Fahrtenbuch Finanzamt konform

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dirk1969

Einzelkabine
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
437
Reaktionspunkte
179
Ort
74924
Habe mir die Fahrtenbuch App Motolog gekauft.

Die App ist sehr komfortabel, scheint aber nicht Finanzamt konform zu sein.

Da ich meine Fahrzeuge sowohl privat als auch gewerblich nutze, benötige ich eine einfache und zuverlässige Lösung.
 
Ich nutze Buhl Fahrtenbuch... das hast Du die Wahl zwischen FA konform oder nicht. Ich hab die SW auf dem PC und di App für unterwegs
https://www.buhl.de/shop/produkte/wiso-fahrtenbuch
Guter Tipp!!

Laut Website besteht eine Schnittstelle zwischen TripTracker App (Android) und Windows-Software WISO Fahrtenbuch. Tatsächlich hatte ich mir gestern Abend die TripTracker App heruntergeladen, weil diese lt. Anbieter revisionssicher und damit FA-konform sei. Außerdem kann ich mit dieser App mehrere Fahrzeuge und Fahrer verwalten, und für mich ganz wichtig, das Tracking soll automatisch starten. Sie bietet Schnittstellen via Bluetooth und OBDII.

Werde diese Kombi mal testen.

OBDII und RAM Gen5 werde ich mich auch mit befassen.
 
Guter Tipp!!

Laut Website besteht eine Schnittstelle zwischen TripTracker App (Android) und Windows-Software WISO Fahrtenbuch. Tatsächlich hatte ich mir gestern Abend die TripTracker App heruntergeladen, weil diese lt. Anbieter revisionssicher und damit FA-konform sei. Außerdem kann ich mit dieser App mehrere Fahrzeuge und Fahrer verwalten, und für mich ganz wichtig, das Tracking soll automatisch starten. Sie bietet Schnittstellen via Bluetooth und OBDII.

Werde diese Kombi mal testen.

OBDII und RAM Gen5 werde ich mich auch mit befassen.
bei OBD bietet sich dann ein Y Adapter an, somit ist das Gerät nicht mehr sichtbar und wird auch nicht durch die Werkstatt oder ähnliches raus gezogen.

https://www.amazon.de/bbfly-B6-Splitter-Extension-Verlängerungskabel-Adapter/dp/B073Y519FG/ref=sr_1_3_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2ZCLDAAT0U75&dchild=1&keywords=obd+y+adapter&qid=1593927163&quartzVehicle=64-959&replacementKeywords=obd+adapter&sprefix=obd+y%2Caps%2C172&sr=8-3-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzVjBEMTlaMUwyRzkyJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMjk5MzE0MUdMSTc1NEROMU1KTCZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNTM5MTM0TVhXQTkxOVFTMUhFJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
 
Ich benutze Vimcar. Hat einen OBD-Stecker, der seine Aufzeichnung per GSM an einen Server schickt. Die iPhone App synchronisiert sich damit und man hat 7 Tage Zeit, eine Fahrt einzustufen. Danach wird sie automatisch als privat markiert. Anstatt App kann man das auch per Web machen, auch im Wechsel.

Neben den Fahrten erfasse ich auch alle Betriebskosten, die kann man dann als Auswertung pro Monat, Jahr, etc. abrufen.

Den OBD-Stecker musste ich umkonfigurieren lassen, ansonsten ging nachts immer wieder das Tachodisplay an. Für andere Fahrzeuge muss man das auch, damit die Alarmanlage nicht losgeht.

Seit 15 Monaten läuft das problemlos, ein- oder zweimal gab es mit der App kleine Macken, die sehr zeitnah beseitigt worden. Der Support reagiert auch sehr schnell wenn man eine Frage hat oder mal was korrigiert werden sollte.

Als kleiner Nebennutzen kann man jederzeit die Position des Fahrzeuges prüfen. Zieht jemand den Stecker, gibt es eine Pushnachricht auf dem iPhone.

Das ganze kostet 15 Euro pro Monat oder so und finanziert sich damit sehr schnell selber über die Steuer, wenn man etwas mehr betrieblich als privat fährt.
 
Na ja, Fahrtenbuch ist schon immer so ein Thema für sich und kommt allzu oft ganz auf den Bearbeiter der Betriebsprüfung an (vorher interessiert es nur selten). Hab ja beruflich mit sowas zu tun und Theater gibt es immer wieder...

Wenn es plausibel ist, erkennt das Finanzamt auch oft nicht ganz so konforme Fahrtenbücher an, in anderen Fällen werden wiederum sogar professionelle, elektronische Fahrtenbuchlösungen angezweifelt. Es ist und bleibt ein K(r)amf...

