Beginn einer Odyssee?! (P0158, P0420) und Kleckern auf Gas

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chrille

QuadCab
Registriert
19. Apr. 2018
Beiträge
1.155
Reaktionspunkte
232
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich habe mal wieder ein paar Probleme... Hab heute, vor meiner Bday-party, meinen Rammi kaputt-repariert...
Aber hier das Geschehene:

- Auspuffanlage neu. Lief 2 Wochen. Dann Fehler P0420. (Catalyst System Efficiency Bank 1)
1) Hab die Regelsonde getauscht. Fehler kam wieder
2) Hab die Diagnosesonde getauscht. Fehler kam wieder
3) Hab nen Unviersalkat bei M&F bestellt und gestern angebaut. Fehler kam wieder.

Dann wollte ich heute einfach mal die Drosselklappe reinigen (obwohl ich nicht davon ausging dass das mein Fehler beheben würde. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt).
Dazu habe ich mir das Video von 1A-Auto angeschaut und Schritt für Schritt alles nachgemacht. Easy going. Drosselklappe jetzt sauber.
Bevor ich alles wieder zusammengesteckt habe, habe ich den Motor mit "offener" Drosselklappe und abgesteckten Sensor gestartet.
-> Erster Start war häuprig und der Motor lief unrund. 2ter Start dann alles entspannt. ABER, er zeigt mir irgendein Fehlercode bzgl. "zieht Luft", was ja klar ist weil alles offen (dachte ich).

Ich also alles wieder zusammengesteckt und Probefahrt zur Tanke (Musste eh LPG tanken, weil leer seit 5 Tagen).
Auf der Probefahrt erschien nun der Fehlercode P0158 (O2 Sensor Circuit High Voltage Bank 2 Sensor 2).

Wie kann das denn jetzt wieder sein?! Hat sich die Diagnosesonde einfach so verabschiedet?!

Dann, als ich das LPG eingeschaltet hab, KLACKERN aus dem Motorraum. LPG aus, kleckern weg. LPG an, kleckern da. (Hab nen Video gemacht, welches ich nachher hier posten werde. Muss nur meine Bray-Gäste betreuen).

Nun, hat jemand schon eine Idee was wie wieso weshalb sein könnte?

Werde mir heute Abend nochmal 4 Lambdas von NGK bestellen... Aber das LPG-Klackern ist scheisse! Und wie kann es sein dass die Diagnosesonde plötzlich durch ist?! (Kann das mit dem Bremsreiniger zu tun haben? Hat dieser eventuell die Lambda gekillt? (Oder kommt dieser da gar nicht an, wenn ich damit die Drosselklappe gereinigt hab?


Ich danke allen, welche die Geduld aufbringen und mir versuchen zu helfen.

Beste Grüße
Chris
 
Hallo,


von welcher Firma sind die Sonden?

Bei mir funktioniert nur NKG richtig, wie bei einigen anderen auch hier.

Gruß
 
Moinsen,

Jo, habe auch die NKG lambdas verbaut.

Denke dass die Lambda und auch die Injektoren (weiss nicht wie viele) eventuell eine Überspannung erlitten haben. Hatte nämlich das Minuskabel mal ab und da waren glaub ich von der Gasanlage Kabel dran. Bei losen zustand sind die eventuell gegen Masse oder was auch immer bekommen, sodass die Elektrik eventuell bisl "überspannt" hat.

Keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll. Kenne mich null aus.

Heute war kein schöner Tag.

40geworden und Ram kaputt
:-(
 
Das Klackern kann von den LPG-Düsen kommen. Die tickern immer ein bisschen, aber sehr leise und gleichmäßig.

Wenn die Regelsonde iO ist (im Betrieb mal gemessen?) und nur die Diagnosesonden meckern, kann es sein dass das der verbaute Kat nicht wirklich gut ist. Sagt die Sonde, sie ihre Spannung sei dauerhaft zu hoch, kann auch irgendwo vor der Sonde ein Riss/Loch oÄ im Auspuff sein. Dann passen die Werte natürlich nicht, die gemessen werden.
 
Das Klackern kann von den LPG-Düsen kommen. Die tickern immer ein bisschen, aber sehr leise und gleichmäßig.

Wenn die Regelsonde iO ist (im Betrieb mal gemessen?) und nur die Diagnosesonden meckern, kann es sein dass das der verbaute Kat nicht wirklich gut ist. Sagt die Sonde, sie ihre Spannung sei dauerhaft zu hoch, kann auch irgendwo vor der Sonde ein Riss/Loch oÄ im Auspuff sein. Dann passen die Werte natürlich nicht, die gemessen werden.
Ok... Das klackern wird der Gasman sich anschauen müssen. Denke es sind die Injektoren. (Ich bin zu blöde mein Handyvideo hier hochzuladen.). Da kann man das hören.

Ob die Regelsonde okay ist, weiss ich im Moment nicht.
Hab aber Torque und nen OBD2. Kann das mal checken.

