Erfahrung mit Radar Renegade A/T 5

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dirk1969

Einzelkabine
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
437
Reaktionspunkte
179
Ort
74924
Hallo Zusammen,

mein Händler hat mir den Radar Renegade A/T 5 Reifen im Format 35/12,5/20 montiert. Ursprünglich wollte ich die BF Goodrich A/T, diese werden jedoch nicht mehr in dieser Größe produziert. Ich kannte den Radar-Reifen nicht und bei meiner Recherche war ich auf Indonesien und/oder China als Produktionsherkunft gestoßen und erstmal sehr nervös geworden.

Hatte dann viele (positive) Rezensionen aus Nordamerika gelesen, aber Klima sowie Fahrbahnbeschaffenheit sind ja nicht unbedingt mit europäischen Verhältnissen vergleichbar und daher wenig repräsentativ.

Wer hat Erfahrung mit diesem Reifen, insbesondere bei Nässe und bei Schnee (-matsch)?

Ich selber bin bis jetzt damit ca. 1T KM gefahren, alles was ich dazu sagen kann: Er rollt, und ab 100 KM/H wird er deutlich (!) hörbar.

Dank' euch vorab.
 
Hallo Zusammen,

mein Händler hat mir den Radar Renegade A/T 5 Reifen im Format 35/12,5/20 montiert. Ursprünglich wollte ich die BF Goodrich A/T, diese werden jedoch nicht mehr in dieser Größe produziert. Ich kannte den Radar-Reifen nicht und bei meiner Recherche war ich auf Indonesien und/oder China als Produktionsherkunft gestoßen und erstmal sehr nervös geworden.

Hatte dann viele (positive) Rezensionen aus Nordamerika gelesen, aber Klima sowie Fahrbahnbeschaffenheit sind ja nicht unbedingt mit europäischen Verhältnissen vergleichbar und daher wenig repräsentativ.

Wer hat Erfahrung mit diesem Reifen, insbesondere bei Nässe und bei Schnee (-matsch)?

Ich selber bin bis jetzt damit ca. 1T KM gefahren, alles was ich dazu sagen kann: Er rollt, und ab 100 KM/H wird er deutlich (!) hörbar.

Dank' euch vorab.
Gib mal bei Tante Google 50.Breitengrad ein und frag nochmal nach den Rezessionen von Nordamerika....
:/
 
Gib mal bei Tante Google 50.Breitengrad ein und frag nochmal nach den Rezessionen von Nordamerika....
:/
Nein, mich interessiert keine Rezession von Nordamerika, sondern Rezensionen zu diesem Reifen.
 
Hatte dann viele (positive) Rezensionen aus Nordamerika gelesen, aber Klima sowie Fahrbahnbeschaffenheit sind ja nicht unbedingt mit europäischen Verhältnissen vergleichbar und daher wenig repräsentativ.
Ich bin noch nicht ganz sicher, was der klimatische Unterschied zwischen Europäischen und Nordamerikanischen Klima ist....
In Spanien und Sizilien schneit es halt eher selten, wie in Florida auch, in Schweden ist es dafür länger Winter, wie halt z. B. in Maine oder Michigan (oder Alaska
:-)
 
Hallo, hab ich drauf.
Hab zwei Satz Reifen, 1x 35" AT(Renegate für Winter) und 37" MUD auf 17" Felgen.
Ist relativ günstig(hab ich für 165,-€/Stk.) über meinen Händler bekommen(2019).
Mit Alpine-Symbol (Schneeflocke)!!!!
War damit auch im Wintersport(Österrreich) aber nur wenig Erfahrung im Schnee, weil bis Unterkunft war frei.

Auf dem 2500'er Power Wagon. Jeden Tag.
Laufgeräusch: okay.
Du machst bei normaler Fahrweise nichts verkehrt.
Kannst das ganze Jahr damit fahren.
Ich fahre die auch mit 4 Bar.
Ich fahre sonst immer die MUD(BF Goodrich Mud-Terrain T/A KM 2 37x12.50 R17).
Hört sich dann immer bisschen an wie in nen Panzer.
:-)




Gruss.
 
Ich hab die Renegate in 37x12.R20 an meinem Kasten....Ich muss sagen,die sind nicht Schlecht.Matsch haben die guten halt und bei Nässe sind die auch ganz gut.
Nach 6 Monaten ca werden die etwas Lauter als am anfang,aber im inneren bei Fenster zu Hört man es nicht.
Schnee konnte ich im Winter nicht wirklich ausprobieren,da nix vorhanden war.
 
Nein, mich interessiert keine Rezession von Nordamerika, sondern Rezensionen zu diesem Reifen
Dreh mir nicht die Wörter im Munde um,du weisst was ich damit meinte. "Unser" 50.Breitengrad umfasst Nordamerika und wenn dort im Allgemeinen viele positive Rezessionen kommen bezüglichst den Reifen,kannst du,so denke ich auch,den auch so nehmen....wie ich vielleicht auch demnächst....
:)
 
Ich hab die Renegate in 37x12.R20 an meinem Kasten....Ich muss sagen,die sind nicht Schlecht.Matsch haben die guten halt und bei Nässe sind die auch ganz gut.
Nach 6 Monaten ca werden die etwas Lauter als am anfang,aber im inneren bei Fenster zu Hört man es nicht.
Schnee konnte ich im Winter nicht wirklich ausprobieren,da nix vorhanden war.
Völlig normal dass die dann lauter werden weil sich das Profil auswäscht. Also regelmässig tauschen um gleichmässiges Abfahren zu gewährleisten.
 
