RDS und TA umschalten bei Uconnect 12" - RAM 2019

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Juni 2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Ludwigsburg
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat sich einen neuen, voll ausgestatteten RAM 2019 gekauft. In meinem 2016 gibt es im uconnect Menu den Punkt
Radiokonfiguration. Leider finden wir diesen nicht in dem neuen uconnect 12" menu, auch nicht wenn die Sprache auf englisch umgestellt wird.

Ziemlich nervig weil das Radio keine Alternativfrequenzen berücksichtigt und somit alle 10 km manuell gesucht werden muss
:cursing:


Danke für die Hilfe, der Händler ist derzeit leier auch keine große Hilfe
:rolleyes:


Tom
 
Das ist mir auch aufgefallen, dass es auch beim 8.4 er bei Überlandfahrten schnell zu Störungen kommt und man neu suchen muss. da bin ich auf ne Lösung ebenso gespannt
 
Das ist mir auch aufgefallen, dass es auch beim 8.4 er bei Überlandfahrten schnell zu Störungen kommt und man neu suchen muss. da bin ich auf ne Lösung ebenso gespannt
Fehlt bei der 8.4 Version der Menupunkt auch ? Im 2016 ist es noch drin - siehe Pic
 

Anhänge

  • photo_2020-06-16_14-37-09.jpg
    photo_2020-06-16_14-37-09.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 108
Na Ihr habt mit dem kleineren Display wenigsten den Menupunkt - beim 12" fehlt dieser komplett. Somit sind die Haken nicht auszuwählen.

Hat hier im Forum keiner das 12" Display um das mal zu testen?
:)
 
Hab das eben bei meinem 12" nachgeschaut, ich finde kein Menu Punkt Radiokonfiguration.

Auch über Radio --> Konfiguration habe ich nicht dieses Menu.
 
Bei meinem UConnect ist die FM Verkehrsinformationen Funktion auch nicht vorhanden. Diese lässt sich allerdings nur per VR Sprachbefehl ein bzw. ausschalten. Vielleicht lässt sich die andere Funktion auch nur über VR einstellen?
 
Der FM Radioempfang in meinem RAM ist dermaßen unterirdisch, da ist ausser Rauschen und Kratzen nichts zu hören, sobald sich das Fahrzeug bewegt.

Deshalb höre ich Musik nur über Android Auto. Sowohl Radio als auch Spotify & Co.

Morgen fahre ich zum ersten Kundendienst, da werde ich das ansprechen.
 
Heute beim Kundendienst die neueste Software fürs 12" drauf bekommen. Leider immer noch kein Menu für Radiokonfiguration.

Die von der Werkstatt meinten, dass das 8" eine andere SW hat und es außerdem mehrere Anbieter der SW gibt, die eben auch die Übersetzung machen. Wenn man auf English umstellt sei das offensichtlich trotzdem nicht die Originsl SW.

Sie hatten mir gesagt, dass auch andere Kunden Probleme mit dem Radioempfang haben.

Für mich ist das jetzt nicht wirklich ein Problem, weil ich Musik und Radio nur über Android Auto höre, auch navigieren läuft bei mir darüber. Da ist dann eh Stau-Umfahrung inklusive.
 
Ich hatte weder in meinem 2011er noch jetzt im Gen 5 mit 12" Probleme beim Radio Empfang...
 
Ich war heute mit FM Radio unterwegs und was soll ich sagen? Keine Störungen, der Empfang war gut. Vielleicht hat das SW Update doch etwas gebracht, oder die Werkstatt hat (heimlich) die Antenne angeschlossen.

^^
 
Hallo!
Erstmal liebe Grüße aus Österreich
Hatte auch Empfangsprobleme mit dem Radio und finde die angesprochenen Felder auch nicht. Was jedoch passierte ist, dass ich nach langem Gespräch ein Update des Radios als auch des Navis bekommen hab. Nun funktioniert die Spracheingabe auch in Österreich.. diese hat immer gemeldet Spracheingabe in Ihrem Land nicht verfügbar.

Welche Konfig brauch ich damit ich DAB im Radio habe? geht das nur im kleinen Schirm?
 
Hallo!
Erstmal liebe Grüße aus Österreich
Hatte auch Empfangsprobleme mit dem Radio und finde die angesprochenen Felder auch nicht. Was jedoch passierte ist, dass ich nach langem Gespräch ein Update des Radios als auch des Navis bekommen hab. Nun funktioniert die Spracheingabe auch in Österreich.. diese hat immer gemeldet Spracheingabe in Ihrem Land nicht verfügbar.

Welche Konfig brauch ich damit ich DAB im Radio habe? geht das nur im kleinen Schirm?
Sorry.. vergessen.. Empfang ist auch besser.. man sieht sogar die Frequenzen umspringen.. RDS im Hintergrund funktioniert also.. nervig ist nur.. dass die Speicherung der Tasten auf die Frequenz geht und nicht auf den RDS Namen..
Mal sehen was sie beim nächsten Service sagen..
seit 23.7 schon 12500 km runter..
;)
LPG
 
Welche Konfig brauch ich damit ich DAB im Radio habe? geht das nur im kleinen Schirm?
Ich glaube nicht mal mehr da bei den neuen Units. Also 12" kann bisher kein DAB, kannst du vergessen. Ist auch nicht nur ein Ding der Software, die Unit kann es nicht. Verstehe nicht, warum FCA das nicht eingebaut hat. Ich vermute das komm dann, wenn die ersten Jeeps das 12" bekommen und offiziell in D verkauft werden. Aber dann wird's wieder ne teure Angelegenheit, weil man die Steuereinheit wechseln muss (zum Glück nicht das Display)
 
Bei meinem 12er nervt mich die nicht automatisch wechselnde Frequenz ebenso. Ich hatte die Werkstatt schon angesprochen, da kam nur als Reaktion, dass es doch irgendwo die Möglichkeit gibt, einen Haken zu setzen.....

... ja aber wie hier einige deutlich schreiben, ist das wohl nur beim 8.4 UConnect so.

Schade! Da legt man ne Menge Geld auf den Tisch und dann ist so eine "alte" Funktion in einem modernen Fahrzeug nicht möglich
:D
;(


Da ich auch schon bei meinem 2019er Modell bereits zwei Software-Updates erhalten habe, gehe ich nicht davon aus, dass diese Funktion jemals Einzug erhält.
 
Oben