Geplante Änderung der KFZ-Steuer für EZ ab 01.01.2021

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da hängt sicher alles noch am laden. Das muss besser werden. Stadtleute ohne eigenen Parkplatz sind ja noch echt in Arsch gekniffen.
So sieht das mal aus! Ich kenne auch viele die genau daran gescheitert sind, unter diesem bin auch ich.
ich hatte mal überlegt mir nen Model 3 zu holen, jedoch bin ich an der Lademöglichkeit gescheitert.

Unser Vermieter (große Gesellschaft) war nicht begeistert über die Idee. Dann hätten wir über bzw. unter den Bürgersteig und einen asphaltierten Radweg gemusst um überhaupt zur Straße zu kommen. Dann einen Parkplatz markieren lassen für mich.
In unserer Straße darfst du nur auf unserer Seite Parken und die Laternen stehen auf der anderen Seite, damit könnte ich auch von dort keinen Strom beziehen.

das Resultat war dann der RAM.
 
Das mit der Steuererhöung ist aber keine Coronasache. Die lag ja schon lange auf dem Tisch.
Das hab ich ja auch nicht behauptet. Oder?
;)
Wie Du schon schreibst, es lässt sich unter diesem Deckmäntelchen aber halbwegs gut der Masse aufdrücken. Vielleicht muss der Scheurer auch ein paar der verpeilten Milliarden für die abgekackte Maut wieder reinholen. Im Grunde ist's aber egal, der Staat hat jetzt in kürzester Zeit so viele hunderte Milliarden verschleudert, mittlerweile wird wohl Alles mit Allem bezahlt und wir werden uns in allen Lebensbereichen richtig warm anziehen müssen...
;)


Und ich denke schon, dass sich jetzt sehr viele gern ein eAuto kaufen würden.
Na ja, sagen wir vielleicht mal so - es gibt im Moment eventuell mehr Interessenten, als verfügbare Fahrzeuge, aber die Masse ist es eben am Ende trotzdem nicht nicht. Und wird es wohl so schnell auch nicht werden - aus unterschiedlichsten Gründen. Davon abgesehen, Wartezeiten von mehreren Wochen und Monaten waren in Deutschland ja für bestimmte Modelle schon immer Gang und Gäbe, insofern ist der deutsche Neuwagenkäufer diesbezüglich ja relativ abgehärtet...
:D


Und übrigens, der ID.3 sieht geil aus. Der ID.4 soll ja auch noch dieses Jahr kommen und wenn der Kombi kommt, gucke ich mir den sicher mal an.
Ist ja kein Thema, wenn Dir das Modell gefällt, warum nicht. Ich geb zu, ich kann weder mit dem Einen, noch mit dem Anderen was anfangen. Allerdings auch mit keinem anderen, der zurzeit existierenden E-Fahrzeuge. Den E-tron von Audi find ich persönlich noch ganz schnuckelig (als Familienzweitrutsche für meine Frau vielleicht), den ich selbst durchaus auch gelegentlich mal fahren würde, aber für schnuckelig ist mir der Einstandspreis mit knapp 70.000 Tacken dann auch eindeutig zu hoch...

Bei Tesla bekommst jetzt eine Frist von 7 Tagen nach Erhalt der Papiere dein Auto abzuholen, ansonsten bekommt es der nächste.
Schon interessant mal zu hören... Kenn jetzt die Verträge von Tesla nicht, im Normalfall würde ich hier aber eher eine Gefahr für vermehrte Schadenersatzklagen der Käufer sehen, und zwar in Sachen angemessener Fristsetzung zur Abnahme usw... Aber anderes Thema.

* * * * *

Wegen der steigenden Kfz-Steuer wird sich aber letztlich kaum einer mehr ein E-Fahrzeug kaufen, der es nicht auch sowieso vorgehabt hätte. Meine ich zumindest...
 
RAM-Flo:
Na draußen ohne eigenen Stellplatz ist natürlich noch blöder.
Aber es soll ja besser werden. Bleibt eh nur abwarten. Bei vielen gehts aber. NOCH. Wenn es mehr werden, wird es auch wieder enge, wenn alle laden wollen. Beim Model 3 brauchst ja theoretisch, wenn du vielleicht 30km Arbeitsweg (hin und zurück) hast, dann nur alle 7-10 Tage laden. Für 6-8 Stunden. Oder man fährt zu einem Schnelllader und macht das ganze in einer Stunde voll. Ich kenne viele die können auf Arbeit laden. Aber wie gesagt, ich kenne auch viele bei denen es gar nicht geht. Mein Kumpel würde auch gern. Hat in München eine Eigentumswohnung mit Tiefgarage. Der Anschlussraum genau auf der anderen Seite der Wand wo sein Auto steht. Die Gemeinschaft erlaubt das nicht, da auch nur eine 16A Dose hinzulegen. Er würde es ja auch bezahlen. Kannst vergessen, keine Chance. Da begrüße ich das neue Gesetz sehr, dass sowas in Zukunft möglich sein soll, wenn technisch machbar.
 
