Rückfahrscheinwerfer ausgefallen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Juni 2020
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

bei mir ist seit kurzem der Rückfahrscheinwerfer und die Kamera ausgefallen. Ich habe hier im Forum schon etwas gesucht.
Daraufhin habe ich die Masseverbindung noch mal überprüft. In der Leuchte ist die Masse aufgelötet und an der Karosse habe ich sie erneuert.
Zufällig habe ich festgestellt, das der Bildschirm am Spiegel blau aufleuchtete und "kein Signal" zeigte, wenn die Masse ab war. Da das Signal per Funk übertragen wird gibt es da keine direkte Verbindung.
Alles wieder zusammengebaut und es funktionierte wieder, zumindest kurzzeitig.
Mittlerweile ist es ganz ausgefallen.
Also noch mal aufschrauben und messen. Masse ok und die Plus-Leitung vom Kabelbaum ist sauber verlötet. Es kommt kein Strom an.
Jetzt wollte ich nach dem Schalter schauen, habe ihn aber nicht gefunden. Wo sitzt der Schalter?
Am Schaltseil unter dem Armaturenbrett habe ich einen Anschluß mit einigen Kabel gefunden( linkes Bild mit dem lila/schwarzen Kabel). Ist das der Schalter oder welche Funtion hat das Teil? Gibt`s den einzeln?
Am Getriebe habe ich nix gefunden( Bild rechts).
Wo könnten noch die üblichen Verdächtigen für den Ausfall liegen?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Suche bissl weiterhelfen

Viele Grüße aus Thüringen

Mario20200619_203827[1]_autoscaled.jpg20200619_203642[1]_autoscaled.jpg
 
Niemand kann wissen, was bei dir reingebastelt wurde.
Wenn dein Spiegel Monitor blau leuchtet, dann hat er noch Spannung und ist irgendwo anders angeklemmt, nicht an deiner neuen Masse
 
Wenn der Rückfahrscheinwerfer nicht funktioniert dann wird's mit großer Wahrscheinlichkeit am Schalter liegen. Die kamera ist ja nur nachträglich verbastelt und hängt mit an diesem stromkreis.

Leider kann ich dir aber auch nicht sagen wo der Schalter sitzt.
Schau doch Mal bei Rockauto nach dem schalter-da gibt's ja immer Bilder zum Bauteil dazu.vielleicht hilft das bei der suche
 
Da der Rückfahrscheinwerfer anscheinend nicht der Originale ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Punkt an dem das Signal für das neue Licht angeklemmt wurde, nicht perfekt ist.
Zumal es beim RFE-Automaten keinen Rückfahrlichtschalter gibt. Das wird alles über den Transmission Range Sensor erfasst und über das Front Control Modul gesteuert.
Das Rückfahrlichtsignal liegt auch an einem Stecker in der A-Säule Fahrerseite an. Das wird dort benötigt für einen automatisch abblendenden Spiegel, damit dieser beim Rückwärtsfahren wieder hell wird. Wenn solch ein Spiegel von Werk aus drin ist, dann liegt natürlich am Spiegel das Signal an.
pasted-from-clipboard.png

C206 hat 2 Stecker-Varianten. Das Rückfahrlichtsignal ist auf beiden auf Pin 5 mit dem weiß/hellgrünen Kabel. Am Spiegel wäre es an diesem Stecker Pin 3 mit ebenfalls dem weiß/hellgrünen Kabel.
pasted-from-clipboard.png
 
Der Rückfahrscheinwerfer ist auf den orginalen Kabelbaum an der Hecklicht rechts geklemmt.
Der Spiegel leuchtete nur blau, wenn die Masse vom Rückfahrscheinwerfer ab war. Offenbar wurde der Empfänger beim Einlegen des Rückwärtsgangs ebenfalls aktiviert.
Ist auch nur aufgefallen, da ich die Masse an der Karosse prüfen wollte und dabei etwas zu sehr am Kabel gewackelt hatte. Plötzlich wars ab und ich mußte erst mal los. Zu Hause beim Einparken fiel es dann auf, das der Spiegel anging.
Warum er aber nicht anging, als die Masse dran war, erschließt sich mir noch nicht so richtig.
Nach dem der Masseanschluß mit frischer Öse und Schauben befestigt war, ging auch alles wieder.
Mehrfach probiert und immer hat´s funktioniert. Am nächsten Tag gings dann wieder nicht mehr.
Mittlerweile funktioniert der Spiegel aber auch nicht mehr.
Danke Diefenbaker für die Zeichnungen.
Da muß ich wohl mal schauen. wo der Spiegel angeschlossen wurde. Vielleicht ist ja da was nicht in Ordnung.
Wo sitzt das Front Control Modul?
Ich danke euch für die Tips.
 
Hallo zusammen,
etwas verspätet möchte ich noch ne Rückmeldung geben.
Ich hab den Fehler mittlerweile gefunden und behoben.
Ich bin der Leitung vom Spiegel gefolgt und habe dann unter dem Armaturenbrett zwei durchgescheuerte und verschmorte Stellen gefunden. Das Kabel hatte sich wohl an den Metallstreben unterm Armaturenbrett durchgescheuert und so einen Kurzschluß verursacht. Das betroffenen Stück wurde ersetzt und jetzt geht wieder alles.
Ich danke euch für eure Tipps.
:thumbup:


Diefenbaker: der selbstabblendende Spiegel ist bei mir nicht verbaut. Weiß du zufällig, ob die Kabel für Spiegel und Positionsleuchten trotzdem vorbereitet sind?

Viele Grüße
Mario
 
100% sicher bin ich mir nicht, aber wenn ist der Stecker C206 auf der Fahrerseite in der A-Säule bzw. knapp unterhalb des Armaturenbretts zu finden.
Pin 1 (weiß/grau) ist Plus für die Positionsleuchten
Pin 2 (schwarz) Ist Masse für die Poistionsleuchten
Pin 3 (pink/dunkelgrün) ist Zündungsplus für den Spiegel
Pin 4 (schwarz) ist Masse für den Spiegel
Pin 5 (weiß/hellgrün) ist das Rückfahrlichtsignal zum Abblenden des Spiegels
 
Oben