Zündspule Aussetzer auf LPG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Juli 2015
Beiträge
244
Reaktionspunkte
88
Ort
viersen
Moin,

habe ganz leichte Zündaussetzer im Gasbetrieb, ohne Fehlermeldung.

Die Aussetzer waren zuerst stärker aber immer noch ohne Fehlercodes. Darauf hin wurden neue Zündkerzen in der Werkstatt verbaut. Dachte jetzt ist alles palleti doch wenn man ganz genau drauf achtet gibt es immer noch ganz feine Aussetzer. Passiert beim leichten Gas geben im unteren Drehzahlbereich. Ab 2500 u/min zieht er durch.
Ich vermute jetzt mal das eine oder vll mehrere Zündspulen daran schuld sein könnten. Will aber nicht auf Verdacht die kompletten Spulen tauschen.

Frage jetzt kann ein Gasumrüster anhand Laptop und Software erkennen wo die Aussetzer sind also welcher Zylinder?

Gruss David
 
Das müsstest Du selbst bzw jede Werkstatt machen können.
Zündaussetzer werden idR gezählt und bei Schwellwerterreichung ein Fehler geschmissen.

Dh du verbindest deine Maschine mit einem Tester, der die Parameter sieht und fährst.
Entweder lässt Du dir ein Log schreiben oder hast jemanden dabei, der die Werte im Auge behält.
Da wo der Zähler steigt, gibt es Probleme.
 
Schau mal rein und lass dir alle Werte live anzeigen.
OBD stellt die Möglichkeit zur Verfügung, ob die Apps die auch nutzen, weiß ich nicht. Die großen Bosch-, uÄ-Geräte sollten das auf jeden Fall können.

Habe beide Apps aber noch nicht benutzt, kann dir deshalb nicht sagen, was die genau anzeigen
 
Moin,

Vergiss es. Das Thema haben Nobser (nach mir) und ich schon vor einigen Jahren durch.
Die Problemstelle ist nur mit suchen zu finden. Der „Missfire-Fehler“ wird so nicht hinterlegt.
Mitunter kommen die Probleme mit Gas auch daher, dass der Zündfunke nicht im Brennraum landet, sondern in den Motorraum geschossen wird.
Die Gasanlage schaltet dann kurzfristig, wegen Überspannungsfehler, ab.
Der „wilde Funken“ sorgt für die kuriosesten Probleme. Bei mir ging dann immer die Warnlampe vom Reifendruck an. Hier wurden dann plötzlich Werte zwischen 0,x und 4,x erfasst.

Guck Dir auch die Gummischläuche an den Zündspulen an. Bei hatte der Zündfunke diese durchschossen.

Bei meinem 12er hatte ich das 3 x. Das erste Mal dauerte ewig, den Fehler zu finden und der entscheidende Hinweis, kam von Dodge Frankfurt, da denen das Fehlerbild mit dem Reifendruck bekannt war.
Nummer 2 und 3 waren dann nicht mehr so schwer.
 
herrlich solche Fehler
:evil:


Fällt garantiert noch unter Gewährleistung, stell ich denen die Karre auf den Hof kommt eh nix bei rum
 
Solltest Du doch Fehler auslesen für Zündaussetzer
Misfire Cyl. 1 wäre dann P0301
ggf einfch mit dem Schlüsseltrick, wenn Du nur eben auslesen möchtest.
 
das ist es ja. Es gibt keine Fehler. bis vor paar Tagen war ich ja selbst der Meinung mit neuen Kerzen ist das Problem weg. Es sind micro ruckler kaum spürbar und nicht länger als 1-2 Sekunden und nur bei Teillast.
 
Bevor ich das alles nochmal schreibe, hier der link zur Geschichte von damals:

Reifenkontrollleuchte und Zündungsprobleme?