Da begrüße ich das neue Gesetz sehr, dass sowas in Zukunft möglich sein soll, wenn technisch machbar
Technisch möglich wäre bei mir auch kein Thema gewesen:
HVT ist im Keller, 8m Kabel durch meinen Mietergarten bis zum Bürgersteig und weitere 3m bis zur Bordsteinkante.
Aber die Klärung mit dem Vermieter, dem Bezirksamt, dem Ordnungsamt, dem Tiefbauamt und dem Verkehrsamt war einfach nicht möglich. Jeder wollte zuerst von dem anderen die Freigabe haben, damit er dann einen Finger rührt. Von den Kosten mal ganz zu schweigen.
Mein dezenter Hinweis, dass ja nur so die Vorgaben der Bundesregierung erfüllt werden können würde mehrfach damit beantwortet, dass ich mich dann doch an Frau Merkel wenden solle....
Die Bürokratie hat hier einfach gewonnen.
 
Wir haben auf den Parkplatz rund um die Firma genau 2 Ladestationen, bei 10.000 Beschäftigten, und wenn die Firma aber den Strom selbst braucht dann schalten Sie die Ladestation ab. Viel Spaß beim heimfahren
 
Die Gemeinschaft erlaubt das nicht, da auch nur eine 16A Dose hinzulegen. Er würde es ja auch bezahlen. Kannst vergessen, keine Chance. Da begrüße ich das neue Gesetz sehr, dass sowas in Zukunft möglich sein soll, wenn technisch machbar.
Begrüße ich grundsätzlich auch, befürchte aber, dass so ein Gesetz nicht zwingend lange Bestand haben wird, einfach weil der Eingriff in das Eigentum anderer, dann rein aus verfassungsrechtlicher Sicht doch auch nicht so ganz ohne ist. Vom Grundrecht auf Eigentum bis hin zum Grundsatz, dass Eigentum verpflichtet, bietet sich hier viel Streitpotenzial.

Andererseits für mich auch nicht so ganz nachvollziehbar, dass jemand nicht auf eigene Kosten seinen TG-Stellplatz elektrifizieren darf. Wenn es vom Fachmann gemacht und auch entsprechend abgesichert wird, Beides aus Sicherheitsgründen als auflösende Bedingung - na ja, auch irgendwie typisch deutsches Spießertum, dass es da Idioten gibt, die nur des Rechts wegen und Mangels eigenem Interesse eine Genehmigung versagen...

Also ich vermiete ja nicht fremd, aber wäre dem so und meine Mieter würden auf eigene Kosten ihre Garage mit Lademöglichkeit versehen wollen, wäre mir das relativ pumpe. So lange es von einer Fachfirma gemacht wird (auch aus Versicherungsgründen)...

Andererseits auch ein Grund, warum ich mir niemals eine Eigentumswohnung anschaffen wollen würde...
;)
 
Beim Kumpel bei VW sind es in der Garage über 100 Stationen. Es geht auch anders
;)

Wobei ich hier in der Gegend zum Beispiel kein einzigen Supermarkt kenne, der eine Säule hat. Würde such bei mir eh nicht lohnen, weil ich da zu schnell bin beim einkaufen. Allerdings gibt es in bayreuth in der Innenstadt relativ viele davon, was auch die Parkplatzsuche erleichtert.

Und ja, die Bürokratie ist, wie auch in anderen Ländern um uns rum, in Deutschland so eine Sache
;(

Ich bekomme meine Wallbox seit nun fast 2 Jahren nicht bei den Werken angemeldet, weil ein Elektriker das Teil installieren und anmelden muss. Aber ein Elektriker findest du hier für solche Dinge nicht. Und eine bestehende Anlage abnehmen? Ist ja noch besser
:rolleyes:
 
Das mit Eigentumswohnungen habe ich auch nie verstanden. Ich wollte allerdings auch nie in der Stadt wohnen.
 
Beim Kumpel bei VW sind es in der Garage über 100 Stationen. Es geht auch anders
;)

Wobei ich hier in der Gegend zum Beispiel kein einzigen Supermarkt kenne, der eine Säule hat. Würde such bei mir eh nicht lohnen, weil ich da zu schnell bin beim einkaufen. Allerdings gibt es in bayreuth in der Innenstadt relativ viele davon, was auch die Parkplatzsuche erleichtert.

