Problem bei Zylinderabschaltung (MDS)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Nov. 2016
Beiträge
101
Reaktionspunkte
21
Ort
NÖ, Waldviertel
Guten Morgen Leute,

habe bei meinem 2011er 5.7 (122.000km) ein Problem mit/bei der Zylinderabschaltung.
Wenn er in den MDS Modus wechselt, dauert es nicht lange und die MKL+Schleudersymbol leuchtet.
Fehlercode P0344 ( Nockenwellenpositionssensor A, Zylinderreihe 1- zeitweilige Stromkreisunterbrechung).

Der Fehler lässt sich löschen, allerdings ist das keine Abhilfe.
Wenn ich auf Gear 5 stelle, umgeht man die MDS Umschaltung und er läuft.

Habe jetzt mal diesen Sensor erneurt, da er nicht sehr teuer war, allerdings hat es nichts gebracht. Selbe Situation wie vorher.

Erwähnen möchte ich noch, dass ich auch 2 abgerissene Krümmerbolzen habe (noch nicht behoben) und weiss nicht, ob das auch ein Auslöser dafür sein könnte.

Hatte gestern eine längere Autobahnfahrt und fuhr eben mit der Gear 5 Begrenzung. Bin mir nicht sicher, ob das so gut fürs ATG ist, bzw. ob er dann überhaupt in den OD schaltet.

Ich freue mich über ein paar Tipps von euch.

Liebe Grüße
JO

38988551cf.png
 
Also wenn der Nockenwellensensor angezeigt wird und der bereits gewechselt wurde wäre mein nächster Ansatz ob es einen Kabelbruch gibt. Schau mal den ganzen Kabelstrang an ob Du da was verdächtiges siehst. Also Stromdiebe, Isolierband das da nachträglich angebracht worden sein könnte, Marderbisse usw.
 
Schau dir bei der Gelegenheit gleich nochmal den Stecker an der aufm Sensor sitzt. Vielleicht hängt da der gammel drin. Sonst wie gesagt Kabel bis zum Steuergerät auf Widerstand und optisch durchprüfen.

Mit der Gangbegrenzung machst nix kaputt.auch der Overdrive sollte wie gewohnt funktionieren einzige Einschränkung ist eben das nur bis zum 5 Gang durchgeschaltet wird.
 
Guten Morgen Leute,

habe bei meinem 2011er 5.7 (122.000km) ein Problem mit/bei der Zylinderabschaltung.
Wenn er in den MDS Modus wechselt, dauert es nicht lange und die MKL+Schleudersymbol leuchtet.
Fehlercode P0344 ( Nockenwellenpositionssensor A, Zylinderreihe 1- zeitweilige Stromkreisunterbrechung).

Der Fehler lässt sich löschen, allerdings ist das keine Abhilfe.
Wenn ich auf Gear 5 stelle, umgeht man die MDS Umschaltung und er läuft.

Habe jetzt mal diesen Sensor erneurt, da er nicht sehr teuer war, allerdings hat es nichts gebracht. Selbe Situation wie vorher.

Erwähnen möchte ich noch, dass ich auch 2 abgerissene Krümmerbolzen habe (noch nicht behoben) und weiss nicht, ob das auch ein Auslöser dafür sein könnte.

Hatte gestern eine längere Autobahnfahrt und fuhr eben mit der Gear 5 Begrenzung. Bin mir nicht sicher, ob das so gut fürs ATG ist, bzw. ob er dann überhaupt in den OD schaltet.

Ich freue mich über ein paar Tipps von euch.

Liebe Grüße
JO
UPDATE:

Heute hat sich wieder etwas getan....und ich fürchte, nix gutes.

Ich fuhr heute früh zu einem Meeting und habe bemerkt, dass der RAM zeitweise während der Fahrt, bzw. genau dann, wenn man beschleunigt (unabhängig davon, wieviel man beschleunigt) kurzfristig keinen Vorschub hat. Es fühlt sich an, als würde man vom Gas gehen, obwohl mal definitiv am Gas steht.
Habe dieses Verhalten speziell zw. 2000 und 3000 rpm bemerkt....allerdings trat dieses Phänomen dann doch auch weiter oben auf.

