Lenkung macht seltsame dinge

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

**EVIL**

Der Schrauber
Registriert
07. Aug. 2019
Beiträge
505
Reaktionspunkte
336
Ort
Sasbachwalden
Hallo zusammen,

Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Lenkung.

Und zwar wenn ich in einer leichten links Kurve durch beschleunige und leicht nach links lenke gibt es beim Gangwechsel ein klack Geräusch und mir dreht es das Lenkrad gerade.

Hoffe ihr wisst was ich meine.

Wenn ich normal durch die Gegend Rolle ist alles gut.

Hat jemand eine Idee was es sein kann?

Hatte das vor 2 Wochen schon Mal.

Gruß
 
Kann das evtl von einer defekten Servopumpe kommen?

Die pumpe macht halt surrende/ brummende Geräusche.
Also nicht so Geräusche wie wenn man auf Anschlag dreht.

Kann jetzt aber nicht sagen ob die Geräusche normal sind oder nicht.
Auf jedenfall sind sie da seit ich dem RAM habe.
 
Kann das evtl von einer defekten Servopumpe kommen?

Die pumpe macht halt surrende/ brummende Geräusche.
Also nicht so Geräusche wie wenn man auf Anschlag dreht.

Kann jetzt aber nicht sagen ob die Geräusche normal sind oder nicht.
Auf jedenfall sind sie da seit ich dem RAM habe.
Das kann sehr gut sein, die Pumpe hört man im Normalfall kaum.
Fällt der Druck aus, muss man wesentlich mehr Kraft aufwenden, um das Lenkrad festzuhalten.
Da kaum jemand damit rechnet, zieht sich natürlich das Auto gerade, wenn man sich gerade in einer Kurve befindet. Deswegen meine Frage nach ausreichend Öl, was den gleichen Effekt hätte.

Die Pumpe ist nicht übertrieben teuer und man kann sie gut selbst wechseln.
 
Das kann sehr gut sein, die Pumpe hört man im Normalfall kaum.
Fällt der Druck aus, muss man wesentlich mehr Kraft aufwenden, um das Lenkrad festzuhalten.
Da kaum jemand damit rechnet, zieht sich natürlich das Auto gerade, wenn man sich gerade in einer Kurve befindet. Deswegen meine Frage nach ausreichend Öl, was den gleichen Effekt hätte.

Die Pumpe ist nicht übertrieben teuer und man kann sie gut selbst wechseln.
Ja dann werde ich die pumpe Mal wechseln samt Riemen.
 
Es gibt 2 verschiedene Wellendurchmesser, bzw eine Gepresste und eine geschraubte Rückwand.
Musste mal bei Rockauto vergleichen welche welche ist. Den Wellendurchmesser kannste grob von vorne messen. Für die Riemenscheibe gibts für kleines Geld ein Abzieher/Aufpresswerkzeug. Oder du kaufst fertig montiert, ist aber teurer.
 
Danke habe jetzt Mal geschaut bin mir zu 90% sicher das ich eine habe mir gepresster Rückwand.

Woran erkennt man ob bei Rockauto was lieferbar ist?
 
So neue Servopumpe ist verbaut.
Von der Geräuschkulisse ist es genau so wie mit der alten Pump.

Bei der Probefahrt ist mir aber nichts negatives aufgefallen das die Lenkung sich selbständig macht.

Nun noch ein anderes Problem was seit ein paar Tagen Auftritt.

Und zwar leutet während der Fahrt das Brake Symbol auf und Pieps 2 Mal langsam und geht nach einer Weile aus.

Passiert auch im Stand wenn der Motor nicht läuft aber Zündung eingeschalten ist.

Bremsflüssigkeitstand passt.

Weiß jemand was der piepton mir sagen will bzw die Meldung?

Danke und Gruß.
 
Muss ich Mal die Tage schauen.

Hätte ja sein können das 2x piepen + die Warnleuchte ein Anzeichen fûr ihrgendwas ist und ich nicht ewig suchen muss.
 
Habe jetzt den Übeltäter gefunden der die surrende Geräusche macht und zwar ist es die Lichtmaschine hab sie mit der Schraubenzieher Methode abgehört.

Riemen runter und an der Lichtmaschine gedreht und zu dem Entschluss gekommen das die Lager kaputt sind.

Jetzt Mal kucken ob ich die Lager gut gewechselt bekomme.
 
Gestern Lichtmaschine zerlegt und gleich neue Lager bestellt.
IMG_20200913_193040_autoscaled.jpg
IMG_20200913_193432_autoscaled.jpgIMG_20200913_194611_autoscaled.jpgHeute neue Lager mit der Post gekommen.

Neue Lager eingebaut Lichtmaschine zusammen gesetzt und an den Motor gebaut.IMG_20200915_190904_autoscaled.jpg
IMG_20200915_192107_autoscaled.jpgIMG_20200915_192520_autoscaled.jpg
Nun ist sie wieder schön leise
 
Oben