Anzugsdrehmoment zylinderkopf schrauben

  • Moin Leutz,

    Nach langem zuverlässigen Arbeiten meines Rams ist es an der Zeit die ZKD zu wechseln, hab auch alles so weit fertig, nur war bei dem ZKD Kit kein Zettel mit den torque specs mit beigelegt, hab jetzt schon paar mal versucht fündig zu werden aber das was ich jetzt gefunden hab( im Anhang) scheint nicht richtig zu sein. Hab ich recht? Bis jetzt die ZKDs die ich gemacht habe, müssten die Schrauben mit 2x 90grad angeknastet werden.

  • Moin Leutz,

    Nach langem zuverlässigen Arbeiten meines Rams ist es an der Zeit die ZKD zu wechseln, hab auch alles so weit fertig, nur war bei dem ZKD Kit kein Zettel mit den torque specs mit beigelegt, hab jetzt schon paar mal versucht fündig zu werden aber das was ich jetzt gefunden hab( im Anhang) scheint nicht richtig zu sein. Hab ich recht? Bis jetzt die ZKDs die ich gemacht habe, müssten die Schrauben mit 2x 90grad angeknastet werden.

    Ist ein 2002er ram 4x4 4,7 v8

  • Das, was du gefunden hast, ist schon richtig

    Zitat von 2002er Service Manual

    - Step 1: Tighten bolts 1–10, 20 N·m (15 ft. lbs.).

    - Step 2: Tighten bolts 1–10, 47 N·m (35 ft. lbs.). Tighten bolts 11–14, 25 N·m (18 ft. lbs.).

    - Step 3: Tighten bolts 1–10, 90 degrees. Tighten bolts 11–14, 30 N·m (22 ft. lbs.).

    1998 Dodge Ram 1500, 239cui V6, 2WD
    Ich arbeite weder in einem Autohaus noch bin ich Automechaniker. Dodge ist nur mein Hobby.
    Alle Antworten nach meinem Wissensstand und ohne Gewähr.

    Technische Fragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.

  • Main Cyclinder Head bolts-

    1) 25 FT LBS

    2) 40 FT LBS 3) 90*


    Small Head bolts intake side-

    1) 15 FT LBS

    2) 25 FT LBS

    Viele Grüße
    Stefan


    __________________________________________________________________________________
    Dodge RAM V8 5,7l Hemi 2006, Quad Cab, Rancho Fahrwerk, Magnaflow
    WoMo Bürstner Ducato 230
    Yamaha Raptor YFM 700 R
    Lifan Monkey

  • aber nur einmal 90° ? da können sich die dehnschrauben ja garnicht dehnen8|

    bei 90% aller zylinderköpfen werden die mit 90° + 90° oder 45° festgemacht.

    hab jetzt diesmal keine mahle dichtung gekriegt und ich meine beim letzten wechsel bei kumpels cherokee auch 2x 90° angezogen zu haben nach dem beipackzettel der mit der dichtung kam

  • Das sind die Werte aus dem Offiziellen 2002er Ram 1500 Werkstatthandbuch für den 4.7l Motor.

    Die gleichen Werte stehen beim 2000er Grand Cherokee als auch 2008er Ram mit dem 4,7l in den Büchern drin.

    1998 Dodge Ram 1500, 239cui V6, 2WD
    Ich arbeite weder in einem Autohaus noch bin ich Automechaniker. Dodge ist nur mein Hobby.
    Alle Antworten nach meinem Wissensstand und ohne Gewähr.

    Technische Fragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.

  • Ich habe aktuell nur einen Link für das 2003er, sollte aber weitestgehend gleich zum 2002er sein.

    http://www.mediafire.com/file/…y_Service_Manual.pdf/file

    1998 Dodge Ram 1500, 239cui V6, 2WD
    Ich arbeite weder in einem Autohaus noch bin ich Automechaniker. Dodge ist nur mein Hobby.
    Alle Antworten nach meinem Wissensstand und ohne Gewähr.

    Technische Fragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!