Dodge Ram 1500 Hemi Motor Haltbarkeit

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Redskin

QuadCab
Registriert
17. Sep. 2019
Beiträge
602
Reaktionspunkte
64
Ort
Hockenheim
Ich üblerlege mir einen Ram Baujahr 2014 5,7 Hemi zu holen. Ich bin mir nur nicht sicher wegen den 130000 km? Kommt mir viel vor. Soll 26000€ kosten und ist sehr gepflegt. Ist der Motor robust genug um noch viel spass daran zu haben odee doch lieber einen kaufen unter 80000km?
Optisch würde mir der sehr zusagen. Aber hätte ich lange daran spass?
 
Der ist doch Grade Mal wenn überhaupt eingefahren.

Ist ja kein downgesitzer bis zu Anschlag aufgeladener Nähmaschinenmotor der bei 100tkm nach Runderneuerung schreit.


Also um die Haltbarkeit des Motors musst dir die wenigsten sorgen machen.
 
Der Wagen besteht nicht nur aus Motor, der wird halten.

Achsen, VTG,... da sieht es anders aus...
 
Das Ding ist so robust gebaut...Mal nen großen Ölwechsel mit allen ölen wäre vielleicht angebracht. Sonst wirst halt den normalen Verschleiß haben wie nimmer taufrische sitze,abgegrabbeltes Lenkrad,ein knacken hier ein quietschen dort.130tkm wär auch so n Anhaltspunkt für neue Bremsscheiben/Beläge und evtl Bereifung. Vielleicht hat der Auspuff gammel angesetzt und du wirst wohl hier und da steinschläge und kratzerchen finden
 
Wichtiger wäre ob die Historie vom Fahrzeug nachvollziehbar ist.
Unfallschaden ?
 
Bei ordentlicher Pflege und regelmäßgen Kundendiensten wo das wichtigste gemacht wird, kannst du vermutlich von >400.000 km ausgehen, oder 20 Jahren... mein 2009er wurde vom Kumpel gerade in Zahlung gegeben, der war wohl auch noch in Ordnung und gut, hatte so um die 250.000 km, mein 2012er läuft und läuft und ein anderer Bekannter ist mit dem sehr zufrieden, der hat den mit 120.000 km von mir gekauft und dann nochmal über 10.000 € in Optik und Tuning gesteckt...
 
Also ein Grund, warum ich vor kurzem vom 2016'er EcoDiesel zum 2018'er Benziner V8 gewechselt habe ist, dass dem Hemi V8 bei guter Pflege eine nahezu ewige Haltbarkeit nachgesagt wird. Im Gegensatz zum EcoDiesel, der schon die ersten 3 Jahre trotz regelmäßiger und penibler Wartung grundlos mit teuren Defekten an Turbo, AGR und DPF auffällig wurde...
<X


Nicht dass am Hemi V8 nicht auch mal was kaputtgehen könnte, es ist halt ein Motor, doch bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung traue ich dem eher kompakt aufgebautem Saugrohreinspritzer Laufleistung von 400.000 Km und mehr durchaus auch ohne teure Defekte zu. Bekannter in den USA hat auf seinem Ram Anfang des Jahres die 400.000 Meilen geknackt (rund 640 Tkm) und ich glaube, der hat es jetzt nicht so mit regelmäßigem Ölwechsel und dergleichen...
;)


Da der Ram aber nicht nur aus Motor besteht, würde ich mein Augenmerk eher auf die Peripherie drumherum legen. Federn oder Dämpfer sind kein großer Akt, Abgasanlage auch nicht, obgleich es gelegentlich Pronleme mit den Krümmerbolzen geben soll, bei Hinterachsdifferenzial und Kardanwelle würde ich allerdings genauer schauen und hören. Ebenso ob seinerzeit Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz gemacht wurden.

Rund 21.000 Km im Jahr deuten dann doch schon darauf hin, dass der Ram als DailyDriver genutzt wurde, wenn die Historie sauber und die Wartung dokumentiert sind, würde ich mir bei dem Fahrzeug keine allzu großen Gedanken machen...
 
Alles Wichtige wurde eigentlich schon gesagt.
Kruemmerbolzen sind so ein Thema, die reiszen schonmal gerne, ist aber in der Regel leicht behebbar.

Erkennbar an einem Tickern nach dem Start, was dann weggeht wenn er warm ist, nicht verwechseln mit dem Hemi Tickern, das ist wieder was anderes. Verwirrend ja, aber wenn das Tickern aus dem Radkasten kommt, sinds zu 99% die Kruemmerbolzen.
 
Einlaufende Nockenwellen durch blockierte Lifter sind das einzige kostspieligere Thema das häufiger vorkommt.
Alles andere - Krümmerbolzen etc. - ist halb so wild.
 
Einlaufende Nockenwellen durch blockierte Lifter sind das einzige kostspieligere Thema das häufiger vorkommt.
Alles andere - Krümmerbolzen etc. - ist halb so wild.
Ist das Thema noch aktuell, ich dachte sie hätten das in Griff bekommen
 
Ist das Thema noch aktuell, ich dachte sie hätten das in Griff bekommen
Glaube auch, dass sich das eher auf die älteren Modelle bezog. Oder nicht?
 
Ob es heut noch aktuell ist wird sich zeigen wenn die Trucks etwas Laufleistung haben, bei einem 14er ist es definitiv möglich.
 
Oben