Koppelstange gebrochen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Mai 2019
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Altlussheim
Hallo zusammen,
ich hab letztens bei meinem 07er Ram die Stabilisatorbuchsen sowie die Koppelstangen gewechselt.
Nach ein paar Tagen hab ich ein lautes ''Knack Geräusch'' gehört und als ich unterm Auto geschaut habe ist mir aufgefallen , dass eine Koppelstange direkt am Gewinde gebrochen ist. Ich hab dann Ersatz bekommen ,das hielt aber auch nicht lange und es ist wieder eine gebrochen.
Das kann ich mir nicht erklären warum das passiert. Ich hab mich an das Werkstatthandbuch gehalten und die Drehmomente eingehalten. Mir ist aufgefallen dass sich die Stabilisatorstange sehr schwer drehen lässt, ist das normal?
Hab jetzt die Flächen wo die Buchsen anliegen an der Stabilisatorstange nochmal mit Schmiergelpapier gereinigt und gefettet jetzt dreht er sich leichter.
Könnte es daran gelegen haben oder was meint ihr?

Vielen Dank schonmal
Gruß Tobias
 
Hast du die Drehmoment angewendet, als er auf einer Hebebühne stand?
Die Fahrwerksteile sollte man am besten richtig anziehen, wenn die Räder auf dem Boden stehen.
 
Die Fahrwerksteile sollte man am besten richtig anziehen, wenn die Räder auf dem Boden stehen.
Ich greife mal hier an dieser Stelle auf, weil ich dazu eine Frage hätte. Koppelstangen und Querlenkerbuchsen sollte man erst richtig anziehen, wenn der Wagen wieder auf Rädern steht, aber wie sieht das mit den Spurstangenköpfen und Traggelenken aus, muss er dafür auch auf Rädern stehen?
 
Hallo zusammen,
ich hab letztens bei meinem 07er Ram die Stabilisatorbuchsen sowie die Koppelstangen gewechselt.
Nach ein paar Tagen hab ich ein lautes ''Knack Geräusch'' gehört und als ich unterm Auto geschaut habe ist mir aufgefallen , dass eine Koppelstange direkt am Gewinde gebrochen ist. Ich hab dann Ersatz bekommen ,das hielt aber auch nicht lange und es ist wieder eine gebrochen.
Das kann ich mir nicht erklären warum das passiert. Ich hab mich an das Werkstatthandbuch gehalten und die Drehmomente eingehalten. Mir ist aufgefallen dass sich die Stabilisatorstange sehr schwer drehen lässt, ist das normal?
Hab jetzt die Flächen wo die Buchsen anliegen an der Stabilisatorstange nochmal mit Schmiergelpapier gereinigt und gefettet jetzt dreht er sich leichter.
Könnte es daran gelegen haben oder was meint ihr?

Vielen Dank schonmal
Gruß Tobias
Waren es originale MOPAR Koppelstangen, oder aus dem Zubehör? Ich habe welche von MEVOTEC verbaut, die beide nach ca. 6.000 km auch abgebrochen sind. Habe jetzt welche von MOOG drin und die halten gut.
 
Moog baut sehr stabiles Zeug, gerade auch bei Kugelköpfen. Hatte ich bei meinem Chevy Van genommen.
Baute...

Die letzten Jahre hab ich mit Moog keine guten Erfahrungen mehr gesammelt, auf RAM und Jeep bezogen...
 
Baute...

Die letzten Jahre hab ich mit Moog keine guten Erfahrungen mehr gesammelt, auf RAM und Jeep bezogen...
Ich hatte eine Koppelstange von Moog. War nach drei Jahren der Gummi durchgegammelt. Jetzt ist wieder Mopar verbaut.
 
Ich mach um Moog auch nen großen Bogen. Die „Problem Solver“-Serie macht mehr Ärger wie das sie hilft.
Nehm bei sowas nur noch Mopar.
 
Oben