Starter-Sicherung brennt durch, sobald 12 V anliegt. KLimaanlage funktioniert auch nicht.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Mai 2017
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Wulmstorf
Hallo allerseits,

plötzlich wollte mein RAM 3500 Van 1999 5.9 nicht mehr anspringen.
Spannung hat die Batterie genung, alles andere wird versorgt.
Lediglich beim letzten Dreh zum Starten funktioniert nichts.

Habe dann festgestellt, dass die Startersicherung 20A durch war.
Habe diese ersetzt, und er startete. Fahren war möglich.
Auch für zwei weitere Startvorgänge. und jeweils 28 km Fahrten.
Komisch war dann, dass die Klimaanlage nicht ansprang.
Alles andere läuft.
Dann bei einem dritten Startvorgang nach einer weiteren Fahrt,
war wieder die Starter-Sicherung durchgebrannt.
Jetzt ist es so, dass ich die Sicherung vor jedem Startvorgang tauschen muss.
Habe dann versucht, die Sicherung bei laufendem Motor zu ersetzen. Zack, wieder durch.

Hat jemand eine Idee?
 
Was genau sichert die Startersicherung ab?bzw was hängt da alles mit drauf?

Meine Vermutung ist entweder ein defekter Starter bzw Magnet( beschädigte Wicklung und dadurch kurzschluss) oder aber das Zündschloss das den Starter nicht vollständig unterbricht und evtl immer wieder einspuren lässt.- sollte man eigentlich hören denke ich.
Sollte sich beides Rausmessen lassen können.


Klimaanlage würde ich jetzt als zufälligen Fehler sehen- es sei denn die hängt auch irgendwie auf der Sicherung vom Starter?
 
Genau das würde ich gerne wissen, ob da was mehr auf der 20A Sicherung für den Starter hängt.
Ich weiss da noch nichts.

Ich höre nichts, was darauf hinweist, dass der Starter dauerhaft läuft. Wenn das so wäre, hätte man wohl auch recht bald Feuer an Bord.

Vielleicht hat jemand eine Idee, oder schon mal etwas zu einem solchen Problem gehört?
 
ich bin über die 20A überrascht. Mein Motorrad hat ja schon 30A bei wesentlich geringerem Hubraum...
eigentlich dürfte die Sicherung des Starterrelais nichts zusätzliches absichern, da hier beim Starten schon extreme Ströme fließen.
 
Hat mit den 20A nun mindestens 3 Jahre gut funktioniert. Ist auch im Deckel des Sicherungskasten im Motorraum so als 20A gekennzeichnet. Diese Sicherung ist
meines Wissens nicht für die große Stromentnahme zum Startermotor zuständig, sondern nur für die Stromzufuhr zum Magnetschalter, der den Starter ansteuert.
Die 30A beim Motorrad kenne ich selbst von großvolumigen Langhub-Zweizylindern wie Harley.

Irgendjemand eine Idee, ob die Klimaanlage auch mit dieser Starter-Sicherung verbnden ist? Die normale A.C. Sicherung im Fahrgastraum ist ok.
 
da bleibt nur suchen. Schau doch mal nach ob nicht einer der Vorbesitzer ein Kabel gezogen hat.
Ich würde aber eher auf defektes Relais oder Schalter tippen, wenn es die letzten drei Jahre funktioniert hat.
 
Genau das gleiche hatte ich auch! Der Anlasser war bei mir defekt zog zuviel Strom! Hab einen neuen verbaut und seitdem ist Ruhe.

Achso hab den billigsten 119€ von Ebay genommen und der funzt tadellos.
 
Irgendjemand eine Idee, ob die Klimaanlage auch mit dieser Starter-Sicherung verbnden ist?
Darüber sollte der passende Schaltplan Auskunft geben können.
Frag mal Diefipedia...
:D
 
Magnetkupplung könnte ebenso defekt sein! Riemen runter, Zündung an! Lässt sich der Kompressor schwer drehen?
Zündung aus dreht er jetzt leicht?
 
Magnetkupplung könnte ebenso defekt sein! Riemen runter, Zündung an! Lässt sich der Kompressor schwer drehen?
Zündung aus dreht er jetzt leicht?
Das klappt so nicht. Für die Kupplung muss der Motor schon laufen. Wenn die Kupplung nicht angezogen ist, dann kann man auch den Kompressor nicht drehen, nur die Kupplung. Auch gibt es andere Fehlerquellen, weshalb die Magnetkupplung nicht funktioniert (zb. zu wenig Kühlmittel) Man kann aber manuell 12V auf den Stecker der Kupplung geben. Diese sollte dann hör und sehbar anziehen.
 
