Original Radio tauschen....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Apr. 2020
Beiträge
78
Reaktionspunkte
2
Moin zusammen,
jetzt beginnt der Spieltrieb ?
Ich würde gern das original Radio im RAM tauschen.
Es soll ein aktuelles mit Android Auto zwecks Navi und Freisprech werden. Aber es sollen die Tasten am Lenkrad weiterhin nutzbar sein, genauso wie die Rückfahr-Cam.

Gibt es hier Empfehlungen (Radio, Adapter,...)?
Und vor allem gibt es da evtl. ne Anleitung für "Dummies", bevor ich alles rausbreche ??

Vestus
 
Die erste Empfehlung wäre zu schreiben bei welchem RAM .... Gen ? Modelljahr ? Welches Radio soll weg ?
 
?

Stimmt ?


Es ist ein 1500er, EZ 2011, Laramie Ausstattung
Da ist originales (glaube ich) uConnect drin.

Mit den 3 Schrauben (2x oben und 1x an der Steckdose) habe ich gefunden, aber dann geht es ja weiter (was für Teile benötige ich, um die Bedienung zu erhalten?).
 

Anhänge

  • 15905112973736013529955580413628_autoscaled.jpg
    15905112973736013529955580413628_autoscaled.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 133
Stimmt, das Teil habe ich auch.
Einen adäquaten Ersatz habe ich noch nicht gefunden,
bisher scheiterte es immer an der CanBus-Geschichte.
Obwohl es angeblich Plug and Play Radiomodelle sind,
hat es noch nie ohne Probleme geklappt.

Möglicherweise hatten wir bei unseren Umbauversuchen die falschen Geräte
vom falschen Hersteller geordert, was auch immer.

Ich lasse mich jedoch sehr gern von einem funktionierenden Gerät überzeugen...
;)
 
Es kann von mir aus auch ein China-Radio sein (hatte ich schon 2 und waren soweit ok), wenn die Funktionstasten weiterhin laufen und die Cam und es natürlich in den Rahmen passt.
Da bin ich erstmal offen, im Gegensatz zum Budget ?

Nur so fehlt mir schon das Navi
 
Ok, wenn Du Navi unbedingt brauchst und vor allem im Radio, dann ist es nervig.
Ich nutze zum Navigieren mein Smartphone, es gibt da zahlreiche gute Navi-Apps,
die keinen ständigen Netzzugang benötigen.

Ein konkreter Nachteil, der früher oder später bei allen Festeinbauten auftritt,
ist das Update auf aktuelle Kartendaten.

Das geht bei externen Navis (Fon, Fensterpfropfgeräte usw.) deutlich einfacher
und ist preiswerter als ein neues Radio.

Ob das nun den jeweiligen eigenen Geschmack trifft, muss jeder für sich entscheiden.
 
Ich hatte das Alpine ilx-702D und jetzt das Kenwood Dmx8019dabs, beide Top.
Kennwood alles drahtlos, Alpine leichter einzubauen.
Bei Alpine brauchst Du Sonderzubehor, bei Kenwood geht alles direkt ins Radio.
Hab gerade auch ohne Probleme einer Frontkamera mitgemacht automatischer Schaltung eingebaut.
Alpine habe ich geradezu für wenig Geld verkauft.
Hab auch einen 2011er wie Du mit selben Radio.
Brauchst 2 PAC Adapter, wenig Geschick dann ist es Kinderleicht.
Achte bei der Verkabelung darauf, wie in der PAC Anleitung beschrieben Front und Rear zu tauschen. (Wenn Du das Alpine Soundsystem mit dem Endstufe hast)
 
Ich habe mich vor kurzem dazu belesen um bei einem Grand Cherokee, die die selben Radios drin haben, das auszutauschen.
iDatalink Maestro + Datalink fähiges Radio ist wohl die sauberste Lösung, damit geht alles ohne Einschränkungen, Endstufen, Lenkradbedienungen etc. und du kannst über das Radio sogar noch alle möglichen Daten aus dem Canbus lesen.
Aber: Es geht nur mit US-Markt Radios, deutsche Modelle bieten das Datalink nicht an. Wenn man ein Kenwood nimmt kann man es aber im Nachhinein im Menü auch so umstellen dass auch gerade Frequenzen einstellbar sind. Ob das bei anderen Fabrikaten geht kann ich nicht sagen.

https://www.crutchfield.com/p_794ADSMRR/iDatalink-Maestro-RR-Interface-Module.html

https://maestro.idatalink.com/
 
DAS war mir klar....
:S
ich wollte wissen, ob es mittlerweile PRAKTISCHE Erfahrungen gibt...
:D
Leider nicht, aber hier noch ein Link im us-jeep-forum wo man auch die Anzeigen sieht. Macht mir einen sauberen Eindruck und man muss nicht auf die China-Android Geräte (am besten noch für 1.6k) zurückgreifen
8)

https://www.jeepforum.com/forum/f67/factory-radio-4395807/#post40950181
Die EGT und Boost Gauges sind für den Diesel Jeep umso mehr interessant... Werde aber noch etwas warten weil derzeit schon genug $$$ in die Mühle fließen. Bluetooth Audio vermisse ich in dem Jeep am meisten. Das haben eure neueren Geräte vielleicht schon, hatte es 2009 noch nicht...

Das mit den Kenwood und den europäischen Frequenzen hatte ich in einem deutschen Forum wo gelesen wo es leute in die umgelabelten Chrysler Minivans verbaut haben...
 
IKenwood Dmx8019dabs,
Kennwood alles drahtlos, Alpine leichter einzubauen.
Bei Alpine brauchst Du Sonderzubehor, bei Kenwood geht alles direkt ins Radio.
Hab gerade auch ohne Probleme einer Frontkamera mitgemacht automatischer Schaltung eingebaut.
Hab auch einen 2011er wie Du mit selben Radio.
Brauchst 2 PAC Adapter, wenig Geschick dann ist es Kinderleicht.
Achte bei der Verkabelung darauf, wie in der PAC Anleitung beschrieben Front und Rear zu tauschen. (Wenn Du das Alpine Soundsystem mit dem Endstufe hast)
Klingt schonmal gut. Hatte im Navigator auch ein Kenwood und war soweit zufrieden.

Was verstehst du unter "leichter einzubauen"?
Brauche ich ne passende Blende?

Hast du ggf. nen passenden Link zum Adapter?

Und die Lenkradsteuerung funzt dann auch noch (6 Tasten)?

Danke dir
 
Leichter einzubauen: Das Gerät passt ohne biegen, schneiden etc. in den Schacht.
Blende brauchst Du auf jeden Fall und Immer.

Nimm kein China und unerprobten Scheiß.
Ich hab in den USA bestellt (Kannst auch eBay oder Amazon .com nehmen)
Oder bei Maxxcount alles für mehr Geld

carfeature.de 020010918014201 Alpine KWE-CAM1D - Kameraadapterkabel

maxxcount.de 200054478,302-5232418-8159546 1 A16552 CAN-BUS Adapter Set RP4-CH11 (C2RCHY4+SWI-RC) für Chrysler / Dodge & Jeep mit Verstärker

Adapter für die original Rückfahrkamera am Kabelbaum des RAM´s
https://www.amazon.com/gp/product/B0051XBNDY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Blende / Halter
https://www.amazon.com/gp/product/B00133VQWE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

DAB Antenne Deiner wahl

Antennenadapter Fakra Z auf DIN

Egal welches Radio Du nimmst die Teile benötigst Du erstmal IMMER.
 
Oben