4th Gen CV Axle hinüber?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Dez. 2018
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Ort
Issum
Hallo zusammen,

hab gestern mal aus reiner Neugierde meine Antriebswellen vorne gecheckt. Ich konnte bei beiden Seiten ein relativ großes Spiel mit der Hand feststellen. Sind die Wellen bereit für den Austausch oder haben die immer Spiel? Könnte das auch im zusammenhang mit Unwucht unterm Sitz bei ca 120-130kmh sein?

Schönen Sonntag
;)
 

Anhänge

  • cv axle.jpg
    cv axle.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 105
Axial ist voellig normal, radial in geringem Umfang auch. Befummel doch mal einen anderen RAM, dann siehst du schonmal ob es bei deinem wesentlich mehr ist als zB bei einem Neueren.
 
Meine rechte AW vorn hatte so viel Spiel dass sie geklappert hatte. Die Verzahnung war komplett weggeraspelt. Warum wieso weshalb konnte mir noch niemand schlüssig erklären. Fahre seit einigen Wochen erstmal nur mit rein HR-Antrieb,denn vorn ist erstmal alles raus,licnks auch gleich mit. Demnächst werd ich mal alles neu bestellen für die VA incl. neuen Radlagern etc. mal sehen wie lange das dann hält.
Ach so,aufgefallen ist es auch noch,als es Rostrot wurde untenrum in Achsnähe...
:cursing:
 
Meine rechte AW vorn hatte so viel Spiel dass sie geklappert hatte. Die Verzahnung war komplett weggeraspelt. Warum wieso weshalb konnte mir noch niemand schlüssig erklären.
Bei meinem gibt es ebenfalls ein metallisches Geräusch von vorne rechts. Ich hab' noch nicht so intensive Erfahrung mit dem RAM, bei einem anderen Fahrzeug hätte ich bei dem Geräusch auf Stabilisator getippt.
Hab' dann grad' mal an der AW gezuppelt und da gibt's schon radiales Spiel. So ein bisschen Spiel ist ja immer, da tu ich mich nun schwer zu bestimmen ob das normal oder schon drüber ist.

Ich will da jetzt nicht unbedingt selbst dran rumfummeln da noch Gewähr drauf ist. Mal sehen was er Dealer sagt.

Gab's denn zwischenzeitlich neue Erkenntnisse zu deinem Schaden?
 
Danke für den Link.

was für ein Geräusch in welchen Abständen oder Fahrverhalten etc. es auftritt.
Ist ein sehr leises, metallisches Knacken von vorne rechts und tritt auf bei Nickbewegung.
Mehr weiss ich noch nicht ich will mal noch ein paar Situationen prüfen, also Schiebebetrieb, Antriebslast auf dem Strang und Leerlauf. Mal sehen was die Kiste dann sagt.
 
Einfach mal drunterlegen und schauen ob die AW beidseitig richtig fest draufsitzt am Diff., Koppelstangen prüfen etc.
 
Einfach mal drunterlegen
Bin gestern schon drunterher gekrochen. Zumindest mir fällt nix besonderes auf dabei.
Ein wenig radiales Spiel der AW halt nur. Rechts vielleicht wenig mehr als links. Das ist aber so gering, dass ich ohne das leise Geräusch nicht mal ein "Oha" über die Lippen bekommen hätte.
;-)


Mal sehen das der Dealer sagt, da steht dann auch 'ne Bühne und man kann was besser schauen.
 
Wie ist denn die Geschichte hier ausgegangen?
Ich hab bei mir auch die vorderen Antriebswellen im Verdacht, die haben im Vergleich zu nem jüngeren RAM bei mir deutlich mehr Spiel...
Wenn man die macht, was sollte man denn gleich mitmachen?
 
Hab die CVs noch nicht getauscht. Hatte noch andere Kinderkrankheiten bei meinem Dicken aka Wärmetauscher, Kühler, Wasserpumpe
||
:sleeping:
Ich bleibe aber dran!
 
Oben