RAM 2500 "hüpft" bei 70km/h

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gummiente

Einzelkabine
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
379
Reaktionspunkte
134
Ort
Babenhausen
Moinsen,

mich beschäftigt ein Problem, welches mein RAM 2500 hat seit dem ich ihn habe (6 Jahre). Die ganze Zeit hat es mich nicht gestört, aber so langsam gehts mir auf den Sack. Meine Kinder beschweren sich nun auch schon.

Und zwar schaukelt der sich auf. Bei genau 70 km/h. Man könnte auch hüpfen sagen. Ich kann nicht sagen, ob es die Vorderachse oder die Hinterachse ist. Ich vermute aber die Vorderachse. Wenn ich ihn wirklich voll lade, dann ist das nämlich immer noch da. Zwar nicht so doll, aber er will hüpfen!.

Tatsächlich ist das manchmal innen drin wie dieser sog. Death Wobble. Nur dass dieser sich ja quasi von links nach rechts abspielt. Bei mir ist es aber ein schaukeln von vorne nach hinten.
So heftig, dass ein Wasserglas sicher binnen 5 Sekunden leer wäre, wenn es im Getränkehalter steht. Mein Werkzeugkoffer (18 Kilo) fängt auf der Ladefläche das hüpfen an...

Da fragt man sich wie ich das 6 Jahre ausgehalten habe.... nie 70 fahren. 68km/h oder auch 72km/h reichen schon aus und es ist weg. Das dumme: seit dem neuen Busgeldkatalog gibts hier immer mehr "Strichsiebzigfahrer". Wenn ich da mitrolle ist es kaum auszuhalten.

Was habe ich schon gemacht:

Hinten neue Blattfedern
4 neue Bilstein Dämpfer
4 neue Reifen (sogar andere Größe)
Luftdrücke in allen Varianten geändert (hart, weich, gleich, ungleich)
Vorne ist er jetzt 2,5 Zoll höher mittels Distanzblock auf der Spiralfeder
Alles sauf Original 8 Loch-Alufelge 8x17

Das alles hat keine Besserung gebracht. Nicht im Geringsten.

Eine Felge hat einen Höhenschlag. Die habe ich vor 6 Wochen mit dem Ersatzrad getauscht. Damit war es besser. Es war dann nur noch leicht, allerdings bei 60km/h.
Jetzt, nach 6 Wochen immernoch mit dem Ersatzrad, ist es wieder genau wie vorher.


Was vielleicht noch zu erwähnen ist: Es ist ein Longbed, 4x4.
Ich bin mir sicher, dass das nicht normal ist. Mir ist klar, dass die 2500 und 3500er ein Kutschenfahrwerk haben und bockehart sind. Also doppel Starachse geschuldet. Aber vorher bin ich Chevy K30 und Chevy K2500 gefahren das war deutlich angenehmer.

Was zur Hölle kann das sein? Hatte das schon mal jemand?
ich habe so ein bißchen die Felgen im Verdacht. Habe ich evtl. noch mehr Höhenschläge in den anderen Felgen? Woher kommen Höhenschläge überhaupt?



Bin echt für jeden Hinweis dankbar.
 
Meine Bremsscheiben waren hinten so verzogen, dass ich bei gewissen Geschwindigkeiten auch Reisdschunkenfeeling hatte. Prüfe das mal.
 
Vielleicht kannst Du einfach mal mit einem anderen 2500er-Fahrer kurz die Räder tauschen, da Du die ja schon im Verdacht hast?
Das wäre sicher eine feine Sache, aber ob da mal eben einer Lust drauf hat? Oder jemand hat einen Satz rumliegen für eine kurze Montage. Würde dafür auch Strecke fahren. Immer noch besser als auf Verdacht vier neue Felgen zu kaufen.
Meine Bremsscheiben waren hinten so verzogen, dass ich bei gewissen Geschwindigkeiten auch Reisdschunkenfeeling hatte. Prüfe das mal.
OK. Mit Prüfen meinst du dann also tauschen? Da fällt mir ein, ich hab sie vor 5 Jahren alle getauscht. Das war damals aber auch unverändert als die Scheiben neu waren. (Hab ich vergessen oben zu erwähnen)
und seit dem Scheibentausch ist das bei dir weg?
 
Ich tippe da auch sehr auf deine Räder ...
Entweder haben die Felgen Unwucht, Schlag, wasauchimmer oder auch nur die Reifen, vielleicht sogar beides.

Bremse prüfen ist auch gut, aber das äußert sich ja eher über ein Rubbeln, weniger durch hüpfen ...

Ich habe zwar keinen 2500er, aber mein Gen2 hat auch vorne wie hinten eine Starrachse, aber meiner hüpft nicht ...

Hast Du eine gut gesinnte Reifenbude oÄ, die dir die Räder mal auf die Wuchtmaschine packen können?
 
Hast Du eine gut gesinnte Reifenbude oÄ, die dir die Räder mal auf die Wuchtmaschine packen können?
Ja habe ich... könnte ich nochmal machen lassen. Dort ist vor einem Jahr der eine Höhenschlag aufgefallen.
Was ist mit der Kardanwelle, dreht die rund und ist das mittlere Lager in Ordnung ?
Boah. Keine Ahnung. Daran habe ich noch garnicht gedacht... muss ich schauen.
 