Hallo, ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema Reifen, da die originalen ab Werk gelieferten Reifen nicht bei uns für den Winter zugelassen sind. Über die Radar Renegade bin ich auch schon gestolpert, sehen nicht schlecht aus. Hat von Euch schon jemand mit den Sailun Terramax A/T, bzw. Cooper Discoverer AT3 4S oder anderen Ganzjahresreifen Erfahrungen gemacht? Im Internet habe ich vergeblich einen Vergleichstest gesucht und nur vom Aussehen her einen Reifen zu kaufen ist, glaube ich, auch nicht das Gelbe vom Ei.



 
Mist, wollte mir zwei Reifen auf Lager legen, nun bekommt mein Kumpel, der nen eigenen Reifenhandel hat, genau dieses Modell vom Großhandel nicht bei
X(


Bitte drückt mir die Daumen, dass die bald wieder lieferbar sind.
 
Update.
Habe nun 8T KM auf den A/T5 gefahren.

Bisher kann ich nicht klagen, ausser Aquaplaning scheint mir ein Thema zu sein. Bei Wasser auf der Straße schwimmt er schnell auf.

Ich bilde mir ein, dass das Laufgeräusch deutlich abgenommen hat. Anfangs dachte ich noch "boah so laut", aber mittlerweile kein Thema mehr, oder ich habe mich daran gewöhnt.

Nach 8T KM ist allerdings die Abnutzung auf der HA schon sichtbar. Mal sehen, wie viele KM er macht.

Schwieriges Gelände bin ich noch nicht gefahren. Bisher nur nasse Wiesen, bergauf beladen, auch mit Hänger. Ging alles mit Heckantrieb. Zumindest auf nassem Gras hat er wohl guten Grip.

Spritverbrauch ist m.E. auch ok, bewegt sich alles im Rahmen.
 
Update.
Habe eben 2 neue Reifen "auf Lager" abgeholt. Der neue Reifen hat eine Profiltiefe von 11 mm.

Meine montierten Reifen sind nun fast 9T KM gefahren. Profiltiefe an der HA noch immer 11 mm. Mein Fahrstil: sehr moderat und defensiv.

Werde nun nach einem günstigen Satz 17" Felgen suchen, auf dem ich den R/T Reifen fürs Grobe montieren kann. Der M/T fällt erstmal raus, da in 35" nur bis Speed Index "K" gelistet, der R/T wenigstens bis "Q".

Muss allerdings prüfen, ob auf den Gen5 17" Felgen passen.
 
Hört sich soweit ganz vernünftig an.
Hat noch jemand positive/negative Erfahrungen mit dem Reifen gemacht ?

Habe ihn auch als nächsten Reifen in Erwägung gezogen.
:/
 
Nach 8T KM ist allerdings die Abnutzung auf der HA schon sichtbar.

Der neue Reifen hat eine Profiltiefe von 11 mm.

Meine montierten Reifen sind nun fast 9T KM gefahren. Profiltiefe an der HA noch immer 11 mm.
Servus Dirk, du verwirrst mich
=O

Ist die Abnutzung nach 8T Km nun deutlich sichtbar, oder haben die Reifen nach 9T Km noch die volle Profiltiefe?
 
Also bei mir ist da nix weiter zu sehen von Abnutzung nach 9Tkm. Habe sie nach einem Jahr wie empfohlen über kreuz getauscht, war kein Unterschied zwischen vorn und hinten, überall noch knapp 12mm.
 
Hört sich soweit ganz vernünftig an.
Hat noch jemand positive/negative Erfahrungen mit dem Reifen gemacht ?

Habe ihn auch als nächsten Reifen in Erwägung gezogen.
:/
Huhu. Habe die Renegade AT/5 in der Originalgröße 20 Zoll drauf.
Nach nun knapp 6Tkm hab ich leichte Vibrationen in der Karosserie gespürt (nicht am Lenkrad). Zu Euromaster zum Auswuchten gefahren und sie sagten es sei normal, dass nach 6Tkm bei den Offroadreifen (auch bei den eher leichten wie AT/5) nachgewuchtet werden muss. War bei meinen vorherigen auf dem Gen.4 jedoch nicht so. Die hab ich 20Tkm bis zum Verkauf ohne Probleme gefahren.

Trotz Auswuchten war wieder leichte Vibration zu spüren. Nochmal hingefahren und es war der linke Vorderreifen, der schon wieder ca. 10g Unwucht hatte.
Mir wurde erklärt, dass es in seltenen Fällen auch am Reifen liegen kann, da sich die Karkasse innen bzw der Reifen etwas verformt. Oft nach groben Kopfsteinpflasterkontakt o.ä.
Nochmal nachgewuchtet und seitdem ist es nahezu weg. Aber ich bilde mir ein es immer noch zu spüren. Scheinbar hab ich da leider doch einen miesen Reifen erwischt. Die anderen 3 zeigen keine Auffälligkeiten bei beiden "Wucht-Aktionen". Und ich fahre grundsätzlich nur Straße und die letzten 1-2km nach Hause oft Kopfsteinpflaster.

Nochmal kurz die Frage: Ist die originale 20Zoll Größe mit 275er Bereifung im Rollumfang die Gleiche wie die 33 x 12.5 ?


PS: Ansonsten ist der Reifen top. Hab ihn wie gesagt nun beim Gen. 4 plus aktuell auf dem Gen. 5 drauf. Verhält sich super bei Schnee und Nässe und finde ihn auch nur minimal lauter als orig. Sommerreifen. Da sind die All Terrain Reifen mit nahezu gleichem Profil auf dem aktuellen Jeep Wrangler (meine sind BF Goodrich) meines Bruders lauter zu hören.
 
Oben