Zylinderfehler, MDS... Fehler P1417

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Feb. 2016
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg
Hallo zusammen

habe bei meinem 2013er 5,7l folgendes Problem:

Nach dem starten läuft er ganz normal, wenn er etwas wärmer wird, dann schüttelt er sich oderntlich. Ausgelesen wurde der Fehler P1417 im Klartext: "Funktion der Steuerung erneute Aktivierung Zylinder 7.
Kann das an dem MDS-Magnetventil liegen? Beim sanften beschleunigen quietscht er dann so als ob der Keilriemen durchgeht. Bei starkem beschleunigungen klingt er zwar etwas kernig, aber er zieht sauber an.
Da Motoröl wurde erst vor ca. 1000 km gewechselt, natürlich 5W20.

Ist da der Wechsel des Magnetventils (der ja nicht so leicht sein soll) zu empfehlen, oder hat sonst noch jemand Ideen an was das liegen kann.

Ich danke Euch schon mal vorab
 
Nachdem ich jetzt die Batterie abgeklemmt habe zum resetten wechselt der Fehler. Jetzt ist es nicht mehr P1417 sondern p0307 - also fehlzündung zyl. 7. spulen hab ich schon getauscht.

Sonst noch ideen?
 
Oje.... hatte ende letzten Jahres fast gleiche Symptome auf Zylinder 4.
Ende vom Lied,eingelaufene Nockenwelle.
Hab am Anfang auch alles getauscht wollte es nicht wahr haben.
Zündkerzen, Zündspulen mds Magnetventile....am ende war es doch die Nockenwelle.
 
Es kommt in Frage:

Zu niedriger Öldruck oder eine verstopfte Ölleitung
Eine defekte Spule am MDS-Ventil.

Wenn der Öldruck passt, würde ich zunächst die gesamte Elektrik auf sichtbare Schäden
oder korrodierte Stecker untersuchen. Stecker ruhig mal abziehen.
 
Also es ist komisch - nach dem resetten den p0307 fehler, kurz darauf wieder den p1417 und dann auf einmal alles weg. Bin jetzt knapp 100 km gefahren, alles landstr. Mit vielen lastwechseln und auch mal die sporen gegeben. Kein fehler mehr aufgetaucht.
Ich bin ja mal gespannt wie lang der frieden hält
 
So! Fehler natürlich wieder da!

Bislang gemacht:

Nochmal Öl gewechselt - nicht dass da mal was andres drin war

MDS-Magnet Zylinder 7 gewechselt

Verkabelung MDS Zylinder 7 neu gemacht
Verkabelung Zündspule Zylinder 7 neu

Zündspule mit Spule von anderem Zylinder gewechselt.

Kompression gemessen - alle Zylinder incl. Zylinder 7 gleich

Was kann es denn noch sein? Komischerweise kommt der Fehler immer total unvorhersehbar. Mal so - mal so. Manchmal funktioniert er wunderbar, manchmal hat er es einmal am Tag, manchmal gar nicht. Manchmal ist es nach dem Neustart vom Motor wieder weg.

Kann das echt auch von der Nockenwelle kommen?
 
Oben