Lass die Räder Mal direkt aufm Fahrzeug wuchten.

Die Radnaben, Bremsscheiben und Felgen sind an den Aufnahmeflächen Plan?

Hast die Räder Mal von vorn nach hinten getauscht?

Sitzen die Räder richtig zentriert?

Sind Gummibuchsen/Lager/Führungen etc spielfrei?
 
Lass die Räder Mal direkt aufm Fahrzeug wuchten.
Die Radnaben, Bremsscheiben und Felgen sind an den Aufnahmeflächen Plan?
Hast die Räder Mal von vorn nach hinten getauscht?
Sitzen die Räder richtig zentriert?
Sind Gummibuchsen/Lager/Führungen etc spielfrei?
- wüsste nicht, wer das hier macht. Mache mich mal schlau.
- ja sind sauber und plan.
- mehrfach, ohne Besserung.
-Nur über die 8 Muttern zentriert. Habe keine Zentrierringe. Finde auch nirgends welche für die Originalfelgen.
-Soweit ich das beurteilen kann, ja.
 
Ich glaube nicht das die Ursache die Räder (oder Reifen ) sind.. so wie der Themenstarter das Verhalten beschreibt würde ich die Ursache im Antriebsstrang suchen... also zwischen Motor und Differenzial... Hat der RAM einen Balancer am Getriebe oder irgendwo zwischen Getriebe und Diff?? Das wäre mein erster Ansatz. Wi e ich darauf komme??? Wenn ich die Fehlerbeschreibung richtig verstehe Federt der RAM erst vorne ein und dann vorne aus und hinten ein, dann hinten aus und vorne ein. Da müssten schon alle 4 Räder die gleiche Unwucht haben ... Dieser Effekt scheint mir so zu sein wie ständig Gas und nicht Gas geben. Wenn der Ballancer defekt ist (wenn es denn einen gibt) und in Torrosionsschwingung gerät gibt es genau diesen Effekt...
 
Läuft die Kardanwelle rund und ist gewuchtet? Irgendwelche elastischen Glieder im Antriebsstrang? War die Kardanwelle mal demontiert und die Kardangelenke sind falsch (also um 90 Grad gegen die korrekte Montage) eingesteckt (Wäre wenn es denn keine Schwingungsdäpfer gibt meine 2. Wette)?
 
Ja, jetzt isses mir wieder eingefallen: Das nennt man "Bonanza Effekt"
Also Motorlager und alle elastischen Verbindungen im Antriebsstrang prüfen!
:-(
 
Ja das werde ich alles machen. Dafür brauche ich einige Tage. Aber man könnte es so beschreiben. Ein Hüpfen von vorne nach hinten. So fühlt es sich zumindest an. Wenn ich mich allerdings auf eine Achse festlegen müsste, dann würde ich sagen, das die Vorderachse hüpft.

Habe gestern noch einige Youtube-Video gesehen. Es gibt ein paar Leute in den USA, die genau dieses Problem haben. Die nennen es axle-hop oder tire-hob.
Da ist ein Typ, der beschreibt, dass er seinen Truck auf einem Highway, welcher aus diesen Betonplatten mit Querfugen besteht nicht fahren kann. Weil er sich so sehr aufschaukelt.
Das hab ich vergessen zu erwähnen. Das ist bei meinem auch. Auf der A7 bei Hanover meine ich gibt es noch diese Plattenautobahn. Die bin ich letztes Jahr mit 50 km/h gefahren. Alles drüber schaukelt es die Bude so auf, dass er fast Bodenkontakt verliert. Diese Fugenabstände scheinen so zum Radstand des Longbed zu passen, dass sie mein Problem regelrecht triggern.

Bei den HD RAMs der 4. Generation hat Mopar für genau dieses Problem ein Kit zum Nachrüsten bereitgestellt. Nennt sich "Mopar Power Hop Damper Kit". Wird zwischen VA Differential und Karosse eingebaut.

Für die 3. Gen. gibt es sowas nicht.

Die Tage werde ich mal die GoPro unter den RAM schnallen und das filmen.
 
-Nur über die 8 Muttern zentriert. Habe keine Zentrierringe. Finde auch nirgends welche für die Originalfelgen.
Da wollte ich gerade nach fragen (gucke gerade erst in den Fred), aber da schreibst Du die Antwort schon.

