Challenger SRT 6.4l BJ 2015 ABS Kontrollieren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Okt. 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Ilmenau
Hallo liebe Community,

seit ein paar Tagen habe ich folgende sproadische Fehler:

Während der fahrt (oder manchmal auch direkt nach dem Start) kommt ein ABS fehler "ABS kontrollieren lassen". Demzufolge gehen ABS Lampe und ESP Lampe an. Folglich ist das ABS deaktiviert. Gleichzeitig aber sagt das Fahrzeug, dass die Schlüsselbatterie fast leer ist (troz Batteriewechsel selber Fehler mit beiden Schlüsseln). Nach einer Gewissen Zeit schaltet er auch das Abstandsradar ab und folglich alle Varianten des Tempomats (erscheint zunächst logisch wegen ABS).

Hierzu passt aber immernoch nicht der Fehler mit dem Schlüssel.

Irgend wann sind dann plötzlich alle Fehler weg, als währe nie was gewesen und alles funktioniert wie es soll.

Die letzten Tage war es immer warm, sonnig und trocken. Eine Marderspur konnte ich bisher auch nicht finden.

Ist jemanden dieses Problem bekannt? Ist es ein ABS Sensor?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

LG Richti
 
nur eine Vermutung. Vielleicht ist deine Autobatterie nicht mehr die beste. Wäre nicht der erste Challenger dessen Elektrik rum spinnt durch Schwankungen im Bordnetz
 
Wäre auch mein Tipp mit der Autobatterie, wenn die Batterie schwach ist geht das Auto in einen sogenannten safe Modus, und schaltet das ab was es nicht unbedingt braucht.
Das ist aber bei allen neueren Autos so.
Nur den Schlüssel kann ich nicht erklären
 
Fehlerspeicher auslesen (lassen)
 
Lieben Dank für eure Antworten.

Die Batterie ist erst wenige Monate alt und auch gut geladen.
Gestern habe ich endlich jemanden in meiner Region gefunden, der den Fehlerspeicher auslesen konnte.
Ergebnis: ABS Raddrehzahlsensor vorne links.
Nächste Woche soll er ankommen. Nach dem wechsel berichte ich, ob es das war.

Leider passt der Fehler "Schlüsselbatterie fast leer" immer noch nicht dazu und laut speicher ist da auch nichts hinterlegt. Wie gesagt, die Batterieen in beiden Schlüsseln sind neu und der Fehler tritt bei beiden Schlüsseln auf. Ich hoffe das es nur eine "Macke" ist und nach ABS Sensor Wechsel wieder weg ist.

:-)
 
ABS Sensor kam eher wie erwartet. Direkt gewechselt, aber leider ist der fehler noch. Muss ich erst wieder den Fehlerspeicher löschen lassen? Oder Batterie abklemmen? Hat da jmd einen Tipp?
 
Leider hat das wechseln nichts gebracht. Der Fehler lässt sich nicht löschen. Das ABS Steuergerät bekommt scheinbar kein Signal.

Hat jemand die PIN Belegung vom Steuergerät zur hand? Dann könnte ich das Signal ausmessen und prüfen, ob ein Kabelbruch die Ursache ist.

Lieben Dank vorab.
 
Ich habe aktuell den gleichen Fehler bei meinem Charger und bekomme es nicht weg, angeblich sind alle Schlüssel leer, obwohl überall neue Batterien drin sind, schon sehr komisch.

Muss wohl doch mal in die Werkstatt.
 
Moin Moin, Mein 5.7 aus 2015 hat jetzt das selbe Problem. Habe einen neuen Sensor installiert nach Originalnummer und es kommt der ABS Fehler in Verbindung mit leerem Schlüssel. Das auslesen hat folgendes ergeben... Falsches Bauteil installiert??? oO bin Ratlos...
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/ )

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Moin Moin, Mein 5.7 aus 2015 hat jetzt das selbe Problem. Habe einen neuen Sensor installiert nach Originalnummer und es kommt der ABS Fehler in Verbindung mit leerem Schlüssel. Das auslesen hat folgendes ergeben... Falsches Bauteil installiert??? oO bin Ratlos...
hallo

habe den selben fehler bei meinem 2016er srt..
erst einmal alle sensoren getauscht im halb jahresabstand..immer mit nem normalen fehlercode mit unterbrechung ect...dann kam wieder vorne links mit dem verweis falsches teil verbaut....

haben sie rausgefunden an was es gelegen hat??vermute steuergerät????

danke für die antwort...

mfg
 
hallo

habe den selben fehler bei meinem 2016er srt..
erst einmal alle sensoren getauscht im halb jahresabstand..immer mit nem normalen fehlercode mit unterbrechung ect...dann kam wieder vorne links mit dem verweis falsches teil verbaut....

haben sie rausgefunden an was es gelegen hat??vermute steuergerät????

danke für die antwort...

mfg

Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/ )

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Diese modernen Elektronikkrüppel nerven gewaltig.
Die Steuergeräte sind dermaßen empfindlich, dass ein Ameisenfurz ausreicht um die Mistkarren still zu legen.
Ich kämpfe als Profi seit 1,5 Jahren mit selbstbremsen und Esp Problemen beim Ram.
Ganz wichtige Eckpunkte sind : Massekabel, Batterie, Lima.
Dann kommen die Stecker und Steuergeräte von Flutopfern dazu….

Wichtig…notiert euch wann und wie die Fehler auftreten.
Sporadisch beim Fahren oder nach Motorstart .
Bei mir ist es abhängig vom Motorstart, danach kommt es gar nicht oder immer….
Das lässt auf ein Problem von einem Steuergerät oder einer Gruppe schliessen, welches von Spannungsschwankungen zB. beim Start verursacht werden kann.
 
Oben