Wilco (Hitchgate) Reserveradhalter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tigger

...
Registriert
08. Okt. 2008
Beiträge
4.122
Reaktionspunkte
2.837
Ort
Mal hier und mal da
Hallo zusammen

hat irgendwer zufällig Erfahrungen mit den Wilco Resveradhalterungen.
Hatte mal die Suche bemüht aber nichts wirklich gefunden.

https://wilcooffroad.com/shop/hitchgate-solo/

Ich bin auf der Suche auf längeren Touren (Norwegen, Schweden etc.) ein Reserverad dabei zu haben.
Hab da schlechte erfahrungen ohne gemacht.
Auch wenn es optisch nicht die beste Lösung ist, finde ich bisher nichts besseres.
(Außerdem fand ich die Lösung ganz cool den Frontrunner Tailgatetisch daran zu montieren.)
Da Ladefläche voll, in der Resververadmulde der Gastank und auf dem Cover sind die Bikes und das Dachzelt.

Viellicht hat ja noch jemand ne andere Idee oder Erfahrungen damit.
 
Motorhaube ist noch beliebt...
Dachgepäckträger? Eventuell in Kombi mit einer netten Lichtquelle.
Ich denke Dach und Motorhaube fallen fuer mich raus. Hab keine Lust das Rad da hoch und runter zu heben. Erst recht nicht wenn ich mitten in der Pampa eh schon genervt bin, weil ich nen Platten hab.
:)

Reseveradträger für den Einschub gebastelt.

Marke Eigenbau. Darin werden auch ein paar Problemchen dieser Installationsart beschrieben.
Danke, meine das hatte ich auch schon mal gesehen, deshalb suche ich auch einen zum schwenken.
Hi, Ich habe mir den hier geholt:
https://www.rigdsupply.com/products/rigd-ultraswing-hitch-carrier-mega-fit
und der sollte nächste/ übernachste Woche bei mir ankommen, dann kann ich mehr dazu sagen.
VG
Sehr cool, ist ja letzlich fast gleich, nur ein anderer Hersteller. Bin mal gespannt was Du so Berichtest.
Schau mal hier, ab Minute 4
https://www.youtube.com/watch?v=jn9PfPTihu0
Ja das Video kannte ich, leider nicht wirklich viel Info darueber, aber mal sehen.
 
Nachdem ich nun mit meinem Tätigkeiten am Reserveradhalter fertig bin, hier mal die Infos dazu.
Du bist fertig ?
Okaaaay... wenn jemand das Kennzeichen sehen will, musst halt das Rad wegklappen.
Die originalen Kennzeichenleuchten hast ja auch noch....... Spass
8o


Die AHK hast auch wieder dran - hmmm ? Die Stützlast (bei mir sind´s 100 kg ) wird sich
dann wohl auch reduzieren ? Hast den Mann vom TÜV schon mal gefragt?
Dann gibts da ne Vorschrift, dass die Rücklichter aus einem bestimmten Winkel, mein es sind 45 Grad,
einsehbar sein müssen.
Da war mal was mit einem Japaner der das Reserverad am Heck hatte und für Deutschland dann extra Rücklichter in der Stoßstange brauchte...

Das hört sich jetzt alles sehr kritisch an, im Prinzip gefällt mir das System ja. Für den nächsten RAM überlege ich auch das Reserverad an´s Heck zu hängen. Möchte es da auch dauerhaft spazierenfahren.
 
Mal gespannt wie sich die Geräuschkulisse entwickelt. Ich hatte am Wrangler nen angebauten Radträger eines namenhaften Herstellers. Das Ding hat gerappelt wie doof. Habe versucht mit Gummi und zusätzlichen Aufnahmen den Klapparm zu entlasten. Ohne Erfolg. Hab dann nach 6 Monaten das Ding wieder abgebaut.

Was die Sichtbarkeit der Leuchten angeht habe ich da auch Bedenken.
 
