Wöchentlicher Ausfall Luftfederung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das stimmt
:)
Aber um es nun kurzfristig zu checken reicht der Spannungsprüfer und ein gutes Ladegerät. Und ich denke es wird dann eine neue Batterie geben auch weil die alte schon mal komplett entladen war.
Das Voltmeter in meinem RAM zeigte jedenfalls noch nie volle Spannung (wenn es das überhaupt soll) und ein paar mal habe ich schon gesehen, dass die Nadel kurz nach unten ausschlägt. Ich denke wenn ein Aggregat gestartet wird?
 
Vergiss das Schätzeisen im Tacho. Ausschlag rechts von der Mitte heisst Batterie wird (sollte) geladen werden, links davon wird entladen. Ich habe (bei meinem) noch nie gesehen, dass das Ding (ausser beim starten) bei laufendem Motor von der Stellung rechts abweicht.
 
Moin moin,

hier ein kurzes Update zu meinem Fall:

seit dem letzten Ausfall am 17.06. ist ist die Sicherung bisher nicht wieder durchgebrannt. Ich bin in der Zeit nicht allzu viel gefahren, aber das Problem tritt ja im Stand auf. Das Wetter war die ganzen Tage sehr trocken, möglicherweise liegt es daran.
Ich habe die Batterie gestern durch eine Recovery-Ladung geschickt, bei nachträglicher Messung lagen 12,9V an. Die Recovery hat sehr lange in Anspruch genommen, ich denke, dass es der Batterie gut getan hat.
Seitdem habe ich den RAM noch nicht wieder gefahren, also auch noch nicht wieder aus der Batterie entnommen. Das wird nun innerhalb der nächsten 2-3 Tage passieren und dann messe ich nochmals die Spannung.

VG,

Max
 
Guten Abend,

heute ist es wieder passiert
:huh:

Mein RAM stand seit letztem Donnerstag vor der Tür, heute morgen habe ich ihn für eine recht kurze Strecke gebraucht. Optisch war die Luftfederung vorne bis auf das übliche minimale Absacken im Normalzustand, als ich eingestiegen bin. Also definitiv kein Ausfall schon im Stand wie es sonst war. Da konnte ich sofort sehen, dass das System die Sicherung ausgelöst hatte und vorne deutlich was fehlte.
Beim Anlassen fing er dann an, vorne nachzupumpen und dann kam die Fehlermeldung und der Vorgang wurde abgebrochen.
Ich bin dann die Strecke gefahren ohne die Sicherung zu tauschen, da das Niveau vorne wie gesagt okay war.
Als ich dann späten Nachmittag wieder eingestiegen bin, wurde direkt vorne nachreguliert, die Fehlermeldung blieb aus und der Kompressor arbeitete wieder tadellos
:D
Habe entry und offroad probiert, alles einwandfrei.
Ich finde es langsam schon bald amüsanter als nervig, mein RAM verarscht mich
8o
Meine Frau meint er schmollt, weil er zu wenig bewegt wird. Vielleicht hat sie recht..

Eine andere Sache die mir noch aufgefallen ist: Der Kaltstart ist die letzte Zeit deutlich unrunder als sonst. Normalerweise dreht er ein mal ein paar Sekunden knapp über 2000 Touren und kommt dann recht zügig auf normales Standgas herunter. Aktuell ist es hysterischer und er dreht 2 bis 3 mal auf die 2000 und verschluckt sich fast ein wenig bevor er dann ganz normal auf Standgas runter kommt.
 
