2013 HEMI 6 Gang legt D erst nach Sekunden ein, wenn kalt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Norman1984

QuadCab
Registriert
19. Dez. 2011
Beiträge
704
Reaktionspunkte
0
Ort
LÜBECK
GUten Morgen,

Ich stelle neuerdings immer fest wenn mein RAM ein oder 2 Tage stand, wenn ich am nächsten Morgen los will, die Fahrstufe erst einige Sekunden später einlegt, nachdem ich geschaltet habe.Ist aber nur wenn ich das erste mal am Morgen los will. Am restlichen Tag ist alles normal. Ich bin der Meinung, das Schalten im kalten Zustand ging mal schneller.
Getriebeöl sieht gut aus, ist vor 12000 km gewechselt.
Kein Fehler, nix...
Jemand ne idee??

Schöne Woche
 
Ölstand zu gering. Der Öldruck muss sich erst aufbauen. Wenn kein Fehler hinterlegt wurde wäre das mein erster Ansatz.

Ich würde den Ölstand messen und ggf auffüllen. Aber aufpassen wie der Getriebeölstamd gemessen wird. Das unterscheidet sich ja Etwas vom Messen des Motoröls.

In Fahrstufe N bei laufendem, betriebswarmen Motor messen.

Wie hast Du den Fehler ausgelesen? Fehler vom anderen Steuergeräten als dem Motorsteuergerät können mit den meisten OBD Scannern nicht gelesen werden.
 
moin,

ölstand ist mehr als gut. zu wenig auf keinen Fall.
eher ganz klein wenig zu viel... hab das mal mit meinem kumpel verglichen, sein ram hat sehr ähnlichen füllstand...
hab schon auf den Drucksensor getippt. wenn das Getriebe ein Fehler hat kommt doch in der Regel auch die MKL.. oder etwa nicht??
Fehlermeldung habe ich nicht, nur heute morgen diese 3 bis 4 gedenksekunden bis die Fahrstufe geschaltet wurde
 
Nicht unbedingt. Wenn das Getriebe ein eigenständiges Steuergerät hat dann ist das nicht zwangsläufig an die MKL angehängt.

Kauf dir nen passenden OBD Dongle und AlfaOBD oder AppcarDiagFCA und lies die Fehler gezielt aus. Anhand der MKL auf Fehler zu schließen ist Kaffesatzleserei und im Zweifelsfall falsch.
 
Kann mir vorstellen, dass sich Dein Getriebeöl vom Acker macht.
Schalte nach dem Kaltstart mal auf N und lass ihn 10 Sekunden laufen, danach sollte die Fahrstufe sofort "einrasten". Das ist die Zeit, die das Öl benötigt, um wieder an seinen Arbeitsplatz zu kommen.
Hatte ich auch schon mal, aber da habe ich auf einem extremen Gefälle geparkt.
 
war auch meine Hoffnung... Parke etwas schräg nach hinten auf meiner Einfahrt....
 
Oben