Hebebühne für den Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Aug. 2015
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
Göppingen
Hallo zusammen.

Ich will mir endlich ein langen Traum erfüllen und mir eine Hebebühne daheim einbauen.
Hab mir jetzt mal eine Twin Busch für den gelegentlichen Einsatz vorgestellt.

https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=3

Hat jemand erfahrungen mit dieser oder einer anderen?
Weiss halt nicht ob die Arme soweit reichen um den Ram anzuheben.

Vielen dank schonmal für eure Erfahrungen.

Gruß aus dem Süden.
 
da ist doch sogar ein RAM Gen4 abgebildet, warum sollte es nicht klappen?
 
Ich war mit meinem mal in einer "Selberschrauber"-Werkstatt. Da musste ich die Bühne zum drauffahren benutzen.
Die Bühne mit den 4 Armen ging nicht wegen der Trittbretter. Man konnte die Teller an den Armen nicht weit genug hochschrauben, die Trittbretter hätten auf den Armen aufgelegen.
 
Ich war mit meinem mal in einer "Selberschrauber"-Werkstatt. Da musste ich die Bühne zum drauffahren benutzen.
Die Bühne mit den 4 Armen ging nicht wegen der Trittbretter. Man konnte die Teller an den Armen nicht weit genug hochschrauben, die Trittbretter hätten auf den Armen aufgelegen.
Da gibts Verlängerungen/Erhöhungen für die Teller.
 
da ist doch sogar ein RAM Gen4 abgebildet, warum sollte es nicht klappen?
Hallo.

Ja ist einer abgebildet.
Auf der Retro in Stuttgart hab ich mit einem Vertreter gesprochen und dieser hat gemeint ich soll lieber mal trotzdem nachschauen ob der schwenk bereich der Arme ausreicht.
^^
 
Ich habe die baugleiche Twinbusch in der Profi-Line Variante, eben halt nur mit automatischer Entriegelung und einigem Zusatzkram.
Wir haben erst vorletzte Woche einen Chevy Crew Cab mit langer Ladefläche, also insgesamt ca, 6,5m Länge, drauf gehabt. Leider konnten die hinteren Arme nicht optimal ausgezogen werden, da der Rahmen vom Chevy hinten einen Knick nach oben macht. Dadurch war die Angelegenheit etwas wackelig. Wenn wir wirklich härter dran gearbeitet hätten, dann wäre noch der "dritte Mann"-Getriebeheber zur Abstützung drunter gekommen.
Der andere Chevy Crew Cab Dually bei uns wackelt nicht so, da die Arme voll ausgezogen waren (siehe Foto).
Wichtig - Schau, dass du ein vernünftiges Fundament für die Bühne hast. Wir haben bei uns in der Halle ein neues setzen müssen, da es trotz ca. 27cm Dicke mehr Sand als Beton war. Fundamentpläne findest du bei Twinbusch.
IMG_20191102_172850_autoscaled.jpg
 
schöne Garage, da werde ich direkt neidisch
 
Ich werd nie verstehen, dass man sich unter so ne Drecks Chinabühne stellen könnte.
Sicherheitsrelevante Werkzeuge kauft man nicht nach Preis.
Aber da denkt jeder anders......
Unsre Regierung ja leider auch.
 
Ich werd nie verstehen, dass man sich unter so ne Drecks Chinabühne stellen könnte.
Sicherheitsrelevante Werkzeuge kauft man nicht nach Preis.
Aber da denkt jeder anders......
Unsre Regierung ja leider auch.
Hast du ' ne Empfehlung für' ne 2 Säulenbühne in der, sagen wir mal, bis 5 Tonnen- Klasse ? Chefchen will sich wohl eine in die Firma stellen und ich soll mich mal schlau machen.
 
Ich persönlich würd Rotary empfehlen.
Haben Freunde von mir seit vielen Jahren in ihren Werkstätten stehen und ich selbst hab auch eine (privat).
Aber es gibt ja noch einige andere Hersteller, welche Qualitätsware herstellen und nicht nur irgendwo billig zukaufen und umlabeln.
 