Da könnte Dein Problem liegen.
Ich hatte das mal am T4.
Den habe ich damals tiefer gelegt und neue Felgen drauf geschraubt. Nach kurzem Fahren fing der Bock an zu "hüpfen". Fühlte sich nicht an wie eine Unwucht, aber trotzdem Räder noch mal neu gewuchtet. Montiert, Ruhe, kurze Zeit später ging das Gehüpfe wieder los. Wir haben mit dem Felgenhesteller telefoniert, mit dem Fahrwerkshersteller und weiß der Geier mit wem noch. Natürlich war sich keiner irgendeiner Schuld bewußt oder hatte eine Lösung.
Irgendwann hatten wir dann beim Felgenhersteller jemanden am Telefon, der mehr als verkaufen konnte. Der meinte dann, dass es bei schweren, "drehmomentstarken" Fahrzeugen vorkommen kann, dass die Kunststoffzentrierringe nachgeben und die Felge sich leicht verschiebt, dass würde dann solche Effekte mit sich bringen. Er schickt mir jetzt mal welche aus Alu und dann sei Ruhe.
Und er hatte Recht. Mit Aluzentrierringen ist mein Bulli nie wieder gehüpft.

Ich würde mir an Deiner Stelle ne Firma suchen, die Dir Ringe aus Alu drehen kann. Die Kosten dürften von allen Vorschlägen zunächst mal de günstigsten sein.
 
Moin,

habe das gleiche Problem mit den Originalfelgen, allerdings nicht ganz so extrem. Leider fahren die LKW´s auf den Landstraßen genau in diesem Geschwindigkeitsbereich um 70 km/h und ist dann auf Dauer unangenehm. Fahre die Originalfelgen mit Winterreifen. Nach Wechsel der Reifen im Frühjahr (Nitto Terra Grabbler auf Dick Cepek 1 Felgen) hört das Hüpfen auf. Tippe also als Ursache auf die Originalfelgen - warum auch immer.
Es hilft einiges an Gewicht (100 kg) ganz hinten an der Heckklappe zu platzieren.
A7 bei Hannover mit den Betonplatten trifft mich auch. Da scheint der Radabstand eine große Rolle zu spielen. Dass scheint aber mit den Originalfelgen nichts zu tun zu haben.
 
Hallo zusammen, lese gerade mit großem Interesse diesen Beitrag da ich EXAKT dasselbe Problem habe. Was ist denn bei der Sache rausgekommen?


Hier ist mein Beitrag was ich hierzu herausgefunden habe.


Als mein 2500er noch jungfräulich war (35.000 Km, originale Reifen auf Stahlfelge, mit Pritsche, alles Serie) hatte ich das Problem gar nicht. War zwar bockhart, aber so fährt sich ein leerer LKW halt nun mal.


Jetzt mit Wohnkabine drauf, Leergewicht 4000 KG, ansonsten immer noch alles Serie, je nach Autobahn gruselig bis gefährlich. Besagte Plattenautobahn - unfahrbar.


Keine Abhilfe haben neue, größere Räder gebracht. (Cooper SST 35x12,5 18). An den Rädern/Reifen/Felgen liegt es nicht.


Die einzige Abhilfe hat ein Erhöhen des Luftdrucks gebracht (vo 4 Bar, hi 5,5 Bar) gebracht. War schon mal besser als vorher. (egal ob serien Räder oder neue größere Räder)


Weitere Abhilfe (volle Campingausrüstung, Kinder, Frau, Hund, etc.) 4,5 Tonnen, das Phänomen wird schwächer.


Mein nächster Schritt wäre die Dämpfer zu wechseln (schon allein aus dem Grund da kleine Schlaglöcher 1:1 an den Popo weitergeleitet werden. Fox Performance? Bielstein?


Nächster Versuch – Firestone Bälge (siehe unten)


Nächster Versuch – den oben erwähnten "Mopar Power Hop Damper Kit"- den hat der RAM übrigens serienmäßig an der HA – da könnte man mal den Dämpfer prüfen/erneuern


Nächster Versuch – Glaskugel bei Ebay kaufen und da reinkucken




Hier noch ein paar Zitate von Fachkundigen:
  • Wohnkabinenhändler – ganz normal das haben alle Pickups mit Wohnkabine (also auch alle EU Pickups), Grundsätzlich gilt – je härter das Fahrwerk desto geringer das hoppeln. Hat mir diese aufblasbaren Bälge (Firestone) empfohlen die man in die Schraubenfedern stecken kann. Wäre einen Versuch wert da nicht teuer.
  • Dodge Ram Händler (der dessen Rams immer aussehen wie aus einem Mad Max Film). Ganz normal kannste nix dagegen machen. Danke fürs Gespräch….
  • Der Fachbetrieb, der die Flachpritsche für die Wohnkabine gebaut hat, meinte es läge eventuell dran dass die Pritsche fest mit dem Rahmen verschraubt wäre (so wie die Originale Pritsche auch), die Flachpritsche jedoch wesentlich steifer wäre als die originale Pritsche.
 
Die Info hier hast du gesehen?
https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=669417#Post669417

Unserer macht das auch, aber nur stellenweise und noch im akzeptablen Bereich. Würde sagen, dein Wohnkabinenhändler liegt schon nicht so falsch, allerdings würde ich an deiner Stelle gleich mal Loadlifter 5000 rein machen, nicht diese Dinger die in die Feder reinkommen.
Tendenziell meine Erfahrung:
mehr Luftdruck auf den Reifen = weniger gehoppel
mehr Gewicht auf der HA = weniger gehoppel
Geschwindigkeit >120 gehoppel weg (leider keine Lösung mit Womozulassung)
 
Oben