Wie genau funktioniert die Zylinderabschaltung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Feb. 2016
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg
Hallo zusammen

mich würde mal interessieren was der 5,7L Hemi bei der Zylinderabschaltung so alles macht. Welche Aufgabe haben diese 4 Magnetventile unter der Ansaugbrücke? Schließen die einen Kreislauf oder unterbrechen die den? Was hat die Funktion dieser Magnetventile mit der Zylinderabschaltung zu tun? Das ist eigentlich meine Hauptfrage. Wird am Motorlauf (Ventile...) etwas verändert? Einspritzung und Zündung werden ja wohl auf den betreffenden Zylindern abgeschaltet?

Wenn ein Fehler in der Zylinderabschaltung angezeigt wird, ist diese dann einfach komplett deaktiviert - so wie wenn man sie rausprogrammieren würde?

Hintergrund:

Mein Ram fängt immer mal wieder sporadisch zu rucken an. Fehler ist dann der P01417 - Fehler Zylinderreaktivierung. Also Fehler beim wieder zuschalten des 7. Zylinders nach der Fahrt auf nur 4 Töpfen. Deshalb fehlt dieser Zylinder dann im runden Lauf des Motors da er nur auf 7 Töpfen fährt und er schüttelt sich recht.

Er hat das 5w20 Öl drin - extra nochmal gewechselt. Die Kabelverbindungen zu den Magneten des 7 Zylinders passen und der Magnet für Zylinder 7 wurde auch getauscht. Fehler kommt immer wieder.

Wenn ich jetzt das Kabel welches zum Magneten von Zylinder 7 führt unterbreche, dann leuchtet die gelbe Motorlampe und er bringt als Fehler P3449, Fehler Stromkreis Deaktivierung Zylinder 7 (Stimmt - is ja auch unterbrochen) Die ECO-Lampe im Tacho bleibt aus und er fährt sich wunderbar. Und so wie es sich auch anhört bleiben alle 8 Zylinder geschalten und er läuft rund.

Natürlich will ich, dass alles passt an meinem kleinen und suche weiter nach dem Fehler. Aber so wie es sich anfühlt dürfte es nichts ausmachen wenn er derweil mit diesem Fehler "Stromkreis Deaktivierung Zylinder 7" fährt, es ist ja offensichtlich die komplette Zylinderabschaltung deaktiviert- oder gibts da andere Meinungen?
 
Was ist MDS (Multiple Dispalcement System) in deutsch auch Zylinderabschaltung ?

Angedacht ist die Funktion um Kraftstoff zu sparen, wenn der Motor nur wenig Kraft erzeugen muss.

Funktion unter u.g. Bedingungen.
Nach dem EInlaßtakt werden die Ventile normal geschlossen. Allerdings wird kein Kraftstoff eingespritzt und auch der Zündfunke auf den Zylindern 1,4,6 und 7 deaktiviert. Die Ventile der 4 betroffenen Zylinder bleiben geschlossen.
Die Bedenken, dass der Kolben dann ja Luft komprimieren muss, und somit den Motor abbremst geht der Hersteller mit dem Argument an, dass die dann expandierende Luft nachdem der Kolben den OT passiert hat, diesen ja wieder nach unten drückt.

Fordert der Fahrer jedoch mehr Kraft an, so wird innerhalb von 0,4 Sekunden das ganze wieder zurück in Normalbetrieb gebracht.

MDS läuft nur wenn:

*Niedrige Motorbelastung (ich habe was von 20% gelesen)
* 1200 bis 3000 U / min
* Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen 20km/h bis 144 km/h
* Batteriespannung von 9 Volt bis 15 Volt
* Öldruck von 0,103 mPa bis 1,013 mPa = 1,03 Bar bis 10,13 Bar
* Öltemperatur größer als 49° C
* Motorkühlmitteltemperatur von 70° C bis 120° C
* Umgebungstemperatur von -10° C bis 120° C
* Kein Fehler durch die Motorkontrolleuchte angezeigt wird

Es besteht die Möglichkeit für Modelljahre bis 2007 das MSD sichtbar zu machen. Dazu muss eine LED an das Motorsteuergerät angeschlossen werden.

Ab Modelljahr 2008 ist die Anzeige im Kombiinstrument integriert und die Anzeige kann über das EVIC bzw UConnect aktiviert werden.
Permanent ausschalten kann man das MDS nur mit einem Programmer. Beim 8-Gang ist es jedoch möglich, über die Taste Gear- die Automatik auf den 8ten Gang zu begrenzen, hierbei wird das MDS deaktiviert.
Alternativ funktioniert hier auch TOW/HAUL wobei nicht empfohlen wird, dies ohne Anhänger länger zu betreiben.

Die Anzeige ECO im Display bedeutet nicht automatisch, dass MDS aktiv ist, sie besagt lediglich, dass der Wagen derzeit weniger verbraucht als vom Werk für diese Geschwindigkeit ausgerechnet.

Hier noch ein Video, welches die genaue Funktionsweise zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=W4JDi0K8htY
 
O. K. Die Frage ist noch : wird der Magnet / Ventil aktiv wenn die Abschaltung aktiviert wird oder ist der Magnet aktiv wenn alle zylinder laufen?

