Welche Getriebanpassungen sollte man machen wenn man den Tuner Superchips programmiert hat. Dodge RAM, 5,7ltr. Bj.12/2012

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Apr. 2019
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Ort
Viernheim
Hallo Freunde,

folgende Frage, ich habe bei meinem RAM den Superchips Tuner installiert, Drehzahlbegrenzung aufgehoben, Vmax Aufgehoben, Zylinderabschaltung aufgehoben und 87 Oktan auf 93 Oktan geändert, funktioniert soweit alles sehr gut, ich habe nur ab und an gelesen dass man in diesem Zuge wohl auch das "Getriebe" anpassen sollte??
Bitte um eine Hilfestellung was ich den für einen "Wert" dementsprechend im Tuner einstellen soll, kann, muss?

Desweiteren wird in einem "Schritt" die "Reifengröße" (Umfang, Durchmesser...) auch abgefragt?? Auch hier wäre ich um einen kurzen Hinweis dankbar.

Danke für die Mühe

Grüße
Helmut
 
Genaue Werte kann ich dir leider nicht liefern, aber:

- In den US Foren gab es zahlreiche Defekte an den Getrieben der Vorfacelift Gen4 nach Tuner Updates, da die meisten Tuner auch die Schaltzeiten verkuerzt haben, was die alten 5/6 Gang Getriebe wohl nicht so mochten. Ich wuerde daher von einer Programmierung einer Schaltzeitverkuerzung absehen, falls es bei deinem Tuner einstellbar ist.

Was kann generell helfen:
Groessere Oelwannen (keine Ahnung obs die auch fuer die Getriebe gibt, fuer den Motor gibt es sie auf jeden Fall) um das Oelvolumen zu erhoehen und somit die Kuehlung zu verbessern. Das Selbe fuer das Diff hinten, groesseren Diffdeckel (evtl. mit Kuehlrippen) nehmen und das Oelvolumen erhoehen, damit das Oel im Diff nicht schaeumt und so seine Wirkung verliert.
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Info. Wie gesagt ich war mir generell unsicher, aber ich sehe auch keine Notwendigkeit in dieser Richtung mit Schaltzeitverkürzungen am Getriebe rum zu probieren. Es Bleibt wie es ist
:)


Helmut
 
Sorry dass ich nicht mehr helfen kann, hab mir das vor Jahren mal angesehen und die Details natuerlich vergessen, ich empfehle mal die groesseren US Foren zu durchforsten, da findet sich sicher nuetzliche Information.
 
Oben