Was sollte die Regelsonde generell Anzeigen?
Und was sollte die Diagnosesonde generell Anzeigen? Ich mein die Ca. Werte.

Was ich weiß ist, dass die Werte unterschiedlich sein sollten. Was ja klar ist, da die Abgase ja vorm Kat "schmutziger" sind als nach dem Kat. Aber welche Werte sollten es denn circa sein?
Morgen werde ich die Lambdas tauschen (hab noch welche hier, weiss aber nicht sicher ob die in Ordnung sind). 4 neue Lambdas von NTK sind natürlich bestellt...

Wenn der gekaufte Kat nicht gut ist, wäre echt scheisse. Hab bei M&F angerufen und gefragt welcher denn geeignet ist. Dieser wurde mir dann empfohlen und den hab ich auch gekauft.
Katalysator OBD2 Originalersatz Uni 2,25" (57,1mm) Anschluß
Artikelnr.: [998000778]
 
Wir haben hier das Thema Lambdasonden mal etwas ausführlicher behandelt:
Lambda & MIL

Du solltest an der Regelsonde bei warmem Motor und Standgas eine Oszillation zwischen 0,1V und 0,9V sehen. Die Diagnosesonde sitzt hinter dem Kat, welcher Abgasreaktionen anregt, daher sollten hier bei funktionierendem Kat gedämpfte Werte rauskommen, also 0,3 bis 0,7 oder noch gedämpfter.
Genau kann ich es nicht sagen, da ich noch keine Werte mit neuem Kat maß.
 
Jo, danke. Hatte ja selber in dem Thread geschrieben.

Nur da waren keine Werte aufgeführt. Da ging es um das Prinzip.

Wie siehts denn jetzt genau aus? Also, wenn ich bei Torque die Graphics einstelle für die O2 Sensoren.
Dann mache ich O2 Bank 1 Sensor 1 und 2. Das gleiche für die Bank 2.

Wo sollte die Regelsonde sich ca Einpegeln und wo die Diagnosesonde?
Und sind das "V" Werte? Wenn ja, dann hast Du ja oben geschrieben (0,1V und 0,9V).

Muss ich mir mal genau anschauen...
 
Stimmt, hatte ich übersehen.

Sensor 1 ist die Regel- und Sensor 2 die Diagnosesonde. Dann jeweils für Bank 1 und Bank 2.

Die Sonde gibt in Abhängigkeit zum O2-Gehalt im Abgas eine Spannung ab, d.h. gemessen werden hier Volt (V).
Die Werte pegeln sich gar nicht ein, liest du einen konstanten Wert, ist die Sonde noch nicht warm, irgendwo wird Luft gezogen oder sie ist kaputt. Ist die Sonde heil, warm und der Motor i. O., dann oszilliert die Regel-Sonde zwischen 0,1V und 0,9V. Warum? Weil der Motor sich so regelt. Sprit einspritzen, Bumm, messen, oh war etwas fett, dann etwas weniger Sprit, Bumm, das war zu wenig, etwas mehr Sprit, Bumm, messen, oh etwas fett usw usf.
Wobei das nur bei konstanter Drehzahl bzw. im Stand so gleichmäßig aussieht.

Die Diagnosesonde zeigt bei funktionierendem Kat bzw noch nicht Veschlissenem eine gedämpfte Kurve an, also z. B. 0,3V-0,7V.
 
Moin allerseits,

das Thema "Lambdas" begleitet mich nach wie vor...

Seit etlichen KM habe ich die Fehlermeldung: "P2096 Post Catalyst Fuel Trim System Too Lean Bank 1".
Bisher hatte ich den Fehlerspeicher einfach immer wieder gelöscht. Natürlich kam
der Fehler immer wieder. Der Wagen fährt allerdings super. Keine Probleme.

Heute hab ich dann endlich mal die Diagnosesonde Bank 1 (NTK 23132) getauscht, den Fehlerspeicher gelöscht und hoffe aus Erledigung des Problems.
Allerdings glaube ich nicht daran...
Grund dafür sind folgende Werte im Stand mit warmen Motor:

Bank 1 beide Sensoren Standgas.jpg
(OK. Nach Kat ist "sauberer" als vorm Kat. Aber unter 0,1?! Da scheint was nicht zu stimmen. Aber, wenn ich Gas gebe, dann bewegt sich die untere Linie... Wenn auch nicht parallel zu den Gasstößen. Aber der Wert geht definitiv auch hoch. Sprich, da kommt was an.)



Als Vergleich, hier die Werte von der Bank 2, wofür ich in letzter Zeit keine Fehlermeldung bekommen habe.: (hier kann schon was nicht stimmen.... Wieso ists vor dem Kat "sauberer" als nach dem Kat?!)

