Verstehe den KFZ Steuerbescheid nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

offroader89

Einzelkabine
Registriert
16. Mai 2018
Beiträge
312
Reaktionspunkte
90
Ort
Bochum
Hallo

ich habe gestern meinen KFZ-Steuerbescheid bekommen und verstehe Ihn nicht.

Grundlagen der Festsetzung:

Erstzulassung: 1997
Fahrzeugart: Lastkraftwagen
Emissionsschlüssel: 0641 93/59/II, GKL:G1
Emissionsklasse : PKW
Hubraum: 3908, entspricht 40 angefangende 100cm³
Steuersatz: 21,07 Euro

Wenn ich doch die Fahrzeugklasse LKW habe warum bekomme ich dann den Steuersatz von 21,07 Euro???

Sollte das jedoch richtig sein wie bekomme ich den dann doch auf LKW umgeschlüsselt ?

Danke im vorraus für Eurer Interesse an diesem Thema

Gruß Peter
 
Jo, das ist leider so, entweder umschreiben auf N1 BGE oder so ähnlich, d.h. PU bis 3,5 t und Steuer nach Gewicht, oder LKW, das hängt aber wieder von der Kabinenlänge und der Ladeflächenlänge ab
 
Ihr habt schon gelesen, dass er einen Van fährt? Da ist nichts mit N1(G) BE.
Einspruch gegen den Bescheid einlegen und dann musst du wahrscheinlich beim Zoll vorfahren, damit die es begutachten können.
 
Umschlüsseln zu So.Kfz Wohnmobil.
Dazu ist nötig:

Ausstattung des Wohnteils
Folgende Mindestaustattung muss vorhanden sein:

Sitzgelegenheit mit Tisch;
Schlafplätze, wobei auch Sitzgelegenheiten, die zu Schlafplätzen umgebaut werden können, ausreichend sind
Küche bzw. Kocheinrichtung
Schrank bzw. Stauraum.
Die Einrichtungen müssen fest eingebaut sein. Volle Stehhöhe ist nicht erforderlich.

Geht recht einfach zu schaffen, bei nem anderen Van hat der TÜV sich mit nem Camping-Gaskocher als Kochstelle zufrieden gegeben.
 
Peter hatte vergessen zu schreiben, das es hier um einen Dakota geht, nicht um den Van in der Sign..
 
Wenn die Ladefläche wie beim RAM getrennt von der Kabine ist, gilt das zuvor verlinkte.
 
Oben