Ich tendiere genau deshalb zur pauschalisierten 1% Regelung und wenn der betriebliche Anteil zu gering ist zur Einlage auf Basis der Kilometerpauschale von 0,30 Euro pro betrieblich gefahrenem Kilometer. Nur bei extrem geringer privater Nutzung und sehr teuren Fahrzeugen lohnt sich der Aufwand eines Fahrtenbuches. Aber das ist halt meine Meinung...
 
Hab eben mit unserer Steuerberaterin telefoniert und die sagte, es gibt keine zertifizierten elektronischen Fahrtenbücher. Somit sind die zwar tauglich, aber unterliegen immer einer Einzeluntersuchung.
 
So ist das!!! Aber, die Finanzämter wissen schon recht genau welche SW was taugt oder nicht... und ein Fahrtenbuch das mit einer SW erstellt wurde die beim FA oder dem zuständigen Mitarbeiter einen guten Ruf hat einfach inoffiziell einen "höheren Akzeptant/Beweiswert"... Aber, auch die konservative Methode das Fahrtenbuch handschriftlich zu führen kann manipuliert werden... und Die FAs wissen worauf sie achten müssen um Fake zu erkennen.
 
Hab eben mit unserer Steuerberaterin telefoniert und die sagte, es gibt keine zertifizierten elektronischen Fahrtenbücher. Somit sind die zwar tauglich, aber unterliegen immer einer Einzeluntersuchung.
Das sind am Ende die geilsten Kunden - die einem sogar am Sonntag noch auf den Wecker gehen wollen. Ich kenn das...
:D
:D
:D


Aber im Grunde war's die richtige Antwort Deiner Steuerberaterin.

Zitat: "Elektronische Fahrtenbücher bzw. Fahrtenbuchprogramme werden von der Finanzverwaltung weder zertifiziert noch zugelassen. Die Frage, ob ein elektronisches Fahrtenbuch als ordnungsgemäß anzuerkennen ist, kann daher nicht grundsätzlich oder pauschal, sondern immer nur einzelfallbezogen beantwortet werden. Aufzeichnungserleichterungen bei der Führung eines Fahrtenbuches sind nur zulässig, soweit wegen der besonderen Umstände des Einzelfalls die berufliche Veranlassung und der Umfang der betrieblichen Fahrten hinreichend dargelegt sind. Die Überprüfungsmöglichkeiten der Finanzverwaltung dürfen nicht beeinträchtigt werden. Das gilt z. B. bei Arbeitnehmern, die regelmäßig große Strecken mit mehreren unterschiedlichen Reisezielen zurücklegen, wie bei Kundendienstmonteuren, Handelsvertretern, Taxi- und Kurierdienstfahrern, Verkaufsfahrern, Automatenlieferanten, etc. Ob Aufzeichnungserleichterungen gelten, sollten Sie im

Zweifelsfall im Vorfeld mit dem Finanzamt abstimmen. Diese Aufzeichnungserleichterungen dürfen übrigens ausschließlich Vielfahrer nutzen. Sie gelten nicht für Ärzte, Rechtsanwälte oder andere Freiberufler, auch wenn die Angabe der Namen von Patienten oder Mandanten standesrechtlichen Verschwiegenheitspflichten unterliegt. Diesen Bestimmungen ist durch das Steuergeheimnis (vgl. § 30 AO) hinreichend Rechnung getragen, dem alle Angehörigen der Finanzverwaltung unterliegen."
 
Die Finanzämter selbst werden vermutlich keine Lösungen von Drittanbietern zertifizieren.

Es obliegt den Lösungsanbietern, ihre Lösung durch Wirtschaftsprüfungsunternehmen auf z.B. Revisionssicherheit prüfen und dokumentieren zu lassen. Das sollte zumindest bei einer Prüfung helfen. Die Werbung verspricht viel, aber garantieren wird keiner etwas.
 
Man sollte es aber auch nicht allzu schwarz sehen. Wenn ein paar Grundvoraussetzungen eingehalten werden und das Ganze plausibel bleibt, machen die Finanzämter bei ihren Prüfungen keinen großen Aufriss, zumindest wenn sonst alles halbwegs passt. Wenn's natürlich überall und an allen Ecken der Buchhaltung kneift, dann wird halt auch schnell mal so ein Fahrtenbuch angezweifelt, einfach des Gesamtbildes wegen...

Ganz am Anfang musste ich auch mal 1 Jahr nachschreiben, es geht, aber es ist mühselig...
:D
Deshalb nur noch 1% Regelung...
;)
 
Nun habe ich mir die App TripTracker Pro gekauft. Diese ist lt. Anbieter revisionssicher und soll die Anforderungen der Behörden erfüllen.

Habe diese seit gestern im Einsatz. Die automatische Aufzeichnung (Trigger per Bluetooth) hat gestern und heute gut funktioniert. OBD2 habe ich noch nicht, kommt aber noch.
 
Mein Ram ist ein Werkstattwagen, der wird nur geschäftlich genutzt, beim Tesla hab ich die 0,5% Regelung...
:)
 
Oben