Das Aufleuchten der MKL erfolgte übrigens ohne Fehlereintrag, bzw. wenn, dann war es ein Eintrag, der sich nach 10-maligem fehlerfreien Starten, von selbst wieder löscht.
 
hab alles gelesen was die Suche so her gab, auch deinen Thread. Ich lass wohl jetzt mal die Gasanlage warten und dann wart ich einfach mal ab. Die Aussetzer die du hattest waren ja stärker. Bei mir ist es einfach zu gering um auf Verdacht jetzt sämtliche Teile zu tauschen oder alle 16 Kerzen raus drehen um die Elektrodenabstände zu prüfen.
 
Hmm... Also mal völlig losgelöst vom Auto liegen Aussetzer im Gas fast immer in der Zündanlage begründet. Lpg hat eben eine andere zundwilligkeit als Benzin. Daher merkt man schleichend zunehmende Fehler auch zunächst im Gasbetrieb... Am besten unter etwas Last im unteren Drehzahlbereich. Ich hatte genau diesen Fehler bei meinem Audi A8. Urplötzlich fing er im Gasbetrieb an zu bocken... Fehlerspeicher ergab Aussetzer auf Zylinder 7. Kerzengesichter waren durchweg gut (waren auch noch nicht so alt). Auf Verdacht habe ich dann mal die stabzündspule vom 7. Pott gewechselt (hab noch n Schlachter rumstehen und konnte aus den vollen greifen ? ). Was soll ich sagen.... Er läuft wieder wie n Binchen auf Gas (übrigens auch ne VSI1).
Ich denke mal, es kochen alle nur mit Wasser und Motor ist Motor. Ob nun Audi, Chevy oder Dodge... Gewisse Grundgesetzmäßigkeiten werden sicherlich für alle gleichermaßen gelten.
Natürlich kann auch die Einstellung der prins komplett daneben sein. Das sollte man aber schon beim Auslesen erkennen können zu den adaptiven lernwerten ...
 
mal für die Nachwelt.

Hab einen Obdlink MX und mit der dazugehörigen App, lassen sich Fehlzündungen der einzelnen Zylinder anzeigen.

So wie es aus sieht hab ich auf den Zylinder 7 die spürbaren Fehlzündungen. Screenshot_20200731-142434_autoscaled.jpg
 
mal für die Nachwelt.

Hab einen Obdlink MX und mit der dazugehörigen App, lassen sich Fehlzündungen der einzelnen Zylinder anzeigen.
Habe das Teil auch, aber welche App ist das? Das kann ich bei mir nicht auslesen. Vielleicht ist aber auch mein RAM zu alt...?
^^
 
spule von Zylinder 7 (verdammt ist das eng da) mit Zylinder 4 getauscht, und Aussetzer sind mit gewandert. Also ist die App wohl zuverlässig. Screenshot_20200801-120731_autoscaled.jpg
 
Servus, hole mal den Fred wieder hervor.

Habe bei meinem Gen3 BJ2007 ein ähnliches Problem. Zündaussetzer auf Zylinder 5 im Gasbetrieb. Hab heute mal mit dem Tester nachgeschaut und beim 5. gabs massig Fehlzündungen im Stand. Sobald ich die Femitec Gasanlage ausschalte null Fehler.

Darauf hin habe ich Zündspulen und Kerzen von Zylinder 5 auf 3 und umgekehrt geschraubt. Der Fehler wandert nicht. Somit meiner Meinung nach Spule und Kerze in Ordnung.

Jemand eine Idee was man noch prüfen kann, bevor er für wahrscheinlich viel Geld von einer Gasfachwerkstatt untersucht wird?
 
Der Fehler liegt vielleicht auch nicht in der Gasanlage.
Du kannst nochmal die Gasinjektoren im Rail tauschen und den Schlauch von Rail zur Einblasdüse prüfen oder tauschen.
Lifter, Stössel, Ventilo der Nocke können auch Auslöser sein.
 
Alles klar, werde ich das auch mal prüfen. Stößel etc. hatte ich nicht auf dem Schirm, da er bei benzin so garkeine Fehlzündungen aufzeichnet.
 
Oben