DURANGO 2018er R/T

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Feb. 2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Rüdershausen
Moinsen,
Wir waren am letzten Wochenende mit unserem Durango mal etwas sportlich auf der Autobahn unterwegs. Alles begann mit einem Golf GTI
8)
,
der sich mit uns messen wollte. Ok, alle Kraft voraus, Sport Taste, manuelles Schalten über die Wippen am Steuerrad. Und ab ging die Luzi.
Das ganze zog sich einige Kilometer hin, bis ich auf den vorausfahrenden Verkehr auffuhr. Ich war auf der rechten Spur, der Golf - ausnahmsweise links von mir und vor mir der andere Verkehr. Also musste ich aus hoher Geschwindigkeit in die Bremse.
Da musste ich feststellen, dass die originalen Bremsen doch schnell an ihre Belastungsgrenzen kommen. Ich habe nach dem relativ kurzen,aber doch kräftigen Bremsvorgang ein starkes Rubbeln der Bremse und auch einige Minuten danach eimmer ein leichtes Schlagen am Lenkrad gehabt - beim bremsen. Erst nach einigen weitern Kilometern normalisierte sich das Bremsverhalten wieder. Das einizige, was mir noch aufgefallen ist, dass die Bremsscheiben vorne noch etwas bunt aussehen.
Zusammengefasst: Die Bremse scheint mir für das Auto an sich doch knapp bemessen zu sein.
Gibt es hier evtl. ähnliche Erfahrungen ?
Bzw. sollte ich wegen der Bremsscheiben mit den "Anlassfarben" irgendwie tätig werden ?

...... Feuer frei
 
Die Anlassfarben sind i.d.R. kein Grund zur Beunruhigung! Die Scheiben können das ab. Die können Notfalls auch 700C ab (Das ist Rotglut) aber das ist dann schon die Grenze.... und dann leuchten sie und Du kannst es riechen. Also, solange die Scheiben nicht verzogen sind...
Wenn Du etwas unternehmen willst... sorge für eine gute Luftzufuhr über Öffnungen in der Karosserie und Luftschläuche zum Zentrum der Scheibe (Die Innenbelüfteten Scheiben "schleudern" die Luft vom Zentrum nach Aussen)... Tja, sonst hilft nur ne grössere Anlage....
 
Ich denke nicht, dass die Bremsscheiben verzogen sind. denn das Bremsverhalten ist eigentlich wieder ganz normal.
Wobei ich zu meinem ersten Beitrag noch zufügen möchte, dass es ja nicht immer sportlich -eigentlich eher "ruhig" zugeht. Im Grunde cruise ich sehr gerne mit dem Durango, nur wenn es dann mal spontan "los"geht, sollten die Bremsen auch beständig ihre Leistung bringen.
Naja, ne größere Anlage - siehe SRT - ist halt aber auch ne Geldfrage
;)
.

Vielleicht hat der/die eine oder andere hier ja auch schonmal am "Limit" gebremst und dieses Gefühl gehabt, dass die Bremse an die Grenze kommt.
:thumbup:
:)
 
Das ist alles andere als ein Sportwagen und definitiv NICHT zum Heizen gedacht.
Da kann noch so oft R/T draufstehen.
Die Bremsen sind nicht für German Autobahn ausgelegt.
Entweder Du investierst viel Geld in eine größere Bremsanlage oder kommst wieder zurück auf das Cruiserniveau.
Und ja, das ist bei Nicht-Sport-Ausführungen eigentlich normal.
Und auch der 5.7 HEMI ist KEIN Sportmotor und er mag Autobahnorgien nicht.
 
Gelesen habe ich das auch schon. Dass die nicht SRT sehr schlecht unterwegs sind, was die Standfestigkeit der Bremsen anbelangt.

Selbst bin ich meist gemäßigter unterwegs. Aus diesem Grund.
 
Das ist alles andere als ein Sportwagen und definitiv NICHT zum Heizen gedacht.
Da kann noch so oft R/T draufstehen.
Die Bremsen sind nicht für German Autobahn ausgelegt.
Entweder Du investierst viel Geld in eine größere Bremsanlage oder kommst wieder zurück auf das Cruiserniveau.
Und ja, das ist bei Nicht-Sport-Ausführungen eigentlich normal.
Und auch der 5.7 HEMI ist KEIN Sportmotor und er mag Autobahnorgien nicht.
Ich gebe Dir voll und ganz Recht, ein Sportwagen ist der Durango nicht unbedingt. Aber er kann ja trotzdem zügig im Straßenverkehr bewegt werden und auf Autobahnen auch gerne mit 150-160 km/h gefahren werden. Es gibt ja viele, die mit einem Durango etc. auch Langstreckenfahrten machen/müssen). Und da ist das eben eine gute Reisegeschwindigkeit.
Und das sich Geschwindigkeiten, die ich jetzt nicht als "Heizen" einstufen würde.
Ne größere Bremsanlage würde für mich jetzt nicht unbedingt in Frage kommen. Dann lieber das Geld zur Seite legen und auf einen SRT sparen
;)
:)
.
Bis dahin werde ich- wie ich ja schon erwähnt hatte- wieder mehr im CruiserModus unterwegs sein.
 
150-170 sind eine gut fahrbare Reisegeschwindigkeit, man muss halt sehr vorausschauend fahren. Die 3Tonnen müssen auch gebremst werden
^^

Ich hab an allen 4 Rädern jetzt Brembo Beläge und denke daß die etwas besser sind, aber mehrmals nacheinander von hoher Geschwindigkeit runter möchte ich gar nicht ausprobieren
:rolleyes:


Aber selbst bei 220 liegt der noch gut auf der Bahn, aber da wird die Verbrauchsanzeige langsam unverschämt
:D
 
Brembo Beläge... ok, das gibt sicher ein Besseres Ansprechverhalten. Das Problem ist aber das hier Kinetische Energie in Wärme umgewandelt werden muss.... und die muss irgendwie von der Scheibe, den Belägen usw an die Luft abgegeben werden. Und da hilft halt nur mehr Masse (also grössere Bremscheiben) und eine optimierte Wärneabfuhr (also Bremsenkühlung). Andre Beläge die einen höheren Reibwert haben schaffen eine andere Bremscharakteristik... an der Energie die in Wärme umgewandelt wird und abgeführt werden muss änder das leider garnichts.
 
Ist mir schon klar
;)


Deswegen hab ich's ja oben angedeutet
:)


Das mit der Luftzufuhr muss ich Mal schauen, ob da Platz ist.
:/
 
..... oder halt ein komplettes Upgrade - Brembo Bremsanlage vorne und hinten eingepackt in eine SRT Karosse mit 6,4 L Motor.
Thats it.
Aber leider kotzt mich meine Armut manchmal ganz schön an
;)
:)
 
Oben