RAM1500 2013 Standlicht vorne umrüsten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich bin der Flo, 33 Jahre Jung und habe einen 2013er 5,7l RAM1500. Der RAM kommt aus Canada und hat so wie er ist, eine Vollabnahme bekommen, nun wurde ich aber vor kurzem von der Polizei angehalten und die haben das Orange Standlicht vorne bemängelt.

Da in meiner Nähe keine Dodge Vertretung ist und ich mit viel Googeln irgendwie nicht weiter gekommen bin, wollte ich hier nachfragen.

Also, was ist die einfachste Lösung vorne weißes Standlicht zu verbauen. Oder müssen andere Scheinwerfer her?

Gruß Flo
 
das wohl einfachste, US Standlicht Kabel durch trennen, ggf. einen Schalter dazwischen und das kommende Standlicht Kabel an solche dünne, kleinen LED Stripes dran, diese werden dann direkt unter dem Scheinwerfer geklebt, sind nur 2-3 mm hoch. Passen direkt in das Spaltmaß. Machen viele Umrüster so.
PS: gibt es bei Amazon.
 
das wohl einfachste, US Standlicht Kabel durch trennen, ggf. einen Schalter dazwischen und das kommende Standlicht Kabel an solche dünne, kleinen LED Stripes dran, diese werden dann direkt unter dem Scheinwerfer geklebt, sind nur 2-3 mm hoch. Passen direkt in das Spaltmaß. Machen viele Umrüster so.
PS: gibt es bei Amazon.
STOP !!!
Das kann umprogrammiert werden. Kabel schneiden ist überflüssig !
 
STOP !!!
Das kann umprogrammiert werden. Kabel schneiden ist überflüssig !
Nich ganz, bzw gar nicht.
Das Tagfahrlicht kann umprogrammiert werden, nicht aber das Standlicht.
Bitte nicht verwechseln.
OEM ist ja kein weißes Leuchtmittel vorhanden, daher kann da nix umprogrammiert werden. Und Standlicht verlegen geht nicht, z.B. in die Nebler.
 
mein gelbes DRL ist Softwaretechnisch aus. Das meine ich mit abschneiden.
Standlicht kann auf andere Leuchten geändert werden mit Spannungsangabe.
Ist für die STZVO genauso Murks wie ne Zusatzleuchte in die Nebler, sieht aber besser aus als zugelassene Zusatzstandleuchten.
 
Standlicht kann man nicht "codieren", da bin ich ja auch gerade am klären, wurde ja auch aufgehalten...

Stand heute hieß es, er muss ein weißes Standlicht vorne haben (hatte ich nicht aktiv), aber das orange kann bleiben. Der Polizist verwechselte den RAM ja mit einen BMW, da wo man Haken setzen muss, und das Standlicht ist nicht mehr orange...
 
Beim Fahren ist das Standlicht bei mir aus. Nur explizit in Stellung Standlicht leuchtet er vorne gelb
 
Beim Fahren ist das Standlicht bei mir aus. Nur explizit in Stellung Standlicht leuchtet er vorne gelb
Seltsame Schaltung Du hast. Kenne beim Standlicht eigentlich nur, das dieses auch beim Fahren mit Licht funktioniert.
 
Ich schau später gerne nochmal nach, wenn es dunkel ist, aber ich bin der Meinung ich habe nur reinweiß nach vorne im Fahrbetrieb. Das knallgelb durch das kanadische DRL habe ich mit DiagFCA weggemacht.
 
ich hab ein Exportmodell.
Da ist das Kabel, auf dem das Standlicht geschaltet wird, mit dem zusätzlichen LED Streifen verbunden. Mir ist auch nicht bekannt, dass im originalen Scheinwerfer ein weißes Licht verbaut wird.
Vermutlich würden das die Umrüster schon längst nutzen, wenn es das geben würde. Zudem hab ich seit 2013 keinen RAM mit weißem Standlicht im originalen Scheinwerfer gesehen. Ausgenommen, die angebohrte Version mit Späne im Scheinwerfer
:-)

Hab bei mir ne Relsisschaltung gemacht, somit kann ich jetzt umschalten zwischen US und EU Standlicht
 
Ich muss euch recht geben, bei mir leuchtet doch gelb vorne mit.
Ist mir von der Seite nie aufgefallen.
Ich hatte das Kanda-DRL, was bei eingelegtem Gang vorne Gelber leuchtet als die Sonne. Das hatte ich deaktiviert, und seitdem nicht mehr von vorne auf den RAM geschaut, sondern scheinbar nur auf Grund der Reflektionen am Vordermann darauf geschlossen, dass er vorne gar nicht mehr gelb leuchtet.
Gelb leuchtet mit, aber deutlich dunkler als die Blinker. Angesprochen wurde ich noch nie darauf.

