P0740 was ist da im argen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

argenta2000

Mannschaftskabine
Registriert
18. Apr. 2008
Beiträge
4.813
Reaktionspunkte
413
Ort
16792 Zehdenick OT Klein Mutz
Heute morgen auf dem Weg zur Baustelle hing das Getriebe dauernd im ersten Gang fest. In kurven hat es manchmal noch hochgeschaltet. Hab den Wagen jetzt auf der Baustelle stehen gelassen. Ausgelesen P0740
:/
kann mir jemand sagen was da kaputt ist
 
Ich brauche das in deutsch und für nen Blödmann verständlich erklärt
^^
Rechte Maustaste drücken und dann auf Übersetzen, da kommt unter anderem z.B. bei raus "zu niedriger Ölstand" was das kurvenverhalten Erklären könnte.
 
Ich bin noch am Handy.... Da find ich so et nicht.
Öl ist OK. Das war gleich das erste was ich kontrolliert habe. Ist auch absolut sauber und richt nicht verbrannt
 
Auch hier kommt wieder der Solenoid-Block in Frage.
Ich war davon selbst schon betroffen und in den Ami-Foren häufen sich die Meldungen dazu auch.
 
Wenns Öl passt und sauber ist dann isses doof...sprich teuer ...

Würde dann auch auf den solenoidblock oder n einzelnes Magnetventil tippen.

Kann man die einzelnen Ventile über nen Tester ansteuern?
 
P0740 - Der Fehler sagt, dass er versucht hat die Wandlersperre zu schalten, er aber aufgrund der Unterschiede zwischen Motordrehzahl und Getriebeausgangsdrehzahl erkannt hat, dass dies nicht stattgefunden.
Oder vereinfacht gesagt - Steuergerät sagt Wandlerbrücke schalten, Getriebe macht es aber nicht.
Mögliche Ursache wurde schon weiter oben genannt.
 
Die Prämissen des Fehlers hat Diefenbaker exakt getroffen.
Allerdings kann das Problem an mehreren Stellen liegen.

Wandler defekt, Solenoid-Block hat einen weg oder ein Stecker hat sich gelöst, was es bei mir war: Verschlissene Beläge der Kupplungspakete des Automaten. Die Sperre hat gezogen, aber da die Beläge hinüber waren, rutschte die Kupplung immer etwas durch.
Wichtig: Das macht sich durch höhere Getriebeöl-Temperaturen bemerkbar.

Ich würde hier mit dem Tipp und der Erfahrung von Rico gehen: Der Solenoid-Block geht selten kaputt, häufiger ist es der Drucksensor bzw die Spule zur Druckregelung. Insbesondere, da dein Automat nicht hochschalten will.
Ausbauen und durchmessen. Die Teile kosten nicht die Welt und sind flott gemessen.

(Es könnte aber auch ein Bremsband kaputt sein ...)
 
Solenoidblock fällt aus. Den gibt es erst in den RFE-Automaten. In deinem RE-Automaten hast du zwei Magnetventile (als eine Einheit), eins für den Overdrive und eins für die Wandlerkupplung. Diese Magnetventile gehen sehr selten kaputt.
Dann hast du noch das Druckregelmagnetventil (Govenor solenoid), welches direkt den Govenordruck regelt, auch dieses ist selten der Übeltäter. jetzt kommen die zwei Kanditaten, die meistens die Ursache für solche Ausfälle sind. Einmal der Speedsensor (der sitzt fahrerseitig am Overdrivegehäuse. Und als Top-Kandidat der Druck-/Temperatursensor. Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, holst du dir das Rundumsorglos-Paket, da ist dieMagnetventileinheit, Druck- und Speedsensor, Govenorsolenoid und die 3-4-Akku-Spring dabei. Das ganze kostet irgendwas um die 150,-. und du bist durch. Hier ein Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/A518-46RE-T...=350958680958dd3e80df797a41caac200ab1ca971bb3

Wichtig ist zu beachten, es gibt zwei verschieden Drucksensoren (Bujahresabhängig). Das Beispielbild dürfte für deinen (´96 ?) das falsche sein. Du bräuchtest einen runden Drucksensor, hier ist ein rechteckiger zu sehen (ganz rechts im Bild dieser schwarze rechteckige Sensor).

Das alles gilt natürlich nur, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

- Ölstand stimmt
- Ölzustand passt
- manuell 1 funzt, R funzt.
- äußerlich keine Schäden erkennbar (Stecker ab, Kabel gebrochen/beschädigt, etc.)

theoretisch kannst du den 8poligen Steckkontakt am Getriebe auch durchmessen. Daraus läßt sich meist der Fehler finden. Problem ist, mit dem Messkabeln an die Pins zu kommen, und wenn du den Valvebody ausbaust, kannst du gleich alles wechseln, es sei denn du hast zeit und brauchst den Wagen nicht.

Bemsband (oder irgend eine andere Kupplung kannst du ausschließen, weil der Defekt einer Kupplung/eines Bandes kein Einfluß auf das Schaltverhalten an sich hat. Wandler würde ich auch ausschließen wollen.
 
So mal ein kleines Update. Hab das Rundum sorglos packet gekauft. Mein Schrauber hat die Ölwanne abgeschraubt...... Magnet voller Späne
||

Getriebe ist jetzt mit unmengen Ersatzteilen und neuem Wandler..... Dank Rockauto..... unterwegs nach Finsterwalde zum überholen. Werde weiter berichten wenn ich genaueres weiß
 
Oben