Signal zum dimmen der (innen)Beleuchtung abgreifen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oliver

Mannschaftskabine
Registriert
04. Aug. 2006
Beiträge
5.295
Reaktionspunkte
183
Ort
MG
Weiß zufällig jemand wo ich am 2013er Gen4 das Signal zum Dimmen der Armaturenbrettbeleuchtung ("Nachtmodus") abgreifen kann ?
 
Meinst du das Signal für die verschiedenen Helligkeitsstufen?
Das geht direkt am Lichtschalter Pin 4 - orange/graues Kabel.
pasted-from-clipboard.png
Aber Vorsicht. Ich bin mir nicht sicher wie das Signal gedimmt wird. Wenn es klassisch wie in den "alten" Rams ist, dann ist da nur ein Widerstand und der ist entsprechend abgestimmt auf die Anzahl der Birnchen, damit der Spannungsteiler passt.
Wenn es modern ist, dann ist das ein PWM Signal.
In beiden Fällen würde ich dieses nur als Steuersignal nutzen, um damit eine eigene "Verstärkerschaltung" zu steuern.

Hier noch die Pinbelegung am Stecker
Anhang anzeigen SWITCH-HEADLAMP.pdf
 
OK, dafür braucht es ja nur 12V. Ist also viel einfacher.
Da reicht einfach ein Anschluss z.B. ans Standlicht. Also sobald du Licht anmachst, dann erkennt er den "Night Mode".
Einfachster Punkt dafür wäre natürlich direkt am Standlicht vorne.
 
Jo, aber ich fahre auch tagsüber ja mal mit Licht, also nicht so gut
 
Das wäre aber auch beim Dimmen der Instrumentenbeleuchtung. Die ist an, sobald du Licht anhast.
Wenn du den Nightmode wirklich nur im Dunkeln haben willst, dann benötigst du einen Lichtsensor/Dimmerschalter der dir bei Dunkelheit 12V auf den Schalteingang gibt.
Oder ein separater Schalter.
 
Oben