Hier Licht: Auto-Aus-Standlicht-Abblendlicht und zurück
https://youtu.be/hueKeJl0Hs0

Hier im Gegenzug der helle Blinker dagegen, das war die alte Leuchtstärke vom DRL.
https://youtu.be/29f4p8BF1U0
 
Wenn man nur von der Fahrertür beim einsteigen drauf schaut, sieht man nur die einzelne Seitenmarkierungsleuchte.

20200616_203451_autoscaled.jpg
 
Ich muss euch recht geben, bei mir leuchtet doch gelb vorne mit.
Ist mir von der Seite nie aufgefallen.
Ich hatte das Kanda-DRL, was bei eingelegtem Gang vorne Gelber leuchtet als die Sonne. Das hatte ich deaktiviert, und seitdem nicht mehr von vorne auf den RAM geschaut, sondern scheinbar nur auf Grund der Reflektionen am Vordermann darauf geschlossen, dass er vorne gar nicht mehr gelb leuchtet.
Gelb leuchtet mit, aber deutlich dunkler als die Blinker. Angesprochen wurde ich noch nie darauf.

Hier Licht: Auto-Aus-Standlicht-Abblendlicht und zurück
https://youtu.be/hueKeJl0Hs0

Hier im Gegenzug der helle Blinker dagegen, das war die alte Leuchtstärke vom DRL.
https://youtu.be/29f4p8BF1U0
Ah,ha.
Was uns wieder zurück bringt auf Post Nr. 2, Standlicht kann nicht umprogrammiert werden. Es muss ein Kabel durchtrennt werden und ein weißes Leuchtmittel verbaut werden.
 
würde auf jeden Fall empfehlen, nicht die Scheinwerfer anbohren!
Warum nicht....???
:/

Man nehme einfach diese Gummi Sockel...

https://www.ebay.de/itm/332668346514

...diese schließen Spritzwasserdicht ab, Loch in die Nebler oder Scheinwerfer bohren ( richtige Größe vorausgesetzt, nicht das der Abdichtgummi dann reinfällt... ) und dann das Plus Kabel von oben dem Orangen Licht bis nach unten ziehen und anschließen....
sollte kein Hexenwerk sein...
;)
 
Hi RoccoV8,
Wenn man sich Mühe gibt und das richtig macht, dann ok, aber ich hab bei den Umrüstern immer Späne im Scheinwerfer gefunden...

Hi Ralf,
Die Variante kenne ich auch, da muss aber der Scheinwerfer geöffnet werden und die neue Platine soll schnell kaputt gehen.

Ich hab da liebe was, dass am Auto so wenig wie möglich verändert. Sollte mal was sein, kann man einfach zurückbauen oder ein Originalteil einbauen.
Jeder so wie er mag.
 
Hi RoccoV8,
Wenn man sich Mühe gibt und das richtig macht, dann ok, aber ich hab bei den Umrüstern immer Späne im Scheinwerfer gefunden...
Das Loch dafür könnte man mit einem Kegelbohrer machen...

https://www.ebay.de/itm/322532560068

...oder mit nem Lötkolben und Hitze durchstoßen ohne das Späne ins Innere gelangen. Man könnte auch beides kombinieren im Idealfall.
:/

Späne kann man auch ganz einfach mit nem Staubsauger und kleiner Düse /Pinsel wieder entfernen.
Den Scheinwerfer musst Du sowieso zum bohren ausbauen, da sollte das kein Thema sein. Sind doch nur 4 Schrauben und man kann viel sauberer arbeiten.
Deshalb mache ich solche Sachen auch gerne selbst, das diese dann auch zu meiner Zufriedenheit ausgeführt werden...
8o
 
Oben