2007er Hemi tot

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Monstertruck

Master of Disaster
Registriert
28. Dez. 2007
Beiträge
51.211
Reaktionspunkte
6.094
Ort
57520 Molzhain
Heute ist der Ram während der fahrt gestorben. Motor hatte zwei Aussetzer, danach alle Lampen an und Motor aus. Ausgerollt, auf Parken gestellt( was sich später als doof heraus stellte), Zündung aus, an, wieder alles an Lampen an. Anlasser wird nicht angesteuert. Batterie abgeklemmt. Keine Besserung. Adac gerufen. Starterpack dran, nix. Musste zum Aufladen hinten auf Rollen gestellt werden weil Neutral weder am Schalthebel noch an dem Notknopf rein ging. Bremslichtschalter ist ok(Hat Mercedes ja schon mal Ärger mit). Laut GutmannTester ist im ABS Steuergerät Systemspannung zu hoch hinterlegt, ins Motorsteuergerät kommen wir nicht rein. Vermutlich zerschossen? Ist das irgendwo abgesichert? Sollte eine defekte Lima schuld sein, wäre es ja geschickt Motorsteuergerät und Lima gleichzeitig zu tauschen. Kann man die Lima irgendwie ohne Motorlauf testen?
 
Laut tester waren es eben 11,48Volt. Da war aber schon über ne Stunde die Warnblinke an. Wie gesagt, mit Booster keine Besserung.
 
Hatte mit toter Batterie ähnliche erlebnisse.es waren auch alle Lichter an aber ging nixmehr und fremdstarten ging erst nach einiger Zeit. Motor lief dann kurz und ging dann auch unter Fehlzündungen wieder aus. Beim Motorlauf haben hin und wieder verschiedene leuchten aufgeblitzt und der Generator hat unter Volllast gearbeitet mit 130A auf der strommesszange.

Die batterie hatte noch um die 11v aber kam nicht über 2A beim Startversuch und wurde dann auch relativ schnell relativ warm.
Muss allerdings dazu sagen das die Batterie schon alt war und 2 Jahre lang immer nur zum kurz starten hergenommen wurde und einfach fertig war.
 
Hatte letzte Woche ein Kabelbruch am Hauptschalter, hinter der Bakterie, hin zum Anlasserrelais.
Leuchten leuchteten alle, fremdstarten ging auch nicht.
1X alle Kabel rund um die Batterie, bis hin zum Anlasser, neu gepacht. Der Oldie sieht kaum den Zündschlüssel und ist sofort da.
Hab mich richtig erschrocken, was das ausmacht.
:/
:S
 
Ich hatte am Passat auch mal ne fast tote Batterie. Der hatte da auch diverse Fehler und leuchten produziert. Bis hin das das Automatikgetriebe merkwürdige Dinge machte.

Beim 7er hatte ich mal ein Masseproblem. Ähnliche Anzeichen. Da lief er nur noch Standgas vorwärts. Dafür relativ fix rückwärts.

Wenn du Glück hast, ist es also was günstiges.
 
Du kannst den Riemen runternehmen und die Lima abklemmen,
eine geladene (NICHT die alte!) Batterie anschliessen und starten.
Sollte er anspringen, damit laufen und nur die Ladekontrolle aufleuchten,
ist die Lima hin!

Ein paar Minuten geht das, bis die Batterie soweit entladen ist, das die Elektronik anfängt zu spinnen.
Wichtig ist nur, das die Lima ABGEKLEMMT ist bei diesem Test.
 
Ich denke das die Lima zuviel Spannung abgibt, nicht zu wenig. Die Batterie ist ja noch voll.
Spannung sollte zwischen 13,8 und 14,4 Volt liegen.

ZITAT:

"An der Lichtmaschine liegen zwischen 13,8 Volt und 14,4 Volt an. Liegt die an der Batterie ankommende Spannung bei eingeschalteten Verbrauchern um mehr als ein Volt darunter, so ist der Defekt höchstwahrscheinlich an der Verkabelung zu suchen. Ist die Spannung an der Lichtmaschine dagegen deutlich höher, ist eher der Lichtmaschinenregler das Problem. Der Lichtmaschinenregler – kurz Regler – reguliert den Ladestrom und schützt so vor zu hohen Spannungen im Bordnetz."

ZITAT ENDE
 
Schon klar. Im Abs Gerät ist aber ein Überspannungsfehler hinterlegt. Da aber der Motor nicht startet kann ich die effektive Spannung nicht messen. Meine Vermutung ist das das Motorsteuergerät zerschossen ist. Nur bringt es Ja nix ein Neues reinzuhängen und Das wird direkt wieder zerschossen weil die Lima zuviel Spannung liefert. Gibts ne Sicherung fürs Motorsteuergerät?
 
Die Kiste hat ja schon canbus oder? Da ja das Abs Steuergerät ausgelesen werden konnte kommst du ja zumindest mitm Diagnosegerät rein. Ist da das motorsteuergerät hinterlegt?

Jetzt wäre ein Schaltplan sinnvoll um zu sehen wo die Spannungsversorgung am Steuergerät ist um zu messen ob das Gerät versorgt wird.
Ne Sicherung wird da sicher dranhängen...irgendwo
 
Klar hat der CanBus. Mit dem Gutmann kommt ich auch überall rein, aber das Motorsteuergerät wird nicht ausgelesen. Gesperrt. DeSwegen mein Verdacht das entweder tot oder Sicherung defekt.
 
Kurzes Update: Er läuft wieder! Ohne Irgenwas gemacht zu haben. Hatte in einfach zum Einwachsen lassen auf die Wiese gestellt. Kollege hatte Mitleid und Urlaub und wollte eigentlich die Lima ausbauen um diese testen zu lassen. Zündung an, alles ok, als ob nie was gewesen wäre. Selbstheilungskräfte. Wir vermuten das der Programmer(der immer eingesteckt ist) ne Macke hat. Hatte der Kollege bei seinem SRT8 auch. Programmer arschig, Auto tot. Den Programmer hatte ich ja abgezogen um mit dem Tester auszulesen. Mal schauen obs das war oder ob da nochmal was kommt.
 
Oben