Femitec Gasanlage (Stag 300)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

eXup

°
Registriert
22. Dez. 2018
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
746
Servus zusammen,

ich werde voraussichtlich am Samstag der nächsten Woche einen RAM besichtigen. Das gute Stück ist ein 2014er Modell mit einer Gasanlage von Femitec.
Nach bisheriger Recherche habe ich verstanden, dass Femitec nun nicht die allererste Wahl ist, aber funktioniert wenn sie gut eingebaut ist.

Hat evtl. jemand ein paar Tipps wonach genau ich schauen sollte? Ein paar Fotos vom Gastank habe ich mir bereits senden lassen:

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Kann man da irgendetwas erkennen? Für mich sieht das okay aus?
 
Auf Benzin und Gas laufen lassen und den Motorlauf vergleichen. Sollte wenn gut eingestellt (wenn überhaupt) kaum spürbar sein. Beim fahren auch vergleichen und vorallem mal während der Fahrt auf Benzin umschalten und zurück um zu gucken ob alles funktioniert. Wäre auch schön zu wissen was passiert wenn der Gastank leer wird ob dann die Umschaltung auf Benzin reibungslos klappt... aber der Testpunkt fällt wahrscheinlich aus.
 
Nach bisheriger Recherche habe ich verstanden, dass Femitec nun nicht die allererste Wahl ist, aber funktioniert wenn sie gut eingebaut ist.
Ich würde meine Prins sofort gegen meine alte Femitec tauschen.
Meine Femitec wurde aber auch in Mannheim eingebaut und gewartet.

Das einzige was bei der Prins wirklich besser funktioniert, ist das Tanken.
Das liegt aber am verbauten, größeren Anschluss.
 
Super, danke euch für die Tipps.


Ich würde meine Prins sofort gegen meine alte Femitec tauschen.

Okay, schön auch mal eine Meinung abseits des Mainstreams zu lesen.
:thumbup:

Kannst du sagen warum?



Kann ich sonst irgendetwas in Sachen Gasanlage prüfen, checken, sehen?
 
Du kannst noch schauen, ob der Verdampfer für die Leistung deines Motors passt. Hier werden je nach Hersteller, Baujahr und Gasumrüster auch mal 2 Verdampfer verbaut (ja, ich weiß, das hängt vom Verdampfer und der Anlage ab).

Ebenso wirf mal einen Blick auf die Injektoren. Wenn das Hana oder Keihin sind, sollte zumindest da alles iO sein. Das heißt nicht, dass alle anderen Injektoren Murks sind. Mit den vorgenannten wirst du aber an sich keine Probleme haben.
 
Femitec ist auch nicht schlechter als andere, ist halt nur nicht so verbreitet.
Für mich wäre die Frage wichtig, wer mir im Ernstfall helfen kann und wo ich Ersatz- und Wartungsteile herbekomme.
 
Vielen Dank euch.

Die verwendeten Bauteile der Gasanlage schaue ich mir an.

Und ich telefoniere in der nächsten Woche mal ein bisschen rum zum Thema Wartungsbetrieb hier in der Nähe. Es ist natürlich sehr richtig, wenn mal Bedarf ist wär's blöd erst noch 300km fahren zu müssen.
 
Für einen langen Text bräuchte ich ne Tastatur und kein Streicheltelefon ?
Nur so viel, Sitz von Femitec ist in Mannheim. Wenn Du mal dort des Weges kommst, kann es sicherlich nicht schaden, die Anlage dort mal inspizieren zu lassen.
Ansonsten schon mal frühzeitig die Tel.-Nummer von Mannheim abspeichern. Die können Dir dann, im Bedarfsfalle, einen Servicepartner in der Nähe nennen.
 
Für einen langen Text bräuchte ich ne Tastatur und kein Streicheltelefon
Deshalb sitze ich genau vor sowas.
:D


Dem Handschmeichler diktiere ich mittlerweile nur noch.


Mannheim, danke, hab' ich gesehen. Da könnte ich bei der Abholung ja quasi vorbeifahren...
Aber erstmal schauen ob sonst alles gerade ist an dem Ding.
 
Donnerstags ist Femitec auch bei Autec in Weiterstadt. Da fahre ich dann zur Inspektion der Gasanlage immer hin. Ist von mir aus näher.
 
Oben