Bezeichnung Kurbelwelle

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Juni 2015
Beiträge
151
Reaktionspunkte
1
Ort
Rheinbreitbach
Hallo beieinander,

kann mir einer bitte die Nummern auf der Kurbelwelle erklären?
Da gibt es die eingegossene (wo ist der Unterschied zwischen 53021300AA und 543021300AD)
und was besagt die genadelte Nummer auf der ersten Kurbelwange?

Und vieleicht nochwas, wo kann man die Teilenummern zu meinem Dodge raussuchen?
(RAM 1500 SLT, 5,7 l Hemi, BJ 2003)

Viele Grüße
Torsten
 
Moin,
ich würde mal schätzen, die Nummern sind gleich, die Buchstaben zeigen die Änderungen an dem Bauteil an. Bei uns ist es so, dass sich bei Änderungen an einem Teil die Revision (Buchstabe) ändert. Es gibt verschiedene Regeln, wenn die Nummer gleich bleibt, kann das neue Teil für das alte eingesetzt werden. Das gilt immer. Bei uns gilt aber auch, das alte Teil kann für das neue eingesetzt werden. Im Fahrzeug ist schon das neue Teil, bei einer Reparatur wird die alte Revision aus dem Lager geholt.
Wenn zum Beispiel eine Gewindebohrung am neuen Teil eingefügt wird, muss das Teil eine neue Nummer bekommen, da die Gewindebohrung am alten Teil fehlt.
Wenn es eine eingeossene Nummer ist, ist die vom Rohteil, aus dem man unter Umständen verschiedene Fertigteile herstellen kann.
 
Hallo

und erstmal wieder vielen Dank!!

Kling logisch (bin selber Maschinenbauer), die Frage ist halt nur was hat der Konstrukteur
sich gedacht, so auf gut Glück davon ausgehen das AC in AA passt ist etwas wage, oder!

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Jan-Gerd,

ich habe jetzt eine Welle in Dallas gefunden, Angabe hier: Welle ist AA und passt für AA und AC,
also alles im Lack, Danke nochmal!

Gruß Torsten
 
Oben