Bank 2 beide Sensoren Standgas.jpg


Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich dieses Thema endlich erfolgreich beenden kann.
Drosselklappe ist bereits gereinigt.
Austauschkat von M&F ist verbaut.

Alternativ zum selber werkeln, wäre eine Werkstatt die sich mit diesen Dingen auskennt super. Denn bisher war ich immer in Werkstätten, bei denen ICH denen erklären sollte was sie zu tun haben!
Jemand nen konkreten Tipp für eine fähige Werkstatt in/um Hamburg?

Danke und Gruß
Chrille


 
Das sieht schon sehr interessant aus ...

Sonde 1 Bank 2 funktioniert wie sie soll, da ist alles iO.
Sonde 1 Bank 1 sieht eher nach einer Anzeige während der Fahrt aus. Im Stand sind die Werte unplausibel und deuten auf Falschluft hin.

Die Nachkatsonden (also Sonden 2 Bank x) sollten die Werte der Vorkatsonde gedämpft darstellen, also mit (wesentlich) weniger ausschlag. Dementsprechend sieht Bank 1 Sonde 2 mit neuem Kat eigentlich ok aus. Die Werte ändern sich auch immer etwas verzögertz zu Gasstößen.
Du gibst ja Gas, dann wird mehr angesaugt, eingespritzt, verbrannt und ausgestoßen. Das passiert ja nicht alles gleichzeitig
;)


Sonde 2 Bank 2 sieht so aus, als hätte sie keinen Bock und würde nicht wirklich warm ... Da kannst du aber mal schauen, wie Sonde 1 Bank 2 aussieht, wenn der Motor kalt ist. Dann geben die einen konstanten Spannungswert ab, bis das Vorheizen abgeschlossen ist.

Ansonsten: Die Spannung gibt nur an, wie viel Sauerstoff noch im Abgas ist. Aber nicht, wie sauber das Abgas ist
;)



Für eine bessere Diagnose wäre eine Ansicht aller vier Anzeigen gleichzeitig auf einem Bildschirm gut.
Bzw den Wagen im Stand laufen lassen, ohne Gasstöße. Und dann mal paarweise
Sonde 1 Bank 1
Sonde 1 Bank 2

Sonde 2 Bank 1
Sonde 2 Bank 2

Sonde 1 Bank 1
Sonde 2 Bank 1

Sonde 1 Bank 2
Sonde 2 Bank 2
 
Moin Ioci,

danke für deine Rückmeldung.

Ich werde nachher die gewünschten Werte hier einstellen.
Wobei, mit Torque bekomme ich wahrscheinlich nicht alle Anzeigen auf einem Display dargestellt...
Oder gibt es eine Software für den Mac, welchen ich dann mit dem OBD2 via BT anschließen kann?

Ansonsten bekomme ich ca. 4 Sonden auf einer Anzeige hin.
Ich bastel das mal zurecht und melde mich später.

Nochmals danke!
 
So, lag krank flach... Heute kurz zur Apotheke gefahren.
Zwischeninfo: MIL ist wieder angegangen. Gleicher Fehler: "P2096 Post Catalyst Fuel Trim System Too Lean Bank 1".

Morgen liefere ich die Lambdadaten vom Ram im kalten zustand.

(Aber ankotzen tut mich das schon... Muss ich gestehen.)

Bis morgen
 
Hast Du zufällig zwischen Kat und Nachkat-Sonde mal geschaut, ob da irgendwo die Abgasführung gerissen ist oÄ? Das würde erklären, wie da übermäßig Sauerstoff hinkommt ...

Nur mal als Idee. Das Problem hatte ich nämlich vor Kurzem. Da war die Schweißnaht direkt am Kat zum Rohr einmal schön runderhum gerissen.
 
Noch nicht geschaut.
Beim Kat-Wechsel hat der freundliche noch so eine paste auf die Schelle und die "Naht" geschmiert, damit es da auch noch mal abdichtet. Diese Paste wurde jetzt derbe hart. Somit ging ich davon aus dass es kein "Leck" nach dem Kat gibt. Aber ich werde, sobald es trocken ist, mal drunter schauen.

Gibt es einen Tipp wie man prüfen kann, ob der Auspuff nen leck hat?
 
Und wie ist die Geschichte nun ausgegangen? Habe das gleiche Problem, die beiden vorderen Sonden sind getauscht und der P2096 kommt bei mir auch immer wieder sporadisch. Dazu manchmal noch P0133 O2 Sensor Circuit Slow Response Bank 1 Sensor 1.
 
Hi Bombelkapp,

ich hatte am ende des Tages alle Sonden getauscht. Nochmals.

Fehlermeldung P2096 kam trotzdem.

Ich habe den Ram zwischenzeitlich verkauft. Aber die Fehlermeldung und die Historie dazu hab ich dem Käufer natürlich mitgeteilt. Ich denke er wollte sich den Auspuff mal genauer anschauen. Aber ich weiß nicht wie es schlussendlich geendet ist. Sorry
 
Oben