Motor Kühlflüssigkeit Ausgleichsbehälter leer(spezial!)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Jan. 2013
Beiträge
93
Reaktionspunkte
6
Ort
Dinslaken
Hallo zusammen,
war schon länger nicht mehr hier und bin inzwischen groß geworden.
Habe kürzlich nen "neuen" Truck gekauft. 2500er Hemi, Bj 2004.
PROBLEM: Beim Besichtigen ist mir aufgefallen, dass der Ausgleichbehälter vom Kühlerfrostschutz leer war. Ich mach es kurz:
Laut Aussage des Verkäufers(privat) hat dieser hin und wieder destilliertes Wasser nachgefüllt. Hatte das Teil wohl nicht so im Blick.
Habe dann erstmal auf eine lange Probefahrt bestanden. Waren über 30 km Berg und Talfahrt. Motor/Kühlmitteltemperatur laut Anzeige i.O. ... Hab dann ordentlich was runtergehandelt und ihn trotzdem gekauft weil sonst ist alles tadellos.

Heute ist der originale Kühlerfrostschutz von Mopar gekommen(50/50 Fertigmischung).
Ich hatte mir gedacht, einfach mal auffüllen und beobachten. Fahrzeug ist momentan abgemeldet.
Mal im Stand laufen lassen nach auffüllen. Was meint ihr?

Würde mich über qualifizierte Vorschläge freuen.
 
Hast Du auch das richtige Zeugs gekauft für Dein Baujahr (s. Silikat uns Silikatfrei...)? Bei meinem 2002er war es ähnlich, habe dann alles durchgespült und neu aufgefüllt.

Darfst eigentlich nicht die Kühlflüssigkeit mischen, da es evtl. Ausflocken kann etc. Da ich nicht wußte was vom "unbekannten Vorbesitzer" eingefüllt wurde, habe ich sicherheitshalber gespült.
 
Wenn nur dest Wasser drin ist (was sowieso Schwachsinn ist) würd ich die Brühe komplett erneuern das der Frostschutz passt.

Davor würde ich ne Dichtheitsprobe machen um zu schauen wohin die Kühlflüssigkeit geht.
 
Joar werd dann wohl auch mal spülen müssen. Zeug hab ich das für das Fahrzeug richtige.

Danke
 
Wenn nur dest Wasser drin ist (was sowieso Schwachsinn ist) würd ich die Brühe komplett erneuern das der Frostschutz passt.

Davor würde ich ne Dichtheitsprobe machen um zu schauen wohin die Kühlflüssigkeit geht.
Klar ist es Schwachsinn. Er hats halt nachgekippt.

Wie mach ich denn eine Dichtheitsprobe?
Also die Abgase sind augenscheinlich sauber und tropfen tut auch nirgends was.
 
Ganz grob wird da ne Luftpumpe auf den Ausgleichsbehälter oder kühler gesetzt und so 2-3 bar reingepumpt. Im Idealfall hält der Druck ne Zeit lang an und das ganze ist dicht oder du kannst während das System unter Druck steht auf Lecksuche gehen.

Oft ist auch der Kühlerdeckel schuld welcher den Druck nicht hält und separat getestet werden kann.

Wenn nix tropft aber der Druck trotzdem abfällt kann man Mal im Innenraum im Heizungskasten schauen oder eben die Zündkerzen ausdrehen und prüfen ob sich in irgendeinem Zylinder Wasser sammelt.oder wie bei mir im V vom Motor wo man Dank ansaugbrücke nicht wirklich hingesehen hat.


Solche Pumpen nebst Adaptern bekommt man Recht günstig bei eBay oder Amazon
Guckst du hier
 
Endlich wieder was zu tun
:D
:D
-_-
Danke für die Infos. Werd ich mal am Wohenende in Angriff nehmen und berichten.
 
Ganz grob wird da ne Luftpumpe auf den Ausgleichsbehälter oder kühler gesetzt und so 2-3 bar reingepumpt. Im Idealfall hält der Druck ne Zeit lang an und das ganze ist dicht oder du kannst während das System unter Druck steht auf Lecksuche gehen.

Oft ist auch der Kühlerdeckel schuld welcher den Druck nicht hält und separat getestet werden kann.

Wenn nix tropft aber der Druck trotzdem abfällt kann man Mal im Innenraum im Heizungskasten schauen oder eben die Zündkerzen ausdrehen und prüfen ob sich in irgendeinem Zylinder Wasser sammelt.oder wie bei mir im V vom Motor wo man Dank ansaugbrücke nicht wirklich hingesehen hat.


Solche Pumpen nebst Adaptern bekommt man Recht günstig bei eBay oder Amazon
Guckst du hier
2-3bar sind entschieden zuviel. Der Entlastungsdruck im Kühlerdeckel beträgt ca, 1,1bar. Bei 3 bar hast Du höchstwahrscheinlich, danach nen größeren Kühler.
 
Bei 3 bar hast Du höchstwahrscheinlich, danach nen größeren Kühler.
Auch nicht schlecht, größerer Kühler, dann mußss man 20 Liter oder so von dem teuren Saft zu kaufen. Ich nehme immer das gute MOPAR Zeugs, wei ich denke die Additive darin sind evtl. nötig für die Schmierung....
 
Moin moin,
Ich bin erleichtert. Habe die Undichtigkeit gefunden. Beim abdrücken auf ca. 1,1 bar tropfte es an einem T-Stück hinter dem Innenkotflügel des rechten Vorderrad - ergo kein Problem. Danke für die Hilfe, habe wieder was gelernt.

Da stellt sich mir aber direkt die naechste Frage: Wo gehen die Schläuche denn noch hin in Richtung nach hinten?!
 
Klinke mich hier mal ein . Muss bei meinem 2004 Hemi 5.7 auch das erste Mal Wasser wechseln. Wie viel von der Mopar 50 /50 Brühe brauche ich dafür und hat jmd. nen Link für mich ?

Gruss
 
Klinke mich hier mal ein . Muss bei meinem 2004 Hemi 5.7 auch das erste Mal Wasser wechseln. Wie viel von der Mopar 50 /50 Brühe brauche ich dafür und hat jmd. nen Link für mich ?

Gruss
Meine da gehen 17,7 Liter rein, steht aber im Handbuch. Brauchst auf jeden Fall 5 Kanister.
 
Oben