Kaufberatung für Dodge RAM mit repariertem Vorschaden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Daywalker

Ohne Chrom ist alles besser 😎
Registriert
09. Jan. 2013
Beiträge
4.527
Reaktionspunkte
6.412
Ort
Kraftsdorf
Guten Morgen Gemeinde,
ich möchte mir wieder einen RAM zulegen.
Ich bin auf einen 1500er von 2017 mit ca. 64tkm gestoßen.
Laut VIN hatte er in den USA einen Vorschaden.
VIN: 1C6RR7MT8HS717490
Der RAM wurde so angekauft und von einer deutschen Fachwerkstatt repariert.
Ich habe ihn mir angeschaut und Probe gefahren, er fährt sich und sieht aus wie neu.
Meine Frage ist, würdet ihr mir anhand der Schadensbilder davon abraten oder nicht?
Im Anhang Bilder von der Besichtigung.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.

MFG Rico
ram-1500-2017-1c6rr7mt8hs717490-img1 (1).jpg
ram-1500-2017-1c6rr7mt8hs717490-img6.jpg
ram-1500-2017-1c6rr7mt8hs717490-img2.jpg
IMG-20200429-WA0013.jpg
IMG-20200429-WA0012.jpg
IMG-20200429-WA0011.jpg
 
Ich habe ein Carfax, die Bilder und ein Gutachten des TÜV Nord, der Händler gibt ein Jahr voll Garantie. Ich habe mir das Auto genau angeschaut, es ist Nichts mehr zu sehen, gruss Helmi.
 
Der steht doch bei der Autogalerie Langenhagen, mit den Jungs habe ich auch geredet und verhandelt. waren meiner Meinung nach recht kompetent und ehrlich. Ich hatte mir den https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=298961061 angeschaut, der Vorschaden war da deutlich geringer.

Das Problem ist aktuell was unfallfreies zu einem guten Preis zu bekommen. Ist halt auch die Frage ob man für einen Unfaller mit guter Ausstattung genau so viel bezahlen möchte wie für das Auto in Neu aber halt SLT Ausstattung?

Gruß
duckhunter
 
es ist ja etwas weniger eine Frage des Schadens, zumal auf den Bildern die Fahrgastzelle unversehrt wirkt, als vielmehr der fachgerechten Reparatur.
Sind z.B. alle Spaltmaße rundum gleichmäßig? Spur und Sturz korrekt? Hohlräume versiegelt und Lackierung gut gemacht? Türen hängen nicht beim Öffnen / Schließen? usw.
 
Ich hätte da Bauchschmerzen, wenn es später mal um den Wiederverkauf geht.

Gruß

Uwe
 
Du musst schauen.
Was dich der Wagen mit Unfall kostet und was einer der etwa gleich ist kostet ohne Unfall.
Solche schäden sind schon Massiv und können Bei Unfall oder Wiederverkauf für Böse überraschungen sorgen.
Ein Unfallfreies Fahrzeug hat immer einen höheren Wert bei Unfall oder Verkauf,als eins mit Vorschaden.

Dazu kommt noch,das viele so ein Fahrzeug nicht wollen.
 
Danke für eure Antworten.
Wir haben uns das Auto auch auf der Bühne angeschaut, der RAM sieht fast aus wie neu.
Er wurde auch von einer deutschen Fachwerkstatt Instand gesetzt und das sieht man an der Qualität.
Die Leute von der Autogalerie waren auch sehr ehrlich und der RAM hat auch alle Abnahmen ohne Probleme bestanden aber ein paar Bauchschmerzen habe ich trotzdem.
;(
 
Die kann Dir Keiner nehmen, ich bin KFZ-Meister, deswegen glaube ich es beurteilen zu können, die Grundfrage ist ja die,willst man einen Unfaller mit allen Nachteilen wie oben beschrieben oder nicht
;)
 
Letztlich ist es deine Entscheidung.
Ich würde sowas niemals kaufen...
Egal wo das repariert wurde.
Was soll der TÜV denn groß sagen?
Der sieht nicht, ob z.b. der Kabelbaum irgendwo blöd verlegt ist und sich aufscheuert. Oder wie die karosserieteile von hinten notdürftig mit Farbe angehaucht wurden...
Zumindest stelle ich mir das immer so vor... Ein kfzler würde mich vielleicht dafür auch auslachen... Keine Ahnung...
Aber da zahle ich lieber einen Ticken mehr....
Meinen letzten RAM hab ich für 39 000 gekauft und 9 1/2 Jahre später für fast 25 000 verkauft...
Was soll man denn da noch sparen?
 
Sorry, aber keine deutsche Werkstatt würde nen Totalschaden importieren und hier aufarbeiten.
Zu 99,99% ist der in Polen, Russland, oder sonstwo gemacht worden.
Käme mit deutschen Arbeitern viel zu teuer.

Lass Dich nicht verarschen ! Oder gibt es einen Wiederherstellungsdoku eines deutschen Betriebes ?
 
Oh dann hab ich wohl länger nebenher in Polen oder Russland gearbeitet...dabei dachte ich es sei die örtliche Werkstatt gewesen die Unfallinstandsetzungen macht...

