Bitte um Eure Meinungen / Erfahrungen bei meiner Kaufentscheidung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. März 2015
Beiträge
144
Reaktionspunkte
86
Ort
Wien
Hallo zusammen

RAM-Kauf in Österreich ist etwas komplizierter als in Deutschland.
Um Probleme zu vermeiden, muss das Fzg. mit 22% Zoll erstmals in die EU importiert worden sein.
Um ihn als LKW zuzulassen muss es ein Quad-Cab oder Crew-Cab mit mid bed sein. (Letzteres nur bei Gen4, ab Gen5 geht nur noch Quad Cab)
Damit fallen alle deutschen Ram weg.
Selbst in Österreich gibt es Händler, die "falsch importierte" Fahrzeug verkaufen.

Hier die Voraussetzungen:
V8
Allrad
Crew Cab + Mid Bed (bei unschlagbarem Preisleistungsverhältnis eventuell auch Quad-Cab)
8-Gang
Gen 4 oder 5, wobei die aktuelle Generation preislich überbewertet ist.
Idealer Weise ab 2016, bei guten Angeboten auch frühere Modelle.

Zwar mag ich Weiß und Silber nicht, würde im Fall der Fälle aber einfach folieren lassen.


Bei Lappi habe ich schon angefragt, warte noch auf Antwort.

Soweit ich informiert bin, sollen 2013 + 14 + 15er Modelle tendenziell mehr Probleme machen als 16 - 18er Modelle. Könnt ihr das bestätigen?

Ich möchte ca 400,- netto pro Monat an reinen Leasing- oder Kreditraten ausgeben. (Kaufe als Unternehmer)

Habe eine gute Werkstatt in der Hinterhand und könnte auch einen Ram mit höherem KM-Stand kaufen, wenn das Angebot passt.

Hier ist ein Auszug aus dem aktuellen Angebot in Österreich

Steinböck fällt leider weg, sind alle mit 10% importiert.

Seht ihr etwas Interessantes?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

a-ram

PS: smc_stefan Den Brief an das Finanzamt zur Abklärung eines Deutschland-Importes habe ich heute abgeschickt. Mal sehen was zurückkommt.
 
Du schickst noch Briefe???
Anrufen, Sachbearbeiter erfragen, mail schicken
:)


Hast du Lappi auch einen Brief geschickt, oder angerufen wie ich es dir empfohlen habe?

Die Qualität ist ziemlich ähnlich, die 13er hatten ein wenig Softwareprobleme bei Getriebe und Fahrwerk, was per Update behoben wurde. Die 15er haben völlig irre Steuergeräte wo so manche Programmierung nicht oder nur sehr schwer geht.
 
Finanzamt Wien hat keinen E-Mailverkehr mit Ottonormalverbrauchern. Deshalb Brief.
Habe mit Lappi telefoniert und Mail hinterhergeschickt. Schon vor ein paar Tagen. Noch keine Rückmeldung.
Danke für den Tipp bez 13 und 15.
 
Also, Lappi hat nichts Vernünftiges mit Vorsteuerabzug. Entweder ich finde in den nächsten 3 Wochen ein Hammer-Angebot, oder ich nehme einen Sprinter.
 
Da ginge ich doch lieber zu Fuß
:)

Sprinter und RAM ist aber auch ein sehr seltsamer Vergleich...
 
Was fürn Vergleich?
Äppel und Birnen?
 
Oben