Probleme mit Bremse Vorne Beifahrerseite

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Okt. 2019
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
Mömbris
Hallo Ram-Freunde,

heute ist mir nach der Arbeit der Bock nach knapp 30km mit stinkender Bremse und leichtem Qualm in den Hof gerollt.
Gibt es irgendwelche Methoden vorab zu prüfen ob es sich um etwas schwerwiegenderes handelt in Bezug auf die Bremsanlage?
:?:
 
Heb das Vorderrad an (Wagenheber außen am Querlenker).
Dann kannst du prüfen, ob das Rad schwergängig (Bremse fest) oder locker (Radlager defekt) ist.

Dann sehen wir weiter ...
 
Bei meinem Nitro war’s bei der Beschreibung immer ein festsitzender Bremssattel (bis jetzt 5mal).
Wenn du sicher gehen möchtest, dann wie Larsi beschreibt
 
Zerlege den Bremssattel, tausche die Gleitstangen sowie die Faltenbälge dort aus und fülle diese mit Bremssattelfett (Wabco grün z.B.)

Ist ein leidiges Thema, aber durchaus zu lösen.
 
Vor Jahren hatte ich das Problem auch öfter. Mehrmals waren in kurzen Abständen (ca. 6Monate) die Bremssattel bzw. Bremskolben blockiert. Das lag daran, dass DOT4 Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde, auch von einer Fachwerkstatt. Seitdem ich nur noch DOT3 benutze, ist Ruhe.
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Infos und Hilfestellungen. Bei Bremsen rumwerkeln bin ich sehr vorsichtig, da wollte ich nicht allzuviel auseinanderbauen. Ich kann nur soweit herauslesen das der Vorbesitzer von der Fachwerkstatt schon einiges an den Bremsen gemacht hat inklusive Bremsflüssigkeit und dort wurde Dot4 verwendet. Wohl möglich dass es wirklich was mit der Flüssigkeit zu tun haben könnte oder mangelnde Pflege, soweit man die Bremssättel pflegen kann?
 
Habe nun beide vorderen Bremssattelträger+ Auflageflächen von Bremssattel sauber gemacht+ Halteklammern von Belägen gefettet. Die Gleitbolzen auch nochmal gereinigt und geschmiert, scheint soweit wieder alles ohne größere Hitzeentwicklung zu laufen. Die Bremskolben gingen auch ohne Probleme zurück. Mir ist nur aufgefallen das einer der Staubmanschetten ein kleinen Riss/Loch aufweist. Muss ich um diese Manschette zu wechseln den ganzen Kolben rausnehmen? BJ 2012 Ram 1500.
Oder muss ich mir da erstmal keine Sorgen machen mit dem kleinen Riss?

Ps. Kann man diese Manschetten nur bei Rockauto bestellen?? Habe dort noch nie etwas bestellt und jetzt extra wegen 1 paar Manschetten wollte ich nicht gleich bestellen. Hier irgendwo in Deutschland ein Händler der die so vertreibt ohne dafür eine Unsumme zu verlangen.
 
Wenn die Staubmanschette nen Riss hat kannst von ausgehen das schon Staub und Dreck dahinter ist und das über kurz oder lang undicht wird. Da bringt ne neue Staubmanschette alleine nix.

Meine Empfehlung wäre entweder stressfrei direkt nen Tauschsattel verbauen und Ruhe haben oder aber den Sattel komplett zu zerlegen,zu reinigen,schauen wie die Zylinder/Kolben aussehen und nen kompletten Dichtsatz zu verbauen.
Das sollte aber jemand machen der das nicht zum ersten Mal macht und du wirst kaum ne Werkstatt finden die dafür geradesteht so gewährleistungsmäßig
 
Oben