Modell 2012, 6-Gang?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

eXup

°
Registriert
22. Dez. 2018
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
746
Mahlzeit,

hier ein RAM für den ich mich interessieren könnte.

Die KM-Leistung ist mit 237.000 schon ganz ordentlich, oder? Also eingefahren sollte das Auto sein.
;-)


Was mich ein wenig beschäftigt ist, dass es sich wohl noch um die 6-Gang-Automatik handelt. Ich kann das nur am "Knüppel" festmachen, der aus der Mittelkonsole ragt. Die anderen haben ja den Drehknopf (den ich persönlich schöner finde) und damit die 8-Gang Automatik?

Was ich bisher hier rechercherte ist die 6-Gang nicht ganz so der Kracher? Hat da jemand mal bitte ein Wort für mich?

Danke schonmal und VG
Jürgen
 
Was ich bisher hier rechercherte ist die 6-Gang nicht ganz so der Kracher? Hat da jemand mal bitte ein Wort für mich?
Ich kenne beide aus eigenen Autos.
Die 8er Schaltet schon einen ticken weicher.
Die hier oft behauptete Benzinersparniss kann ich hier im Mittelgebirge mit vielen Kurzstrecken und fast täglich Anhänger nicht bestätigen. Eher im Gegenteil....
Das Getriebe sollte auf jeden Fall kein Ausschlusskriterium sein... Da musst du dir keine Sorgen machen...
 
Ich hatte/habe auch beide....

8 Gang ist im Hängerbetrieb um Welten besser! Im Normalbetrieb wäre mir 8 Gang oder 6 Gang relativ wurscht, bei der 6 Gang muss man auf TowHaul schalten, wenn man flott auf Landstraßen überholen will. Dafür haben die Fahrzeuge einen echten 4WDLock, kein so weich gespültes Klump wie im 2017er...

Mein 2017er braucht aber tatsächlich ca. 1-0,7 l weniger irgend so was um den Dreh, also wenn es auf die Liter ankommt, nochmals Argument für 8 Gang....

Wer Wert auf guten Schlafkomfort beim Gespannfahren legt, sollte auch die 8 Gang nehmen....
 
Mein Dicker hat 6 Gang.
KM-stand bis dato 205.000
Schaltet wie am 1.Tag. Nie Probleme gehabt, nie Getriebeöl gewechselt.
Quasi ist das Getriebe wie ab Werk
 
Die 8-Gang ist die schickere von beiden. Die Schaltvorgänge finden fast unmerklich statt, während das 6-Gang-Getriebe einem doch deutlich mitteilt, dass es gerade die Gangstufe wechselt.
Die Beschleunigung ist mit dem 8-Gang um einiges besser. Ich habe hier so eine Refferenzstrecke, bei der ich, bei einem bestimmten Punkt, bei 50 km/h das Pedal durchdrücke und den RAM seine Arbeit verrichten lasse. Am 2.ten Punkt hatte der 6-Gang 154 km/h drauf und beim 8-Gang sind es 168 km/h.
Der Spritverbrauch (inkl. Benzin) lag beim 6-Gang nach 270.000 km (über die komplette Laufzeit gemessen) bei 21,4 Liter. Beim 8-Gang sind es nun, nach 40.000 km (auch über die komplette Strecke ermittelt) 19,4 Liter. Also exakt 2 Liter weniger. Meine Equipment was ich mit mir rumschleppe, ebenso wie meine Fahrweise, sind gleich geblieben.
Ob die Einstellung der Prins-Anlage, gegenüber der Femitec-Anlage, dazu etwas beiträgt, kann ich nicht sagen. Ich denke aber, der Hauptanteil dürfte auf den 8-Gang und das wesentlich sensibler reagierende MDS zurückzuführen sein.

Lange Rede, kurzer Sinn - Wenn der Preis passt, würde ich auch das 6-Gang nehmen. Aber lieber hätte ich das 8-Gang.
 
Kann mich meinen Vorschreibern zumindest insofern anschließen, dass ich es hier nicht allein vom Getriebe abhängig machen würde - wenn der Rest passt...

Meine Überlegung in Sachen Getriebe wäre da allenfalls, um was für ein 6-Gang Automat es sich genau handelt, also von welchem Hersteller. Der 8-Gang Automat stammt ja bekanntlich von ZF mit Sitz in Friedrichshafen und die haben für den Fall der Fälle deutschlandweit auch mehrere Servicestützpunkte, falls doch mal was sein sollte. Spezi von mir hat sein ZF-Automaten aus dem BMW nach gut 10 Tagen wieder repariert und überholt von ZF zurückbekommen.

Ein kaputtes Automatikgetriebe beim Voyager war damals jedenfalls die absolute Katastrophe. Erstens weil man kaum ein brauchbares Gebrauchtteil bekommen hat (neu erst recht nicht) und wenn, dann teurer als das ganze Auto noch an Restwert hatte. Wird hier nicht das Problem sein, dafür ist das Fahrzeug noch zu aktuell, ob man dann im Falle eines Falles was bekommt, für welchen Preis oder wie lange es dauert, steht halt auf einem anderen Blatt. Meine im November 2019 bei Mopar bestellten Glühkerzen für den ED sind bis heute jedenfalls noch nicht da...
;)


Aber wenn ich ehrlich bin, ernsthafte Gedanken würde ich mir wegen dem getriebe nun nicht zwingend machen. Hab zumindest noch nix Negatives darüber gehört/gelesen...
 
Super, vielen Dank Männer, das hilft mir.

Was wäre sonst so zum Angebot zu sagen? Ich finde er steht für die KM ganz gut da, oder?