Was mir noch auffällt ist, dass er schlechter anspringt, wenn er mal etwas warm ist. Der Anlasser läuft etwas länger, bis dann der Motor seine Arbeit tut.

Hat jemand eine Idee, wo ich mal zu suchen beginnen soll?

Danke euch!
 
Nockenwellensensor wäre meine Vermutung.
Oder Wackler am Stecker.
 
Ich fuhr heute früh zu einem Meeting und habe bemerkt, dass der RAM zeitweise während der Fahrt, bzw. genau dann, wenn man beschleunigt (unabhängig davon, wieviel man beschleunigt) kurzfristig keinen Vorschub hat. Es fühlt sich an, als würde man vom Gas gehen, obwohl mal definitiv am Gas steht.


Hat jemand eine Idee, wo ich mal zu suchen beginnen soll?

Danke euch!
Kenn ich.... Hat meiner auch...
Mit einem Programmiergerät kannst du die Höchstgeschwindigkeit höher setzen...
Dann kommt das Gefühl erst bei 250...
 
Nockenwellensensor wäre meine Vermutung.
Oder Wackler am Stecker.
Habe mir den Sensor heute vorgenommen.
Stecker sieht gut aus, habe ihn trotzdem gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.
Zusätzlich habe ich auch mal einen neuen Nockenwellensensor eingebaut.
Leider keine Veränderung.
 
Hallo liebe Leute,

möchte nochmal mein Problem mit der Zylinderabschaltung etwas genauer erklären, da ich jetzt dahinter gekommen bin, wann die MIL aufleuchtet.

Anstarten (springt nach wie vor schlecht an) --> Wählhebel auf D --> losfahren --> irgendwann läuft er dann bei wenig Last im ECO Modus --> nach ein paar Sekunden im ECO Betrieb hört man dann eine Art "rasseln", als würde man eine Metallkette über eine runde Eisenstange ziehen --> nach ca. 2-3 Sekunden leuchtet die MIL und das ESP auf.
Fehlercode 0344

Fehler lässt sich löschen und kommt aber wieder, wenn man genau diesen Vorgang wiederholt.
Wenn ich die Gänge mit dem Wählhebel auf Gang 5 begrenze, läuft er.
Das Problem beim Beschleunigen bleibt aber.

Bin ratlos
;(
 
Ich habe mal gelesen, daß die Zylinderabschaltung nur bei dem vorschriftsmäßigen Motoröl 5 W 20 funktioniert. Ob da was dran ist, keine Ahnung.
 
der Fehler P0344 Camshaft Position Sensor A Circuit Intermittent, ist dann Bank 1 wenn er nur einen hat.Ansonsten den anderen mal erneuern.
Ansonsten kann es auch ein Kabelbruch sein,was auch mal vorgekommen ist,oder einfach mal den Kurbelwellensensor auch neu machen,ist so das Billigste zum Tauschen.

Was mir so zum nachdenken gibt,dein Metallisches schleifen....nicht das deine Kette irgendwie gelängt ist oder ein spanner defekt.Das kann dann auch deinen P0344 erzeugen,wobei das eigendlich bei den 4.7er Motoren so ist.
 
update:
Habe in der Zwischenzeit viel recherchiert und bin zum Entschluss gekommen, dass ich mal das Motoröl tausche....war eh schon überfällig.
Gesagt - getan.
Was mich sehr beunruhigt hat: Ich habe es noch nicht gemessen, aber ich schätze mal, da sind ca. 3-4L Altöl heraus gekommen.
Neues rein (bissl über 6L) und gleich mal gefahren.

Tja.....das MDS funktioniert wieder, das metallische Kettengeräusch ist weg und läuft ruhig.

Das Problem mit der kurzweiligen "nicht-gas-annahme", bzw. der Beschleunigungsaussetzer besteht weiterhin.

Wie es aussieht, bin ich eine ganze Weile mit zu wenig Motoröl gefahren und ich befürchte jetzt, dass er möglicherweise Schaden davon genommen hat
:/
, was ich nicht hoffe.

:?:
 
Oben