Und ja, die Bürokratie ist, wie auch in anderen Ländern um uns rum, in Deutschland so eine Sache
;(

Ich bekomme meine Wallbox seit nun fast 2 Jahren nicht bei den Werken angemeldet, weil ein Elektriker das Teil installieren und anmelden muss. Aber ein Elektriker findest du hier für solche Dinge nicht. Und eine bestehende Anlage abnehmen? Ist ja noch besser
:rolleyes:
Tja liegt wohl auch daran das wir einer der Größten Stromverbraucher Deutschlands sind.
Wir verbrauchen 2% der Deutschen Jahresenergie, da bleibt für sowas nix übrig.
 
Wobei ich hier in der Gegend zum Beispiel kein einzigen Supermarkt kenne, der eine Säule hat.
Also hier in unserer benachbarten Kleinstadt gibt es 3 große Discounter und 1 davon hat sogar ne Ladesäule. Hab da aber zugegebenermaßen auch noch nie jemanden parken sehen, obwohl ich fast täglich dran vorbeifahre...
 
Naja, wie gesagt, bei einer Reichweite von fast 400km, brauch ich nicht wegen 2kw ein Supermarkt. Für Leute die oft und lange einkaufen, macht das aber Sinn. Zum Beispiel in irgendwelche Arcaden. Noch schnell zu Media Markt, ein Eis essen, ein T-Shirt kaufen, bei Kaufland rein, da hast ja schnell ne Stunde voll. Meine Freundin sicher 3
:D
. Da nachts dann Sinn. Oder wenn wir nach Nürnberg in Zoo fahren, lade ich da auch. Aber auch nur, weil die Säule gleich am Eingang ist und ich kein Parkplatz suchen muss.
 
Unsere örtliche Volksbank, hat vor jeder Filiale und jedem Geldautomaten eine Ladesäule aufgestellt. Am Geldautomaten ist für mich der Gipfel der Sinnlosigkeit...
 
Jo, hätten mal lieber statt der Säule ein Drive Inn Geldautomat machen sollen
:D

Aber vielleicht kommt man ja von dort aus zu Fuß auch woanders hin. Für viele Firmen ist das ja auch der Grüne Gedanke. Nicht unbedingt die Sinnhaftigkeit.
 
Tach!
Ich habe soeben meine Steuerbescheid vom Hauptzollamt bekommen für meine RAM 1500:
Aufgrund des Siebten Gesetzes zur Änderung des Kfz-Steuergesetzes (usw usw usw) ab 23.10.2020 (usw usw usw)
Neben kleinen Korrekturen für dieses Jahr beträgt der Steuersatz ab 2021 dann nur noch 185 Euro.
Die genauen Erläuterungen stehen dann im Bescheid.
 
Hallo,

f.y.i., da ich es grad nicht glauben mag - ich denke ja, die Welt geht grad unter:
Habe auch gerade ein Schreiben vom Zoll bekommen (siebte Gesetz zur Änderung des KfZ-Steuergesetzes...)
Mein RAM mit 10 0200 wird ab heute auch wieder als LKW nach zulässigem Gesamtgewicht besteuert: 210.- statt 384.- (o.s.ä.). Zuviel gezahlte Beiträge werden erstattet.

BG
 
Und ich sehe das schon kommen, wenn ich mein "richtigen" LKW habe, bekomme ich die PKW-Steuer
:D
 
wunder würde es mich ja nicht
:D

Mir ist grad aufgefallen, dass das was ich geschrieben habe a weng missverständlich ist:
"Zuviel gezahlte Beiträge werden erstattet."
Der für 2021 zu viel gezahlte Beitrag wird erstattet - so muss es heissen
 
Die dürfen 8 Jahre rückwirkend zurück verlangen, selbst wenn der Fehler bei denen lag, aber du darfst nicht mal ein Euro zurück verlangen.

Naja, ich muss erst 2024 zahlen
:D
 
Das stimmt so nicht, sobald du eine endgültige Steuererklärung zurück bekommen hast, also keine vorläufige, können die nichts zurück fordern, es sei denn du hast wo was irreguläres gemacht.
 
sobald du eine endgültige Steuererklärung zurück bekommen hast, also keine vorläufige
...nennt sich am Ende im Steuerbescheid "unter Vorbehalt der Nachprüfung" und hält den Weg offen für Betriebsprüfungen, wobei ich sowas bei Kfz-Steuerbescheiden noch nicht gelesen habe. Oder ich hab's überlesen...
;)
 
Oben