VIN habe ich direkt bekommen und abgefragt, da kommt wenig bis gar nichts. Die Auflistung des VIN-decoders lässt darauf schliessen, dass das Auto tatsächlich direkt nach Herstellung in 2011 exportiert wurde (wenn ich den Eintrag "8G6 KAZAKSTAN COUNTRY CODE" richtig deute).

Die Gasanlage soll lt. Verkäufer unmerklich schalten und einen Gasbetrieb für LR habe ich bei Bedarf hier im Nachbarort.

Ich könnte dann am kommenden Samstag hinfahren, innerhalb der Woche habe ich den Tag dafür leider nicht. Mal sehen ob er dann noch da steht.
:D
 
Die Beschleunigung ist mit dem 8-Gang um einiges besser. Ich habe hier so eine Refferenzstrecke, bei der ich, bei einem bestimmten Punkt, bei 50 km/h das Pedal durchdrücke und den RAM seine Arbeit verrichten lasse.
Hast du bei der 6 Gang zuvor auf Towhaul geschaltet?! Das bringt gefühlt eine Sekunde?! Das Ansprechverhalten beim Kickdown ist bei der 6 Gang, wenn man sie normal nutzt extrem lahm, hängt aber auch vom Einfahren ab! Direkter Vergleich 5 Gang zu 6 Gang ergab damals, dass die 5 Gang auch flotter ist, als die 6 Gang... aber eben nicht, wenn man auf Towhaul schaltet.

Wenn ich z.B. Landstraße gefahren bin und wusste, jetzt überhole ich gleich, habe ich auf TowHaul gemacht...

Das mit dem Schaltgefühl kann ich gar nicht bestötigen, vielleicht beim extremen Beschleunigen, keine Ahnung, aber da ist es mir wurscht, beim normalen cruisen merke ich keinen Unterschied zwischen 6 Gang und 8 Gang bei den Schaltvorgängen...
 
Natürlich habe ich nicht Tow/Haul gedrückt, ich hatte ja schließlich keinen Anhänger hinten dran.
Mir geht das bei dieser Beschleunigungsorgie auch nicht um Bestwerte. Das ist meine Referenzstrecke, bei der ich ab und an mal (auch nach Einstellungsarbeiten) überprüfe, ob noch alles in der eihe ist.
Als ich irgendwann mal zwischendrin für ne Woche nen 8-Gang von Autec hatte, ist mir der Unterschied schon aufgefallen. Mein eigener 8-Gang bestätigte das nun.

Wenn es beim Überholvorgang auf ein paar Meter schneller ankommt, sollte ich vielleicht besser nicht überholen
:D

Wenn aber solche Stellen (nach Kurve, etc.) auf der Landstraße kamen, habe ich auch nicht Tow/Haul genutzt, sondern über die manuelle Gasse die Gänge schon mal so weit vorsortiert, dass ich gleich im richtigen Gang war und er beim Gas geben nicht erst noch 1 oder 2 Gänge runterkeilen muss.

Vielleicht hatte ich auch einen ruppigen 6-Gang, aber bei mir waren die Schaltvorgänge deutlich zu spüren.
 
Tow/Haul ist mein lieblings Knopf
:)
der Dicke röhrt dann

noch mehr, Spaß macht es in den Seitenstraßen der Innenstädte
^^

Den Gangwechsel spüre ich auch finde es aber gar nicht schlimm
wenn ich ein wenig mit dem Gas spiele und er wechselt hin und her, wenn man ein wenig Show machen will. Der Dicke ist ja auch noch immerhin ein Spaßmobil
8)
 
" Tow/Haul ist mein lieblings Knopf
:)
"


....wenn ich nur wüsste wo der ist !?

Ehrlich, ist mir noch nicht aufgefallen das es so einen Knopf gibt !
Hat mein 2012er Sport den auch, und wenn ja, wo ?
Ich will euch nicht verarschen ! Hab ich echt noch nicht gewusst !

Bedienungsanleitung hab ich nur vom 2013er und da ist die Bedienung anders !?
 
Steht auf Seite 177 Deiner Anleitung, wird weiter auf 246 erwähnt sogar mit Bild.
 
Danke,
das hatte ich auch gefunden.
Mein 2012er ( 6-Gang ) hat aber den Automatik-Wahlhebel auf der Mittelkonsole
:/
Er hat den Knopf trotzdem.
Hatte mein 12er Spocht auch.
 
... na dann werde ich nach Feierabend mal das Ding suchen !
ist vermutlich ganz einfach ..... !?

Danke
 
Ne, der ist versteckt im Motorraum, musst den Luftfilter dazu ausbauen
:-)


Aber ins Handbuch hast Du auch nicht geschaut.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png
 
Bei der 8 Gang bringt der Towhaul im Alltag nix, da ist der nur an, wenn ich schweren Hänger ziehe, bei leichten bleibt der auch dauerhaft aus... für mich ist das der Rasenknopf... wenn ich es eilig habe und auf Landstraßen überhole, da kommt es für mich auf jede mögliche Reserve an, ich will schnell vorbei, ich habe es eilig.... darum drücke ich den, alle Schaltvorgänge sind da deutlich früher und direkter... also zurückschalten meine ich...
 
Die Schmach hätte ich mir sparen können wenn ich gleich mal zum Auto gelaufen wäre !
Der Knopf ist dick und fett zu sehen !
.....habe halt vorher nie darauf geachtet !

Henere,
doch ich hatte ins Handbuch geschaut !
Da hab ich die gleiche Abbildung gefunden welche Du angehängt hast.
Bei meinem " alten Auto " sieht das aber anders aus
:)

IMG_0815.JPG
 
Oben