Fahrwerk verstärken

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HelmiHH

1500s
Registriert
20. Feb. 2017
Beiträge
7.968
Reaktionspunkte
816
Ort
Bergedorf 21029 Hamburg, Deutschland
Moin liebe RAM Freunde, ich würde gern das Fahrwerk hinten verstärken, es gibt doch solche Luftbälge mit Kompressor, welche Anlage würdet Ihr da empfehlen und muss das eingetragen werden ? Gruss Helmi.
 
Was hast du denn vor??? Geiger hatte sowas bei meinem eingebaut. Bei hoher Zuladung ok. Druck kann man ja regulieren. Trotzdem flogen sie raus. Unnötiges Gewicht und sie behindern die Verschränkung zumindest beim Blattfederfahrwerk hinten.

Würde eher zu Dämpfern mit Luftregulierung greifen glaub gab es von Monroe und Koni.
Zusatzbälge hatten bei mir eine ABE. Ersetzen sie die Feder muss eingetragen werden.
Bedenke dann aber, wenn ein Faltenbalg defekt geht auf der grossen Tour ist Ende!
 
Ich möchte damit einen Trailer ziehen, der hat eine Sattellast von 500-600 kg und damit dann das Fahrwerk entlasten,das hatte ich bei meinem F250 auch und funktionierte gut
;)
 
Ok! aber bei 500kg sackt doch noch nichts weg;-) Würde ich mir überleben Aufwand Nutzen außer du ziehst ihn wirklich öfters.
 
Es gibt verschiedene Systeme.
Frag mal den Uwe: https://www.tischer-pickup.de/ der war früher auch hier im Forum. Fährt auch RAM und kennt unsere Fahrzeuge. Die haben ein professionelles System aus dem Nutzfahrzeugsektor.

Es gibt auch "günstige" Luftbälge in den USA, die einfach in die vorhandenen Federn eingebracht werden und dann bei Bedarf aufgepumpt werden. Hatte ich auch mal... Für knapp 100 Dollar bei Amazon USA bestellt. Hat viele Jahre klaglos Dienst getan.
 
Ich habe die Airlift 5000 mit Wireless Steuerung bei mir verbaut und bin damit sehr zufrieden.

Bin halt nur mal gespannt was der Onkel vom TÜV im Dezember dazu sagt.
Laut meinem freundlichen muss sie nicht eingetragen werden.
We will see.

Gruß Ulf
 
Oben