RAM 2500 Achsschenkelbolzen tauschen ... Hilfe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tom010

QuadCab
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
1.301
Reaktionspunkte
162
Ort
Aichach
Hallo zusammen,

wer könnte mir beim wechseln der Achsschenkelbolzen helfen?
Habe es bisher noch nicht gemacht und es muss unbedingt gemacht werden.
Neue Bolzen und Presswerkzeug habe ich da.

Danke, Tom
 
Hi, ich wohne in Aichach. Fahre aber auch gern ein Stück ….
:-)
 
Knapp 600km... bissel viel.
Aber: es ginge auch mit Anleitung. Presse und so weiter hast Du, sagst Du.

Was Du noch brauchst, sind unterschiedliche Rohrstücke.
Einmal welche, die ÜBER das Gelenk passen, und andere, die auf den Rand drücken können.
Und irgendwas, um die Presse am Schenkel abdrücken zu können. Ich habe mir dazu mal ein einstellbares
Gestell gebastelt, damit geht das recht flott.
Hast Du?
 
Hi, ich habe so ein komplettes Set mit der Presse. Da sind verschiedene Rohrstücken dabei. Das passt.
Es geht mir darum, was ist wenn irgendwas nicht geht oder so. Da habe ich dann allein kein Plan und zu zweit, mit Know How, geht das ggf einfacher, schneller.
 
ich hatte schon einmal vor 4 Wochen einen ersten Anlauf gewagt. Links angefangen (Fahrerseite). hatte soweit alle Schrauben aufbekommen, Bremssattel runter, dann ging die Bremsscheibe pattu nicht runter, keine Chance.
 
ich hatte schon einmal vor 4 Wochen einen ersten Anlauf gewagt. Links angefangen (Fahrerseite). hatte soweit alle Schrauben aufbekommen, Bremssattel runter, dann ging die Bremsscheibe pattu nicht runter, keine Chance.
Da hilft ein grosser Abzieher, am besten mit 3 Armen!
Ansetzen und gut vorspannen, aber nicht übertreiben!
Anwärmen mit Bunsenbrenner, dann mit dem Hammer auf den Abzieher (die Gewindestange) klopfen,
fest, aber nicht brutal.

Funktioniert oft...
 
ich hatte mich heute nochmal mit einem bekannten beraten, der das schon einmal an einem Jeep gemacht hat. denke ich werde das nicht allein hinbekommen.
Wenn du da helfen würdest, dass zusammen zu machen, dann würde ich ggf die Strecke fahren, denn ich habe aktuell keine andere Lösung oder Alternative (Werkstatt hier, die das könnten gibt es nicht, dazu müsste ich nach München und die sind mir einfach zu teuer …
:-(
 
Update:

So, Achsschenkelbolzen vor einer Woche mit einem Freund getauscht. Alles vor der Garage, mit passendem Werkzeug, ging das dann in 7,5h … mit doch erheblichen Kraftaufwand beim aus - und einpressen der Teile :-O
Was ein Fazit ist, dass Presswerkzeug (kompletter Koffer mit Presse (manuell) und Hülsen, ist echt gut, aber die Presse ist hin, verbogen und das Gewinde der Pressstange ist hinüber …
:-(
(wer so ein Teil kennt, der weiss wie massiv das Teil ist …. soviel Kraft war notwendig beim Pressen).

Fahrverhalten und Sturz der Räder passt wieder
:-)


Danke an alle Tipps hier ….
 
Oben