Starter-Sicherung brennt durch, sobald 12 V anliegt. KLimaanlage funktioniert auch nicht.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab nen gebrauchten Kompressor gefunden. wollte nun die Magnetspule ausbauen.
Da ist es schon mal gar nicht so einfach das Pulley abzuziehen. Und als ichheute morgen doch mal wiede rin den Motorraum geschaut habe, .... da ist ja gar kein Platz, um am defekten Kompressor mal eben das Pulley abzuziehen.
Demontage ist angesagt. Da kan man gleich den ganzen Kompressor tasuchen. ... aber dan ist da ja das R134a, das man nicht so einfach in die Umwelt abdampfen lassen darf.
Es belibt wohl nichts anderes, als das Zeugs absauegn zu lassen. Kompressor wechseln, und dann neu zu befüllen.
Was haltet Ihr von diesen R134A-Befüllungskit (Do-it-yourself). Ich hab da so meine Zweifel, dass das sauber funktioniert.
 
Wenn das System Mal offen ist denk auch an ne neue Trocknerpatrone und ggf ne Stickstoffspülung vor der neubefüllung.

Luftfeuchtigkeit tut dem Klimazeug garnicht gut und der gebrauchte Kompressor wird wahrscheinlich auch unbrauchbar sein wenn er nicht dicht verschlossen war an den anschlüssen- falls du auf die Idee kommen solltest den komplett einzubauen.
 
Danke für den Hinweis.
Da schient der Versender des Kompressors ja ein richtig Guter zu sein, denn die beiden Anschlusslöcher sind mit aluklebeband versiegelt. Das aluklebeband zieht sich so nach inen, dass man meinen könnte, dass dort ein leichter Unterdruck im Kompressor ist.
Ich werde die Hinweise beherzigen. Trocknerpatrone. Da muss ich mich erstmal schlau machen.
Stickstoffspülung? Also wohl doch eher einen richtigen Klimaanlagen-Service, ... .
 
Um die Anlage zu befüllen wirst um nen richtigen Service nicht rumkommen. Ich glaube die do it yourself Dinger ziehen keinen Unterdruck in das System und auch die Füllmenge kann nicht so genau eingehalten werden.
Die vorherige Spülung mit Stickstoff sorgt dafür das keine restfeuchte mehr im System ist und es wird die Dichtheit unter Druck geprüft - bietet aber nicht jede Werkstatt an.

Inkl Stickstoffbehandlung wird das so um die 100€ kosten.
 
Hab die Platzverhältnisse bei Van nicht so auf den Schirm. Kannst Du das System nicht geschlossen lassen? Immerhin sind am Kompressor Druckschläuche, so das dieser, in gewissen Grenzen, bewegbar ist.
 
Wenn du das System öffnest (also den Verdichter ausbaust), ist das nicht weiter tragisch, wenn dann das System mal ne Weile offen ist. Solange es nicht tagelang offen stehen bleibt, passiert nichts. Filtertrockner muß ja ohnehin erneuert werden. Zum Befüllen empfehle ich eine Transportkälte Service Firma (Carrier, Frigoblock, Thermoking usw). Die sind in der Sache besser ausgerüstet, als viele Autowerkstätten (lediglich die benötigte Füllmenge solltest du ggfs wissen). Die können dann auch kurz mit Stickstoff spülen zur Sicherheit bzw abdrücken, um die Dichtheit zu prüfen. Danach Vakuum ziehen und neu befüllen.
Ob du vor dem Ausbau absaugen läßt oder den Athmos 2000 benutzt, ist vorrangig eine Gewissensfrage. Allenfalls wäre in Anbetracht der aktuellen Kältemittelpreise eine Absaugung und Wiederverwendung durchaus in Betracht zu ziehen.
 
Hat alles geklappt, und die Klimaanlage hat auch im Urlaub durchgehalten. Um den Klimaservice hat sich die Werkstatt gekümmert.
Die hat im übrigen auch meinen vorne angegammelten Rahmen wieder frisch gemacht. Sprich, ich hatte mir letztes Jahr einen gebrauchten nahezu rostfreien Frontrahmen gekauft, und die Werkstatt hat den entsprechend eingebaut. Ich hab danach noch mal ordentlich Hohlraumversiegelung mit Kompressor und langer Lanze eingesprüht. Bin sehr zufrieden.
 
Oben