Frage zu Gewährleistung vom Händler

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Juli 2015
Beiträge
242
Reaktionspunkte
87
Ort
viersen
Ich hab da mal 2 Fragen zur Händlergewährleistung.

Mein Ram sollte abblendbare Aussenspiegel haben laut Buildsheet . Nicht vom Händler als extra angepriesen. Durch einen Fahrzeugcheck bei meinem freundlichen kam jetzt raus das ein Fehler im entsprechenden Steuergerät hinterlegt ist. Der Fahrerspiegel wurde wohl mal getauscht durch einen ohne Abblendautomatik. Der Händler wird davon wohl auch nix gewusst haben. Mir ist es auch nicht aufgefallen, lässt sich ja auch nicht so einfach prüfen. Mich interessiert jetzt einfach nur mal die rechtliche Lage, ob dies unter Gewährleistung fallen könnte? Weil ja ein Fehler hinterlegt ist.
Stören tut es mich nicht. Der RAM ist 6Zoll höher da blendet eh keiner.

2. Frage
Mir wurde der Ram mit einer angeblich eingetragenden Bigone Sportauspuffanlage verkauft. Die Anlage scheint auch drunter zu sein, nur die Papiere dazu sind von einem anderen Ram. Ist mir paar Tage später erst auf gefallen. Ein nachträgliches eintragen ist nicht so einfach, da die Anlage mit einer der ersten von Power Parts ist. Mein Vorschlag war dann eintragung oder eben eine Preisminderung. Bis jetzt höre ich aber nur vom Händler ,,wir finden schon eine Lösung". Könnte ich auf besagte Anlage bestehen und selbst wenn der Händler eine neue kaufen muss? Wie hoch könnte eine Preisminderung ausfallen. Die Bigone kostet ja ca. 1300Euro
 
Angepriesene Ausstattungsmerkmale sind zugesicherte Eigenschaften.
Sollte also letztlich problemlos sein.
Wichtig ist jedoch das schriftliche Rügen des Mangels.
Verbal = nicht dokumentiert = nicht gemacht
 
hast dich verlesen. Wurde nicht angepriesen. Es existiert aber eben eine Fehlermeldung im entsprechenden Steuergerät.
 
Moin,
nein, nicht verlesen.
Zu deiner Frage 1: Nicht angepriesen
Zu Frage 2: angepriesen.
 
1. würde ich sagen keine Gewährleistung

2. Erheblicher Mangel. Die Kiste kann dir stillgelegt werden. Händler zur Nachbesserung auffordern (sofern die als Eingetragen verkauft wurde). Also enteder nachträglich eintragen lassen oder Tausch gegen Serienanlage oder Minderung wenn Dir das reicht
 
Oben