P0740 was ist da im argen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kopf hoch! Ich hab auch schon das zweite Getriebe drin. Das sind alles untreue Seelen, diese Getriebe!
 
Na komm, so schlimm sind die nicht. Die 727 sind Brummochse Automaten, die RHs haben den Schwachpunkt im OD und bei den REs kommt die Elektronik dazu.
Aber sonst....
 
Und wenn das Getriebe aufgibt, gibst' es dem Rico und der macht es dann standfester als es vorher war und bist glücklich
;)
 
Kopf hoch! Ich hab auch schon das zweite Getriebe drin. Das sind alles untreue Seelen, diese Getriebe!
das ist richtig, hab das auf 110.000 drei mal revidieren lassen müssen.....im 2011.
Ich hoffe das 8 Gang im Gen 5 hält mehr aus....
 
das ist richtig, hab das auf 110.000 drei mal revidieren lassen müssen.....im 2011.
Ich hoffe das 8 Gang im Gen 5 hält mehr aus....
Was war das für ein Automat, RE oder RFE ? Bei straffer Nutzung kann sich ein Re schon mal nach 110tsd Meilen verabschieden ( schwerer Anhängerbetrieb + straffen Fahrstil z.B. ) Aber 3 x revidieren ? Da hat entweder der Monteur gepennt, oder billigste Teile verbaut. Weisst du den Grund warum 3x ?
 
Was war das für ein Automat, RE oder RFE ? Bei straffer Nutzung kann sich ein Re schon mal nach 110tsd Meilen verabschieden ( schwerer Anhängerbetrieb + straffen Fahrstil z.B. ) Aber 3 x revidieren ? Da hat entweder der Monteur gepennt, oder billigste Teile verbaut. Weisst du den Grund warum 3x ?
Ich glaub das 545RFE, beim ersten mal bei 78.000 hat die Hütte das weitergegeben zu einem Angeblichen Spezi für Automatik. 11.000 später war es wieder hin. Dann nach Bon zu einem , das hat auch 10.000 gehalten aber der hat das kostenlos neu gemacht und den vermeintlichen Fehler gefunden. Wenn man das Getriebe revidiert muss man die Software fürs Getriebe löschen und erneut aufspielen. Da es eine lernende Software ist und sich da im Laufe der Zeit Fehler eingespielt haben und mit diesen Fehlern machst du das neue Getriebe schnell wieder kaputt. Danach lief es bis zum Verkauf in 2018 problemlos....Der die Software aufspielen konnte sitzt irgendwo in Zell an der Mosel. Hat 110 € gekostet.
 
o.k., danke. Aber grundsätzlich sind die RFE-Automaten nicht so schlecht. Wenn natürlich irgendwelche Fehler immer wieder "mitgeschleppt" werden ist das natürlich schon ärgerlich.
 
So jetzt mal ein Update.........und kein gutes
Hab jetzt nach 90 Tagen Werkstatt die reparatur gestoppt und meinen Wagen nach Hause geholt.Ich hätte das schon beim ersten kläglichen versuch der vermeintlichen Könnern machen sollen.Ich hatte ja das Rundumsorglospacket ,was Dodgerico mir empfohlen hatte, gekauft...wurde eingebaut......immer noch der gleiche Fehler.Aussage der Werkstatt `: kein Wunder bei so viel spänen im Öl :
8|
frag mich nur warum die das dann wieder zusammengebaut haben. Dann .....wir brauchen ein Masterkid und einen neuen Wandler.Ok, hab ich gekauft ,wurde eingebaut und wieder nix
:cursing:
:cursing:
Jetzt war das Getriebe 4 mal ausgebaut , zerlegt und wieder eingebaut und er fährt immer noch nicht richtig. Stand jetzt : sind zwar keine Fehler mehr im Speicher aber Er schaltet nicht mehr in den 1 Gang.Nur noch wenn ich auf P schalte und dann runter in den ersten.Sonst schaltet er sauber durch.
Könnten die auch das falsche Öl genommen haben ? IMG_20201016_081722_autoscaled.jpgIMG_20201016_081722_autoscaled.jpg
 
Handbücher und das Forum sagen: ATF+4

Das oben wäre Dexron und für den Automaten falsch.
 
Das abgebildete Öl ist Dexron. Definitiv das falsche Öl für diesen Automaten. Du brauchst ein ATF+4 mit Chrysler/DODGE/JEEP Freigabe.
Es muss aber nicht zwingend das orig. Mopar ATF sein. Gute Alternativen sind z.B. das Ravenöl ATF+4 oder das Fuchs Titan 440.
Wenn die Werkstatt die erforderliche Ölsorte nicht kennt, sind natürlich auch alle Einstellungen (Bänder, TV Zug,etc.) und Arbeiten am Automaten anzuzweifeln ( ich will nicht Unken, spreche aber aus Erfahrung). Das bestätigt sich, in dem sie die neuen Elektronikkomponenten in einen "verspanten" Automaten verbauen.
Erst wenn der Automat und die darin enthaltene Elektronik zu 100% als fehlerfrei abgehakt werden können, kann man sich auf Elektronikfehlersuche am Rest des Fahrzeugs begeben (Steuerteil, Kabelbaum, andere, das Getriebe beeinflussende, Sensoren, etc.).
 
Das hab ich mir schon so gedacht.Also erstmal Öl raus,neuen Filter und richtiges Öl rein und schauen was passiert.Das schlimme ist mir läuft die Zeit davon.Der Chrysler von Frauchen verschwindet Saisonbedingt ende Oktober in die Garage.Dann verlangt sie meinen Ersatzwagen zurück
:D
 
Guten Abend.
Wie ging die Geschichte den zu Ende?
Ich hab den gleichen Fehler heute gehabt. Mein Getriebe ist allerdings neu drin. Der Fehler war im ersten Getriebe auch schon... Scheinbar ist der Fehler mit in das neue getriebe gewandert. Ich vermute ein sensor Problem.

5.9l 4x4 bj. 98 Ram1500
Screenshot_20230312_165945_de.wgsoft.scanmaster.jpg
 
Beschreib mal genauer.
Was war am ersten Automaten def. ?
Was wurde dann getauscht, der komplette Automat +Wandler ? Oder wurden Komponenten mit übernommen (Sensoren, Wandler, o.ä.) ?
Was war dann der genaue Fehler am 2. Automaten ?
War der 2. Automat revidiert , oder ein gebrauchter ?
 
Automat Nr. 1 : Den Dodge mit Getriebeschaden gekauft. Auto fuhr nur rückwärts. Automat + Wandler revidieren lassen und verstärkt.
Der ganze Spaß hat aber nicht lange gehalten... Der Fehler P0740 tritt damals auch auf aber der Dodge schaltete und machte was er sollte also hab ich den fehler gelöscht und erstmal ignoriert. Dann ist nach ca. 180km mit dem getriebe der Freilauf im Wandler kaputt gegangen. Der automat + Wandler wieder raus und es wurde auf Garantie wieder repariert. Laut der Werkstatt gab es Probleme mit dem Freilauf und ich hatte ein fehlerhaften verbaut.

Automat Nr. 2 ist ca. Ein Monat verbaut und ca. Nur 20km gefahren. Heute wieder der Fehler p0740.
Nun hab ich Angst das der automat wieder Schaden nimmt und fahre damit auch nicht mehr weiter.

Meine Vermutung liegt darin das die Sensoren nicht erneuert wurden weil ich den Fehler ja mitgenommen habe in den 2. Automaten. Ich werde morgen in der Werkstatt anrufen und fragen ob die das neu gemacht haben oder nicht.
 
Oben