Guten Abend,

heute ist es wieder passiert
:huh:

Mein RAM stand seit letztem Donnerstag vor der Tür, heute morgen habe ich ihn für eine recht kurze Strecke gebraucht. Optisch war die Luftfederung vorne bis auf das übliche minimale Absacken im Normalzustand, als ich eingestiegen bin. Also definitiv kein Ausfall schon im Stand wie es sonst war. Da konnte ich sofort sehen, dass das System die Sicherung ausgelöst hatte und vorne deutlich was fehlte.
Beim Anlassen fing er dann an, vorne nachzupumpen und dann kam die Fehlermeldung und der Vorgang wurde abgebrochen.
Ich bin dann die Strecke gefahren ohne die Sicherung zu tauschen, da das Niveau vorne wie gesagt okay war.
Als ich dann späten Nachmittag wieder eingestiegen bin, wurde direkt vorne nachreguliert, die Fehlermeldung blieb aus und der Kompressor arbeitete wieder tadellos
:D
Habe entry und offroad probiert, alles einwandfrei.
Ich finde es langsam schon bald amüsanter als nervig, mein RAM verarscht mich
8o
Meine Frau meint er schmollt, weil er zu wenig bewegt wird. Vielleicht hat sie recht..

Eine andere Sache die mir noch aufgefallen ist: Der Kaltstart ist die letzte Zeit deutlich unrunder als sonst. Normalerweise dreht er ein mal ein paar Sekunden knapp über 2000 Touren und kommt dann recht zügig auf normales Standgas herunter. Aktuell ist es hysterischer und er dreht 2 bis 3 mal auf die 2000 und verschluckt sich fast ein wenig bevor er dann ganz normal auf Standgas runter kommt.
Fahr mal ein paar Tage nur auf Benzin. Wenn er dann wieder tadellos anspringt, Anlage überprüfen lassen. Hatte das selbe Problem. Wurde von einem defekten Sensor der Gasanlage verursacht.
 
Moin Moin,

habe es nun etwa so getestet Radi. Etwa 5 km, bevor ich zuhause angekommen bin, habe ich die Gas-Anlage ausgeschaltet. Der Kaltstart am nächsten morgen war dann eindeutig ruhiger.
:thumbup:


Kein Ausfall der Luftfederung seit knapp über einem Monat nun. Ggf. war es also doch die Batterie. Es ist noch die alte drin, die ich "wiederbelebt" hatte. Ich werde erst mal weiter beobachten und meinem RAM demnächst auch eine neue Batterie spendieren.
 
Hi,

ich habe hier ein ausführliches Update zu meine Fall geschrieben: Fehlermeldung Luftfederung

Zusammenfassend kann ich aktuell sagen, dass die Ausfälle bei hohen Temperaturen stattfinden und es nicht mit einer neuen Batterie behoben ist. Außerdem muss ich nicht jedes mal die Sicherung wechseln und bekomme den Fehler dann durch erneutes Zünden nach etwas Warten weg.

VG
 
So,

nach weiteren 3 Monaten mit meinem Problem habe ich gestern den Tausch des Kompressors machen lassen. Bin mit knapp 1000,- EU komplett durchgekommen. Das Teil lag bei 510,- EU, es kamen noch etwa 2,5 Std Arbeitslohn, die Stickstoffbefüllung und natürlich die Märchensteuer on top.

Da die Ausfälle recht regelmäßig auftraten, werde ich wohl zügig wissen, ob es nur am Kompressor lag
;)


VG
 
So,

nach weiteren 3 Monaten mit meinem Problem habe ich gestern den Tausch des Kompressors machen lassen. Bin mit knapp 1000,- EU komplett durchgekommen. Das Teil lag bei 510,- EU, es kamen noch etwa 2,5 Std Arbeitslohn, die Stickstoffbefüllung und natürlich die Märchensteuer on top.

Da die Ausfälle recht regelmäßig auftraten, werde ich wohl zügig wissen, ob es nur am Kompressor lag
;)


VG
Dann Drücke ich die Daumen, dass es jetzt behoben ist.