Du bist fertig ?
Okaaaay... wenn jemand das Kennzeichen sehen will, musst halt das Rad wegklappen.
Die originalen Kennzeichenleuchten hast ja auch noch....... Spass
8o


Die AHK hast auch wieder dran - hmmm ? Die Stützlast (bei mir sind´s 100 kg ) wird sich
dann wohl auch reduzieren ? Hast den Mann vom TÜV schon mal gefragt?
Dann gibts da ne Vorschrift, dass die Rücklichter aus einem bestimmten Winkel, mein es sind 45 Grad,
einsehbar sein müssen.
Da war mal was mit einem Japaner der das Reserverad am Heck hatte und für Deutschland dann extra Rücklichter in der Stoßstange brauchte...

Das hört sich jetzt alles sehr kritisch an, im Prinzip gefällt mir das System ja. Für den nächsten RAM überlege ich auch das Reserverad an´s Heck zu hängen. Möchte es da auch dauerhaft spazierenfahren.
Nein, es ist ein Kennzeichen seitlich mit Beleuchtung verbaut. das ist wie bei einem Fahrradträger.
TÜV brauchs nicht, zählt als Ladung, hab ich bei meinem Tüvler nachgefragt.
Die Anhängelast beträgt 7000lbs und Stützlast bleibt gleich, da wurde richtig fettes Material verarbeitet. Allerdings gibt es eine Beschränkung für das Gewicht, das an dem Swingarm darn darf, ist mir entfallen, steht aber auf der Webseite.
Komm vorbei, schaue es Dir an und geht mal auf die Webseite von denen.... da siehst Du, was der aushält. Es ist ausser dem Querbolzen in der Anhängerhalterung auch noch eine Verrieglung verbaut, die den Halter in dem Anhängerohr quasi verkeilt. Da klappert nix. Stichwort "does it wobble".
 
Balinor05
Klingt gut...wenn du dann für die Kamera auch noch eine passable Lösung gefunden hast, dann scheint das System ziemlich perfekt. Ach ja...und die Rückfahrsensoren geben auch keinen Daueralarm?

Sonst fallen mir im Moment keine unbequemen Fragen mehr ein.
:D


Danke für die Einladung, das könnte dir dann wirklich passieren, dass ich bei dir auftauche.
Fahre Ende Sept. / Anfang Okt. eh fast planlos kreuz und quer mit einem Womo durch DE.
Würde mich aber natürlich ein paar Tage vorher mit PN melden.
 
Einige DetailaufnahmenIMG_4950_autoscaled.jpg Beleuchtung MotorradIMG_4951_autoscaled.jpg Bolten für die Kupplung abschließbarIMG_4952_autoscaled.jpgIMG_4953_autoscaled.jpgIMG_4954_autoscaled.jpg
Beleuchtung und Verstärkung des Schildes aus Edelstahl, schwarz lackiert (eigenbau)
 
Balinor05
Klingt gut...wenn du dann für die Kamera auch noch eine passable Lösung gefunden hast, dann scheint das System ziemlich perfekt. Ach ja...und die Rückfahrsensoren geben auch keinen Daueralarm?

Sonst fallen mir im Moment keine unbequemen Fragen mehr ein.
:D


Danke für die Einladung, das könnte dir dann wirklich passieren, dass ich bei dir auftauche.
Fahre Ende Sept. / Anfang Okt. eh fast planlos kreuz und quer mit einem Womo durch DE.
Würde mich aber natürlich ein paar Tage vorher mit PN melden.
Kamera kannst Du dazubestellen und hast freie Wahl beim Anbringen, den passenden Stecker kannst Du auf der Seite auch auswählen, passend zum Baujahr.
Die Parksensoren schalten sich nach einer Weile selber ab, da gibt es eine Meldung im Display.
ACHTUNG, meine erste Verkabelung der Kennzeichenbeleuchtung hat sich durch die Abgase vom Auspuff bei der Erstinstallation verabschiedet, ich habe dann eine Aluleiste verwendet, die die Abgase abschirmen.
 
Danke für die Bilder. Ah okay, ja ich werde mal die Webseite genau anschauen. Kamera ist mir wichtig.
Verkabelung Kennzeichenbeleuchtung - Danke für Erfahrungswerte !
 
Oben