlagbar hell...und die Steifenlämpches sind auch cool...Radi hast die in die orischinalen Kabel "eingeschliffen" oder hast was spezielles verbastelt?
 
Habe ja jetzt die runden Rückfahrscheinwerfer wieder drin. Kann man zusätzliche einfach verbauen, sofern die ein Prüfzeichen haben?
 
Moin

so wie das aussieht würden die Rückfahrlampen vom Radi sin Fru nicht mal unter der AHK vorstehen, wäre also problemlos und so wie es aussieht unschlagbar hell...und die Steifenlämpches sind auch cool...Radi hast die in die orischinalen Kabel "eingeschliffen" oder hast was spezielles verbastelt?
Nur neue Leuten. O.k. die Kabel hab ich auch ausgetauscht, weil ich Cinchkabel nicht für geeignete Scheinwerferkabel halte.
8o


Habe ja jetzt die runden Rückfahrscheinwerfer wieder drin. Kann man zusätzliche einfach verbauen, sofern die ein Prüfzeichen haben?
Ob man 4 Rückfahrscheinwerfer haben darf
:/
, kann ich jetzt leider nicht sagen.
Aber, gibt es die von Dir Integrierten auch als Bremslichter? Dann mach doch NSL draus, und bau die Rückfahrscheinwerfer links und rechts an die seitlichen Platten der AHK.

Protipp. Falls Dir Dein Abblendlicht/Fernlicht zu schlecht ist: https://www.rockauto.com/de/moreinf...ldlyVAAlpAW74qOLVyK4wqiU2HfGp3FRHMh3azPNLPF7A
PHILIPS 9008XV X-treme Vision für schmale 20€ bei RA. Bringen richtig was, und sind sogar Tüv legal.
Werde die mir jetzt auch als H7 für den Ram bestellen.
:saint:
 
Moin

all diese extrem irgendwas Lampen halten nicht lange. Die leuchten nur so stark, weil sie außerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden. Die sind nicht für 14V gedacht, wie die ganzen "normalen" 12V-Lampen für die Autos sondern die sind echt nur auf 12V ausgelegt (also normale 10V-LAmpen). Ich hatte die im Avensis und fahre eigentlich immer mit Licht. Nach einem halben Jahr sind beide gleichzeitig hops gegangen, natürlich auf dem Weg zur Nachtschicht, ich war froh, dass die Nebler funktionierten. In der Werkstatt meines Vertrauens sagte der Chef, das ser die ganzen überteuerten extreme... Dinger gerne verkauft, da kann er mehr verdienen als an 0815-Birnen, aber er würde sie für mein Fahrprofil nicht empfehlen...

Dann lieber von Morimotot ein HID-Elite-Kit, Xenon zum Einbau in "normale" Scheinwerfer. Habe ich schon gesehen, blenden nicht mehr als Halogen und machen deutlich mehr Licht
 
Moin

all diese extrem irgendwas Lampen halten nicht lange. Die leuchten nur so stark, weil sie außerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden. Die sind nicht für 14V gedacht, wie die ganzen "normalen" 12V-Lampen für die Autos sondern die sind echt nur auf 12V ausgelegt (also normale 10V-LAmpen). Ich hatte die im Avensis und fahre eigentlich immer mit Licht. Nach einem halben Jahr sind beide gleichzeitig hops gegangen, natürlich auf dem Weg zur Nachtschicht, ich war froh, dass die Nebler funktionierten. In der Werkstatt meines Vertrauens sagte der Chef, das ser die ganzen überteuerten extreme... Dinger gerne verkauft, da kann er mehr verdienen als an 0815-Birnen, aber er würde sie für mein Fahrprofil nicht empfehlen...

Dann lieber von Morimotot ein HID-Elite-Kit, Xenon zum Einbau in "normale" Scheinwerfer. Habe ich schon gesehen, blenden nicht mehr als Halogen und machen deutlich mehr Licht
Da hat er schon recht. Irgendwo muß das Licht ja herkommen.
;)

Aber, ne "doofe H13 " kriegst eigentlich nicht unter 8€/Stück. Darf´s ´ne Phillips sein auch gerne 30€/Stück im EK.
<X

Da das Licht vom Durango eh eher bescheiden/difuse ist, fand ich 20€ /Paar jetzt mal sehr attraktiv.
:love:

RockAuto weißt ja auch explizit auf die stark verkürzte Lebensdauer hin.
;)

Aber, was heißt stark verkürzt genau?
:/
Im Ram und Durango sind die Lampen seit 6 Jahren drin.
8)

Wenn die jetzt 2-3 Jahre halten, und wesentlich besseres Licht machen, find ich das total o.k.
Wenn sie natürlich wie bei Dir, mit den Sommer/Winterreifen gewechselt werden müssen, wird hier wohl ein Downgrade auf 30, oder 60% stattfinden.
Im Ram bin ich echt gespannt. Bin mim Licht ja eigentlich mal gar nicht so unzufrieden. Aber, gegen besseres Licht sag ich nicht nein.
Da die LED Lösungen für mich nicht in Frage kommen (eingefrohrene Scheinwerfer), finde ich das eine sehr gute/günstige Lösung. (Bis jetzt)
8o
Werde berichten.
8)
 
Moin again

da mein DD ja HIDs serienmäßig hat, bin ich da natürlich total zufrieden :mrgreen: der Toyota hat ja eher Kerzen drin, aber den Weg zur Arbeit und zurück kennt der Hobel
 
Vielen Dank für die Tipps. Als NSL hab ich die glaub ich auch schon gesehen. Darf man denn davon 2 haben? Das würde sogar ich getauscht bekommen, wenn da nix eingeklebt wurde. Dem Laden trau ich alles zu.
Leider wusste ich vorher nicht, dass die zu ersetzende AHK so ein Trümmer ist. Da hätte man das gleich anders planen können.
Die Lampen für vorn bestell ich mal. Bin auch nicht so recht zufrieden und die alten kommen dann ins Handschuhfach, falls die stark verkürzte Lebensdauer zuschlägt!
 
Oben