Mein Ram zeigt seit etwa 4 Wochen ähnliche Symptome bei einer ähnlichen Laufleistung.
Mein Wagen hat jetzt 1 1/2 Jahre in der Garage gestanden und ist jetzt wieder im Einsatz. Ich hatte erst getippt, dass es daran liegt aber ergibt keinen Sinn. Zumal Google das auch als häufiges Thema rausschmeißt auf den US Seiten bei ähnlichen Kilometerständer.

Bei mir ist die Sicherung jetzt 3 mal rausgeflogen.
1. an nem Freitag vor etwa 4 Wochen, hatte natürlich keinen Ersatz zur Hand.
2. Montags ne neue Eingesetzt, diese ist dann am Dienstag direkt wieder rausgeflogen.
3. Also erneut neue rein, dann war etwa ne Wochen gehalten. Dann flog die Sicherung wieder raus.
4. Also Sicherung ersetzt und seit dem ist Ruhe.

Mein Händler meinte Verdacht auf Luftverlust oder der Kompressor hat einen weg.
Beides ist für mich etwas unerklärlich weil dann müsste es ja öfters vorkommen.
Immerhin habe ich seit 3 Wochen keine Probleme.

Was mir allerdings aufgefallen ist
1. eines morgen lief der Kompressor an, lief in die Abschaltung und dann hörte man nach dem "zischen der Abschaltung" ein lautes ca. 10Sekunden langes lautes zischen. Als ob ein Ventil klemmt. Danach lief der Kompressor sofort wieder an um Druck aufzubauen. Danach war die Abschaltung normal.
2. Ich habe letztens am Auto gearbeitet . Der Kompressor baute Druck auf, lief in die Abschaltung und dann hörte man nach dem "zischen der Abschaltung". Danach war ein leises zischen für ca. 20-30Sekunden zu hören, als ob ein Ventil nicht richtig schließt. Danach lief der Kompressor sofort wieder an. Das Spiel wiederholte sich 3mal dann war Ruhe (Sicherung durch)
3. neue Sicherung rein Kompressor Pumpt, läuft in die Abschaltung, wieder dieses leise zischen. Dann einmal nett mit der Faust auf die Kompressoreinheit gehauen. Zack Zischen aufgehört und seit dem ist Ruhe.

Also das ganze Thema ist etwas Merkwürdig, gibt's vielleicht noch andere Erfahrungen zu dem Thema?
 
Hi,

ja ich denke, dass der Ventilblock auch irgendwas damit zu tun hat.
Das Zischen etc. hatte ich auch zwischenzeitlich und entsprechende Ausfälle. Vor allem, weil mein Wagen vorne immer etwas abgesackt war und nach dem Starten nivelliert wurde.

Der Fehler ist bisher noch nicht wieder aufgetreten, absacken und nach nivellieren tut er aber immer noch, teilweise sogar nach relativ kurzer Standzeit von etwa 2 Stunden.
Ich weiß jedoch nicht mal, ob das Absacken "normal" ist. Da habe ich nicht drauf geachtet, als ich den RAM neu hatte und es noch zu keinem Fehler kam.
Der Wagen steht auf der Einfahrt nach vorne hin etwas abschüssig, mag auch damit zusammen hängen..

VG
 
absacken und nach dem starten wieder auf Niveau bringen ist normal.

Durch die Abwärme des Motors geht der Druck leicht hoch, das Federelement dementsprechend auch ... dann lässt er ab (in den Tank). Nach abkühlen des ganzen ist er dann etwas tiefer, was er nach Motorstart wieder auf höhe bringt.
Hab das mal mit geloggt. Auf den Millimeter genau.
Krass wird es wenn du im Sommer, früh Morgens wo es noch kalt ist, parkst, das Fahrwerk sperrst und es dann richtig warm draußen wird ... dann steht er 30mm höher ... das war mein Dichtheitstest. Weil ich dachte er wäre undicht, weil er immer vorne abgesackt war ... was aber normal ist. Zu hoher Druck führt zum ablassen, ist dann der Druck wieder am fallen, durch fallende Temperatur, sinkt er ab.
 