Sorry, hatte die letzten Tage keine Zeit, mir Eure Hilfen anzusehen.
Habe heute früh mal mit ein paar 20A Sicherungen getestet und festgestellt:

Neue Sicherung rein
1.) Klimaanlage/Lüfter auf "OFF" - Sicherung ist i.O.
2.) Zündung an - Klimanlage/Lüfter auf "OFF" - Sicherung ist i.O.
3.) Zündung an - Klimanlage/Lüfter drehe ich auf "ON" bzw. Betrieb der Klimaanlage und Lüfter - Sicherung ist brennt durch
.... was hatte ich noch getestet?
4.) Zümdung an - Klimaanlage/Lüfter auf "OFF" uind starten? Muss ich noch mal veruschen.
...
 
Da hat evt. die Spule der Magnetkupplung der Klimaanlage einen Kurzschluss.
Die Magnetkupplung der Klimaanlage und der Magnetschalter des Starters hängen beide auf dieser Sicherung.
pasted-from-clipboard.png

Die Kupplung mit Spule (OE-Teilenummer 04882011 bzw. 05093765AA) gibt es vereinzelt noch separat zu kaufen, aber zu Preisen, da bekommst du einen neuen kompletten Kompressor dafür. Der Vorteil, nur die Kupplung zu wechseln, wäre, dass das System nicht entleert werden müsste.
Kupplung (sogar in Deutschland): https://www.ebay.de/itm/302621881141
Kompressor: https://www.rockauto.com/de/catalog/dodge,1999,ram+3500+van,5.9l+v8,1354294,heat+&+air+conditioning

Um bis auf weiteres keine Probleme zu haben, kannst du Stecker an der Klimaanlage abziehen oder das Relais für den Klimakompressor im Sicherungskasten ziehen.
 
Hi Diefenbaker,
scheint genau der Fehler zu sein. Ich habe zunächst jetzt einfsch mal den Motor gestartet während ich die A/C auf off hatte. Und der Motor startete, ohne die Sicherung durchbrennen zu lassen.
Da war für mich klar, die A/C hat einen an der Marmel. Kontakte zum Magnetschalter abgezogen, nun bleibt die Sicherung heil. Schauen wir mal, wo es einen Klimaanlagen-Magnetschalter gibt.
Vielen Dank für Deine Antwort, die mein Ergebnis der Fehlersucher bestätigt hat.
Gruß Jo
 
Oder einfach nur das Relais (A/C Clutch Compressor Relais)?
Kann man das irgendwie testen?
Wäre ja viellicht die Möglichkeit, dass das nah einschlaten, nicht mehr ausschaltet, wodurch dann längere Zeit Strom fliesst, was dann irgendwann "zuviel" Strom bedeutet.
Oder ist das ausgeschlossen?
 
Das Relais muss ja nach dem Einschalten unter Strom bleiben sonst funktioniert das nicht. Zudem hat der kleine Steuerstrom der das Relais anzieht nichts mit dem Arbeitsstromkreis wo die Sicherung drinhängt zu tun.
 
Es ist eine Magnetkupplung, kein Schalter. Messe einfach, am Stecker der abgezogenen Magnetkupplung, den Widerstand. So wie Deine Sicherung fliegt, dürftest Du keinen wesentlichen mehr haben.
 
Das Relais selber kann es nicht sein, da du ja schon getestet hast, dass die Sicherung es überlebt, wenn du die Klima/Lüftung aus hast und sobald du diese einschaltest die Sicherung fliegt.
 
Vielen Dank für die Hilfe.
Habe die Magnetkupplung auf Widerstand gemessen.
Sieht nach glatten Durchgang und so gut wie keinem Widerstand aus.
Also versuche ich jetzt irgendwo eine Magnetkupplung, ggf. gebraucht, zu finden.
...
Vielen Dank Euch allen
 
Versuch die spule bzw Magnetkupplung erstmal rauszubekommen ohne die Welle abzureißen.

Ich hab in meinem ne spule von vw drinnen und lediglich den Stecker getauscht.
Auf dem Kompressor stehen hoffentlich noch lesbare Daten drauf-hau die Mal in die Googlesuche, vielleicht kommst so auch an passende markenfremde aber noch produzierte Ersatzteile zu vernünftigen Preisen
 
Oben