Spaß bei seite- es kommt darauf an wie der Autowagen aussah als das verformte Blech weg war. Ist die Substanz drunter noch soweit intakt ist das keine große Arbeit. Selbst auf der Richtbank geradeziehen bedeutet nicht den finanziellen tot.


Solange am Rahmen nichts groß manipuliert oder geschweißt wurde und Hilfsrahmenteile korrekt getauscht wurden seh ich sicherheitstechnisch kein problem.
Die ganzen Blechteile aussenrum sind ja "nur"Kosmetik. Da sollte halt die Lackqualität passen,Spaltmaße könnte man noch genauer anschauen aber sonst kann man da nicht viel falsch machen (welcher werksseitige Kotflügel ist denn rundum richtig lackiert?!)
 
Moin.

Du hast Bilder nach dem Unfall und nach der Instandsetzung. Aber was ist dazwischen passiert? Ich meine damit, wenn der RAM in Deutschland in einer Fachwerkstatt repariert wurde, sollte es darüber Belege geben, aus denen der Reparaturumfang ersichtlich ist.
Du könntest Dir den RAM auch ausleihen und zu einem unabhängigen KFZ-Sachverständigen fahren und den schauen lassen. Macht er aber nicht umsonst.
;)

Da wir gerade von Geld sprechen: was soll der RAM denn kosten?

Und zum Schluß: wenn Du ein ungutes (Bauch-) Gefühl hast: Lass es und warte bis es alles passt, auch wenn es schwerfällt.

Gruß vom linken Niederrhein und bleibt gesund.

Klaus
 
Du könntest Dir den RAM auch ausleihen und zu einem unabhängigen KFZ-Sachverständigen fahren und den schauen lassen. Macht er aber nicht umsonst.
;)
Manche Versicherer stellen auch Gutachter zu vergünstigten Preisen. Einfach Mal bei deiner Versicherung anrufen. Beim ADAC gab's sowas auch Mal allerdings weiß ich nicht ob es das aktuell noch gibt
 
Danke für eure Antworten.
Wir haben uns das Auto auch auf der Bühne angeschaut, der RAM sieht fast aus wie neu.
Er wurde auch von einer deutschen Fachwerkstatt Instand gesetzt und das sieht man an der Qualität.
Die Leute von der Autogalerie waren auch sehr ehrlich und der RAM hat auch alle Abnahmen ohne Probleme bestanden aber ein paar Bauchschmerzen habe ich trotzdem.
;(
Ich persönlich hätte da jetzt eher weniger Bedenken. Es wurde alles offen und ehrlich kommuniziert. Dass es auch anders geht kann man hier ja bei vielen anderen lesen.
Wenn es jetzt noch irgendeinen Nachweis der Reparatur gibt, dann sehe ich da kein Problem. Den eventuellen Wiederverkauf mal außen vor gelassen, aber der ist für mich kein Kriterium.

ABER: wenn du jetzt schon kein gutes Bauchgefühl hast, dann würde ich verzichten und weiter suchen.
Es besteht die Gefahr, dass du nie ganz glücklich damit wirst, weil du immer im Hinterkopf hast, dass es ein Unfallwagen ist.
Ich hab mich beim Autokauf immer mit auf mein Bauchgefühl verlassen (allerdings nicht allein darauf
^^
) und bin soweit ganz gut zurecht gekommen.
 
Ich finde es wirklich lustig, wie hier die Leute mit aller Ruhe 30T+ für einen ehemaligen Totalschaden ausgeben wollen.
Der Händler malt die Welt jetzt noch rosa mit Gutachten und shiny Silikonspray. Aber der Widerverkauf schlägt dann voll rein.
Wie gesagt, wenn die Karren gut gemacht sind muss das jeder für sich selbst entscheiden, da seine Familie rein zu setzen, aber dann soviel Geld wie für ein sauberes Auto zu zahlen ist vorsichtig ausgedrückt nicht sonderlich schlau.
 
Dann bin ich halt nicht schlau, der Wiederverkauf interessiert mich im Moment erstmal nicht wir haben gerade unseren Totalschaden abgeholt, 135 km, ein super Auto, fährt perfekt und hat wohl alle Extras die es gibt, und dann findet ich 35k nicht zu teuer
:)
 
Dann bin ich halt nicht schlau, der Wiederverkauf interessiert mich im Moment erstmal nicht wir haben gerade unseren Totalschaden abgeholt, 135 km, ein super Auto, fährt perfekt und hat wohl alle Extras die es gibt, und dann findet ich 35k nicht zu teuer
:)
Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt.

Gruß vom linken Niederrhein und bleibt gesund.

Klaus
 
Dann bin ich halt nicht schlau, der Wiederverkauf interessiert mich im Moment erstmal nicht wir haben gerade unseren Totalschaden abgeholt, 135 km, ein super Auto, fährt perfekt und hat wohl alle Extras die es gibt, und dann findet ich 35k nicht zu teuer
:)

Für 35000€ Holt Dir Olli einen 2018er Limited rüber mit allen Extras, unfallfrei und fertig zur Zulassung.

Ich verstehe echt nicht, wie man sich freiwillig so einen Schrotthaufen ans Bein binden kann.
 
Oben