Ram Vs Durango Unterhalt ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Redskin

QuadCab
Registriert
17. Sep. 2019
Beiträge
602
Reaktionspunkte
64
Ort
Hockenheim
Hallo Freunde,

Ich wollte euch fragen welches Auto im Bezug auf Steuer und Versicherung billiger ist?
Der Ram Bj 2014 5,7 Liter V8 und der Dodge Durango Bj 2016 3,6Liter V6.
Meine Frau will lieber einen Durango und ich will unbedingt einen Ram?
Ich habe bei der Versicherung 36% . Ich denke dass der Ram teurer ist.
Ich muss bei meiner Zulassungsstelle noch fragen ob der Ram als LKW zugelassen werden kann.
 
Steuerrechner gibt es ja im Netz genüge.
Kannst du selbst ausrechnen.
Zulassung als LKW ist kein Problem.
Das bedeutet aber nicht, dass er auch als LKW versteuert wird....
 
Zahle für meinen RAM 437,- Euronen im Jahr (30%).
Vers.-Einstufung als LKW mit unbegrenzt Km und beliebigem Fahrer. Vers. ist VHV.

Schau msal nach, es gibt hier auch einen extra Versicherungs-Thread. Dieser hier ist eigentlich überflüssig....
 
Der Ram kommt wohl am Ende günstiger...

Kfz Steuer:
Abgesehen davon, dass ein Ram mit N1(G)BE Schlüsselung als LKW/Pickup nach Gewicht besteuert wird (210 Euro +/-), ist das beim Durango natürlich nicht möglich. Als SUV wird er schlicht und einfach als PKW/SUV versteuert und dürfte aufgrund seiner CO2 Werte trotz des kleineren Motors wohl irgendwo zwischen 300 und 400 Euro in der Steuer liegen, je nach CO2 Eintragung, die ich aber gerade nicht zur hand habe (ich gehe jetzt mal von etwa 250g/Km aus). Siehe hier...

Verbrauch:
Der 3,6 Liter Pentastar V6, den es übrigens ebenfalls im Ram gibt, gilt zwar als relativ zuverlässig und unkompliziert, ist aber auch kein Spritsparwunder. Je nach Strecken- und Fahrprofil darfst wohl auch mit 11 bis 12 Liter auf 100 Km rechnen, 13 oder 14 Liter sind laut meiner Werkstatt ebenso problemlos machbar, die hatten so einen nämlich als Werkstatt- und Ersatzwagen.

Und ja, auch wenn einige Ram'mler meinen, ihr Auto wäre kaputt, wenn dat Dingens nicht mindestens 18 oder 20 Liter verhustet, mein 2018'er CrewCab braucht wie viele andere auch, durchschnittlich (abgelesen und gemessen) bei normaler Fahrweise auf gut durchgemischtem Fahr- und Streckenprofil zwischen 12,0 und 13 Liter auf 100 Km. Mit Hänger waren es vor kurzem auf einer Strecke von rund 720 Km mal knapp 97,3 Liter gesamt, also rund 13,5 Liter auf 100 Km.

Alles eine Frage des Gasfußes...
;)


Versicherung:
In der Versicherung wird der Durango um einiges teurer kommen, als der Ram, einfach weil es ein SUV ist und diese immer entsprechend in höheren Typklassen laufen. Mit etwas Glück hat Dein Versicherer keine Schlüsselung für das Fahrzeug und nimmt als Ersatz für die Berechnung einen Jeep Grand Cherokee (kommt öfters vor), der zumindest noch relativ günstig ist im Gegensatz zu Q7, X5, GLE & Co...

Da die Versicherung aber von vielen Faktoren abhängig ist (deshalb kann man das nur schwer mit Angaben anderer vergleichen) hier mal meine eigenen Vergleiche auf SF23, VK/TK mit 0 Euro SB, Ausschluss GFk...