Wenn er dann keinen Strom hat und nicht aktiv ist und alles normal Auf 8 Töpfen läuft, ist ja alles gut.
 
*hochhol*
Mal eine Frage zur MDS in Kombination mit Gas.
Mir fällt auf, dass ich bei langen Strecken auf der AB mit hohem Anteil an MDS nicht unter die 16l komme, hier habe ich zum Verbrauch im BC gut 4l Unterschied zwischen angezeigtem Benzinverbrauch und tatsächlichem Gasverbrauch.
Wenn ich viel Stadtverkehr fahre, ist der Unterschied geringer, meist um die 3l.
Kann es sein, dass die Gasanlage bei aktiver MDS trotzdem einspritzt und diese somit bei Gas gar nichts bringt?
Dann würde ich den Firlefanz einfach abschalten (lassen).
Danke für eure Antworten schon mal im Voraus!
Flo

P. S. Mit geht es hier nicht um den Verbrauch bzw. beschwere ich mich in keinster Weise über den Verbrauch, mir geht's hier rein um die Technik, ob das so ist und ich durch das Deaktivieren eine potenzielle Störquelle weniger hab ?
 
Meines Wissens wird an den stillgelegten Zylindern auch kein Zündfunke mehr erzeugt.
Wenn dann wirklich Gas eingespritzt werden würde, würdest Du das ganz deutlich spüren, wenn die Zylinder dann wieder ihre Arbeit aufnehmen.
 
Da kein Einlassventil mehr geöffnet wird... wie soll denn das Luft/Gasgemisch in den Brennraum kommen ? Die Einspritzung erfolgt ja meist im Ansaugtrakt.
 
Da kein Einlassventil mehr geöffnet wird... wie soll denn das Luft/Gasgemisch in den Brennraum kommen ? Die Einspritzung erfolgt ja meist im Ansaugtrakt.
Da hast Du auch wieder recht. Aber in den Ansaugtrakt könnte er ja trotzdem weiter einspritzen, was vermutlich einen Gasgeruch (evt. auch im Innenraum wahrnehmbar) mit sich bringen würde.
Und ein "seltsames" Verhalten, wenn die Zylinder ihre Arbeit wieder aufnehmen würden.

Ich sehe 16 Liter auf dem Schätzeisen und 20 Liter Realverbrauch bei Gas aber durchaus als normal an.
Mein 12er lag bei 21,4 inkl. Benzin und der 19er liegt bei 19,3 inkl. Benzin.
 
*hochhol*
Mal eine Frage zur MDS in Kombination mit Gas.
Mir fällt auf, dass ich bei langen Strecken auf der AB mit hohem Anteil an MDS nicht unter die 16l komme, hier habe ich zum Verbrauch im BC gut 4l Unterschied zwischen angezeigtem Benzinverbrauch und tatsächlichem Gasverbrauch.
Wenn ich viel Stadtverkehr fahre, ist der Unterschied geringer, meist um die 3l.
Kann es sein, dass die Gasanlage bei aktiver MDS trotzdem einspritzt und diese somit bei Gas gar nichts bringt?
Dann würde ich den Firlefanz einfach abschalten (lassen).
Danke für eure Antworten schon mal im Voraus!
Flo

P. S. Mit geht es hier nicht um den Verbrauch bzw. beschwere ich mich in keinster Weise über den Verbrauch, mir geht's hier rein um die Technik, ob das so ist und ich durch das Deaktivieren eine potenzielle Störquelle weniger hab ?
Habe exakt die gleichen Verbrauchswerte und auch den gleichen Unterschied zum BC.
 
Danke für eure Erklärungen! Der Verbrauch ist top, keine Frage, da gibt's nix zu meckern.
Dachte nur, dass bei viel "Segelbetrieb" um die 120 km/h die Differenz zwischen Anzeige und Realverbrauch besser wäre. Aber gut zu wissen, dass es nicht an der MDS liegen kann.
 
Ich fahr seit bald 15 Jahren Gas, das ist mir bewusst. Mich wundert nur die unterschiedliche / nicht lineare oder prozentuale Abweichung ?
 
Ich fahr seit bald 15 Jahren Gas, das ist mir bewusst. Mich wundert nur die unterschiedliche / nicht lineare oder prozentuale Abweichung ?
Dazu musst Du wissen, dass keiner hier genau weiß, was der RAM da im BC eigentlich so anzeigt.
Beim aktuellen Durchschnittsverbrauch könnten es so die letzten 20 - 50 km sein. Bei Trip 1 könnte es vielleicht seit dem letzten Nullen sein oder auch nicht und bei Trip 2 ebenso.
Ich habe bei Trip 1 schon 13,6 stehen gehabt und kam genauso weit wie mit 14,7. Von daher ist mir das mittlerweile egal, was da steht.
Auch bei den Betriebsstunden hats ja mehrere Zähler, auch die sind unterschiedlich
:rolleyes:
 
Ja, die Problematik hab ich auch. Aber ich "nulle" bei jedem Tankvorgang Trip A und Vergleiche das halt mit dem errechneten Verbrauch aus Spritmonitor.
Mich hat's einfach gewundert, bei viel Stadtverkehr verbraucht er nicht so viel mehr als bei Schleichfahrt auf der AB. Ich hatte daher die MDS im Verdacht.
 
Oben