Ich habe auch zunächst mit dem Gedanken gespielt, mir den zu holen.
Es sprach aber dagegen, dass ich ihn nicht selber hätte tauschen können. Mangels passender Bühne und Stickstoffbestand. Und ein Experte bin ich auch nicht, hätte mich da mit online-Halbwissen durchhangeln müssen.
Die Werkstatt baut mir keine Fremdteile ein, wegen Garantie etc.
Frag doch mal bei deinem Schrauber des Vertrauens an, was die dafür berappen. Ich bin eigentlich sehr zufrieden gewesen mit den 500 Steinen für das Originalteil. Arbeitsstunden und Steuer außen vor gelassen ist der China-Kompressor dann auch nicht wirklich günstiger. Vor allem wenn Du dann noch Pech hast und verzollen darfst, ist wenig Ersparnis übrig geblieben.

VG
 
Hallo,
ist Sneaky noch aktiv hier ?
Mich würde mal interessieren ob das Symptom wiedergekommen ist oder ob es tatsächlich der Kompressor war...ist ja schon ne Weile her?
 
So wie es aussieht habe ich die gleichen Symptome wie SNEAKY was mein Luftfahrwerk betrifft. Fehlermeldung im Bordcomputer:
Luftfahrwerk Wartung Reparatur sofort erforderlich !!
War auch schon in einer Vertragswerkstatt hier in der Nähe und es funktionierte auch wieder für etwa eine Woche.
Aber es fliegt ständig die 40A Sicherung Platz 5 raus und der Kompressor macht merkwürdige Geräusche. Undichtigkeit wurde nicht festgestellt.
Der Werkstattmeister meinte es deutet auf einen defekten Kompressor hin und das die Lieferzeiten für einen Mopar Kompressor momentan lang sein können.
Momentan ist kein Mopar Kompressor in Deutschland.
Gibt es Alternative Hersteller die gut sind und schneller liefern können?
 
So wie es aussieht habe ich die gleichen Symptome wie SNEAKY was mein Luftfahrwerk betrifft. Fehlermeldung im Bordcomputer:
Luftfahrwerk Wartung Reparatur sofort erforderlich !!
War auch schon in einer Vertragswerkstatt hier in der Nähe und es funktionierte auch wieder für etwa eine Woche.
Aber es fliegt ständig die 40A Sicherung Platz 5 raus und der Kompressor macht merkwürdige Geräusche. Undichtigkeit wurde nicht festgestellt.
Der Werkstattmeister meinte es deutet auf einen defekten Kompressor hin und das die Lieferzeiten für einen Mopar Kompressor momentan lang sein können.
Momentan ist kein Mopar Kompressor in Deutschland.
Gibt es Alternative Hersteller die gut sind und schneller liefern können?
Ich bin nun ebenfalls im Club der Fahrwerksfehlermeldungen angekommen.

Komischerweise war bei mir nach Battery down und 4 Tagen Standzeit die Vorderachse komplett unten.
Nach einigen Versuchem mit Alpha OBD konnte ich die Federn Vorne mit Druck aus dem Behälter füllen und die Fahrt zur Werkstatt antreten.
Mach Diagnose und Fehlersuche in der Elektrik wurde dann festgestellt dass der Kompressor wohl zu heisst wurde und seinen Dienst quittiert hat.

Kostenvoranschlag für Kompressortausch mit Relais liegt bei fast 2800€.

In Absprache mit der Werkstatt habe ich den Kompressor nun selbst in USA bei Rockauto besorgt.
Der OE Ersatz von Dorman kosten mit Ventilblock als Einheit dann ca 600€ bis er hier in D ankommt.

Jetzt muss er nur noch eingebaut werden.....

Es bleibt Spannend.
 
Die Überhitzungssicherung beim Dorman kennt man deutlich, an der kürzeren Maximallaufzeit.👍
 
Oben