Verlust Kühlwasser ?

  • Hallo zusammen,


    heute beim tanken habe ich eine unschöne Entdeckung gemacht :huh:


    In Höhe Fahrersitz läuft Kühlflüssigkeit aus... Kann es sein dass dies vom Getriebe an dieser Position kommt ?

    Hat jemand eventuell bereits schon Erfahrungen mit undichten Verschraubungen am Getriebeölkühler machen müssen?


    Ich komm leider erst am Montag auf ne Hebebühne aber wäre ja gut wenn ich da gleich das richtige Material dabei hab ;-)


    Grüßle aus Süden

    Dodge Durango RT, BJ 2015

    Yamaha XJR 1300, BJ 2006

  • Bei mir war auch der Kühler undicht bzw defekt nach über 20k km. Zuerst dachte ich, dass der dicke Schlauch rechts oben das Kühlwasser verlieren würde. Es waren aber die Lamellen links neben den bes. Schlauch undicht. Der Kühler, Thermostat, ein paar Dichtungen sowie das Frostschutzmittel wurden erneuert. Es hat ca. 3 St. gedauert. Die Garantie hat die Kosten übernommen.

    Dodge Durango 3.6 WD - Limited - Prins VSI 2.0 - AHK - MY 2015 - EZ 2018.

    1151717_5.pngLPG

  • Die Leitungen vom Getriebe zum Kühler werden vom ATF durchflossen, nicht vom Kühlmittel.

    Gruß
    Roland
    Ein Dodge verliert kein Öl... er markiert nur sein Territorium!
    99er, 1500 5,9 V8 Quad Cab 2WD SLT-Laramie Shortbed

  • Das sieht aber nach Öl aus

    Gruß aus Schläfrig Holzbein ( IZ ), Jürgen
    Schwaten RAM`07 Spocht,HEMI, 4x4, QC , ICOM
    RAM Train

  • Am 8 spd Getriebe ist (zumindest bei den Trucks) auch ein Wärmetauscher dran um das Getriebe auf Temperatur zu halten.

    Die Farbe sieht zwar aus wie ATF aber in den Getrieben ist wenn ich mich recht erinnere ATF drin das nicht rot ist.

    '14 RAM 1500 Sport Hemi CCSB

    '08 WK Grand Cherokee CRD, GDE tune, 2" lift, 265-70-17 KO2s, roof top tent, DIY Overland storage drawers

  • Bin grad auf der Bühne und das ist definitiv Kühlwasser.

    Das scheint oberhalb vom Verteilergetriebe rauszutropfen .

    Da laufen 4 Stahlleitungen nach hinten rechts in Radkasten ?

    Dodge Durango RT, BJ 2015

    Yamaha XJR 1300, BJ 2006

  • Hat der Durango nicht hinten rechts (über den Radkasten) eine weitere HVAC Einheit?

    Gruß
    Roland
    Ein Dodge verliert kein Öl... er markiert nur sein Territorium!
    99er, 1500 5,9 V8 Quad Cab 2WD SLT-Laramie Shortbed

  • Das wundersame dabei ist ja, dass heute nichtsmehr tropft und da unten alles trocken blieb ... Trotz Probefahrt mit warmen Getriebe und Motor ... Alles irgendwie komisch ...


    Weiß jemand wann durch die Leitungen Kühlwasser nach hinten in Radkasten gepumpt wird ? Anscheinend ja nicht immer ?

    Dodge Durango RT, BJ 2015

    Yamaha XJR 1300, BJ 2006

  • Ich kenne leider hintere Heizungen nicht, und weiß auch nicht ob da noch ein Heizungsventil eingebaut ist. Einfach mal die hintere Heizung an stellen, und wenn warme Luft rauskommt dann müsste ja der Kreislauf geschlossen sein. Wieviel Kühlwasser fehlt denn?

    Gruß
    Roland
    Ein Dodge verliert kein Öl... er markiert nur sein Territorium!
    99er, 1500 5,9 V8 Quad Cab 2WD SLT-Laramie Shortbed

  • Hallo,


    die Undichtigkeit trat am Freitag und Samstag das erste mal auf.

    Da es nicht wirklich kalt war, war auch die Heizung hinten nicht eingeschalten.

    Deshalb find ich es ja auch a bissle komisch, dass die Undichtigkeit an so einem warmen Tag auftrat und jetzt auf einmal nicht mehr ?


    Insgesamt fehlten bis gestern ca. 3 Liter Kühlflüssigkeit.

    Dodge Durango RT, BJ 2015

    Yamaha XJR 1300, BJ 2006

  • Hallo zusammen,


    nach geraumer Zeit hab ich nur noch wenig Kühlwasserverlust. Es zeichnet sich ab, dass eine Leitung über dem Verteilergetriebe undicht ist (warum auch immer).

    Ich werde bei Gelegenheit das Verteilergetriebe rausbauen und die Leitung abdichten.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden :-)

    Dodge Durango RT, BJ 2015

    Yamaha XJR 1300, BJ 2006

  • hab das gleiche Problem, eines der Leitungen hinten rechts tropft es, und das auto ist seit 1.5 Monate in der Garage, Teile wären bestellt aber Sie wüssten nicht, wenn die Teile kommen.

    Ist es normal das die Teile so lange brauchen?

    MOPAR OR NO CAR


    Durango III R/T 5.7 V8 AWD

  • Hallo,


    bei mir war ja das komische, dass ich bis heute die Leckagestelle nicht ausfindig machen konnte.

    Irgendwo in dem Bereich wo die Leitungen über das Getriebe bzw. Verteilergetriebe laufen.


    Die Leitungen gibt es nur am Stück von vorne bis hinten.

    Was wurde für dich denn bestellt ? Neuer Wärmetauscher für hinten oder die Leitungen ?

    Dodge Durango RT, BJ 2015

    Yamaha XJR 1300, BJ 2006

  • Das Einzige was da ist, ist der Wärmetauscher vom Getriebe. Die Kühlwassereingänge dort sind normale Gummischläuche mit Schlauch klemmen...

    '14 RAM 1500 Sport Hemi CCSB

    '08 WK Grand Cherokee CRD, GDE tune, 2" lift, 265-70-17 KO2s, roof top tent, DIY Overland storage drawers

  • Also laut Garagisten sind es die Leitungen.

    MOPAR OR NO CAR


    Durango III R/T 5.7 V8 AWD

  • Hi, ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Bar's Leaks" an einem altem BMW gemacht. Da ging auch an 3 unmöglichen Stellen Kühlmittel weg. Ich habe mich auch erst davor gesträubt das Zeug reinzukippen aber ich bereue es nicht. Seit 20.000 km nun Dicht. Statt stundenlanger/tagelanger Fehlersuche +kosten für teile nur 13 euro und 30 min.

    Aber geht nur bis 0,9 mm Leckagen soweit ich weiß.

    2004 Dodge Ram 2500 HD, 5.7 Hemi

    2004 Dodge Ram 1500 Laramie, 5.7 l Hemi *sold 2018*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!