Audi Q7 3.0 = 2.411 Euro
Mercedes ML 280 CDI = 1.640 Euro
Ram 1500 = 828 Euro

Auf eine reine LKW Versicherung, die man so im Internet findet, würde ich allerdings aufgrund der anderen SF-Klassen Einteilung und mancherlei Einschränkung verzichten. Die meisten Versicherer versichern den Ram normal als LKW/Pickup, jedoch mit PKW Versicherungsbedingungen. ist zwar unter Umständen ein paar Euro teurer, aber am Ende eben im Schadensfall unter Umständen auch unkomplizierter...
 
Ich zahle 432,- € Steuern und 555,- € Vollkasko Versicherung im Jahr.
 
Beachten: bei meiner Vers. gibt es als LKW kein VK, nur TK.
Ist bei meinem Bj. aber eh wumpe. Ich habe LKW genommen, weil jeder damit fahren kann und keine KM-Begrenzung.
 
Zahle für meinen RAM 437,- Euronen im Jahr (30%).
Vers.-Einstufung als LKW mit unbegrenzt Km und beliebigem Fahrer. Vers. ist VHV.

Schau msal nach, es gibt hier auch einen extra Versicherungs-Thread. Dieser hier ist eigentlich überflüssig....
Von mir wollten sie 305,- im Viertel Jahr bin bei 23%
 
Uihh, hast wohl eine teure Gegend. Dein Auto hat auch etwas mehr Wert als meiner
:)
( ungefähr 10x). Macht bestimmt an der TK was aus. VK gibt es ja nicht bei LKW-Einstufung. Preis ist von der VHV wie gesagt. Wenn Du bei der VHV Argumente brauchst, schicke ich Dir Eine Kopie.

Es ist bei mir p.A.:

Haftpflicht R3
TK R1

Nachtrag: Hier die aktuellste Re.
Haftpflicht SF 18 = 381,35
TK 100 %v ohne SB =115,66
 
Ich hab LKW im Werksverkehr bis 3,5t und Vollkasko. Wieso sollte das nicht gehen ?
 
Ich hab LKW im Werksverkehr bis 3,5t und Vollkasko. Wieso sollte das nicht gehen ?
Weil's halt nicht jede Versicherung macht - und jede ihr eigenes Süppchen kocht...
 
Ist ja interessant. Bei mir wollten die nicht (aber wie gesagt, ich brauche das wertmäßig auch nicht). Vielleicht macht die Flottilie was aus am "Wollen". Ist aber vielleicht für andere Interessenten an der VHV ganz interessant zu wissen, das es da gewaltige "Spielfräume" gibt.
 
Mein voriger Ram (sorry, dass ich's erwähne
:D
) war bis zur Umschlüsselung als PKW (Jeep Grand Cherokee) bei der Generali versichert, mit Umschlüsselung zum LKW hab ich dann keine neue EVP-Nummer mehr bekommen mit der Aussage, dass die keine LKW versichern...

Reine LKW Versicherung aus dem Netz gab es verschiedene, allerdings nur mit maximal SF10 und jeder Menge versicherungsrechtlicher Einschränkungen, z. Bsp. unversicherbare Umstände wie Reifenplatzer, Ladung, Grobe Fahrlässigkeit, Marderschäden usw usw usw...

Die VK Bayern versicherte dann den Ram (wie viele andere Versicherer auch) zu ganz normalen PKW-Versicherungsbedingungen, als LKW bis 3,5 Tonnen. VK/TK, GFk, Rabattschutz, alles kein Thema...
 
Uihh, hast wohl eine teure Gegend. Dein Auto hat auch etwas mehr Wert als meiner
:)
( ungefähr 10x). Macht bestimmt an der TK was aus. VK gibt es ja nicht bei LKW-Einstufung. Preis ist von der VHV wie gesagt. Wenn Du bei der VHV Argumente brauchst, schicke ich Dir Eine Kopie.

Es ist bei mir p.A.:

Haftpflicht R3
TK R1

Nachtrag: Hier die aktuellste Re.
Haftpflicht SF 18 = 381,35
TK 100 %v ohne SB =115,66
Der Preis ist von der VHV (LKW) bin nun bei der Huk als PKW da Zahl ich 800, - vollkasko im Jahr
 
Oben