Ich persönlich würd Rotary empfehlen.
Haben Freunde von mir seit vielen Jahren in ihren Werkstätten stehen und ich selbst hab auch eine (privat).
Aber es gibt ja noch einige andere Hersteller, welche Qualitätsware herstellen und nicht nur irgendwo billig zukaufen und umlabeln.
Ich kenne genug Werkstätten die seit vielen Jahren Twinbusch haben und damit mehr als zufrieden sind...
 
Hallo

Ich hab mir eine alte Bühne von Hitachi für wenig Geld gekauft und restauriert
das Ergbnis ich wolte sie für den Suzuki SJ mit 750kg
:)

Aber da mal gern mal mit etwas mehr Gewicht testet und grad nichts mit einer Tonne zur verfügung stand blib nur der Ram übrig
;)

Den hebt sie locker bis 80cm ab Boden Test bestanden
:thumbup:
20200503_163520_autoscaled.jpg
20200503_163456_autoscaled.jpg
20200503_163436_autoscaled.jpg
 
Na ja, wir planen für unser Haus auch gerade eine neue Garage - und ne Hebebühne war eigentlich von Anfang an fest angedacht. Fundament würde von einer Fachfirma gestellt, den Rest drumherum machen wir dann selbst. Sind allerdings auch noch am überlegen, welche Art von Hebebühne wir überhaupt anschaffen sollten.

Zum Einen sind 2- oder 4-Säulen Bühnen mittlerweile selbst neu durchaus erschwinglich, wir hatten mit rund 2.500 bis 2.800 Euro gerechnet, andererseits werden oft auch mal Werkstätten aufgelöst und man bekommt im Zuge der Zwangsvollstreckung / Insolvenzauflösung für den gleichen Preis eine gebrauchte Scheren- / Auffahrhebebühne. Da die Grundfläche der geplanten Garage mit (L x B) 8 x 7 m jetzt auch nicht soooo üppig ausfallen wird, muss man davon ausgehen, dass beide Garagenstellplätze, und damit auch die Bühne selbst, ständig besetzt sein würden. Entscheidend wäre also, wie hinderlich sich die zur Wahl stehenden Bühnentypen erweisen... Bei der Auffahrbühne stünden zumindest keine Säulen im Weg, dafür ist eine Teilversenkung im Fundament wohl etwas aufwendiger.

Ich muss aber zugeben, wir stehen hier noch relativ am Anfang der Garagenplanung (Baubeginn wäre erst im Frühjahr 2021) und haben uns deshalb noch nicht sehr eingehend mit dem Thema "Hebebühne", deren Arten, Einbauvoraussetzungen und dergleichen befasst...

Eines muss man natürlich berücksichtigen, die 2- oder 4-Säulen Bühne kann jederzeit nach Fertigstellung der Garage neu gekauft und eingebaut werden, bei so einer Insolvenzauflösung ist man hingegen nicht sehr flexibel und muss die Scheren- / Auffahrbühne kaufen, wenn sie eben angeboten wird. Möglichst noch vor abschließender Bauplanung, da es wohl auch unterschiedliche Einbautypen gibt. Hinzu kommen Demontage und Transport, also alles recht aufwendig. Davon abgesehen, muss man das Teil dann unter Umständen auch erstmal irgendwo zwischenlagern, was wiederum mehr Aufwand und doppelten Transport bedeutet...

Okay, wenn ich mir das so durchlese, ist die Säulenbühne wohl doch die bessere Alternative...
:/
 
Hmmm, ich geh mit dem gleichen Gedanken schwanger...
Ich tendiere aber ganz klar zu einer Scheren-Hebebühne, mit den entsprechenden Klötzen ist sie einfach praktikabler als die Säulen-Versionen. Mein Nachbar hat so eine und das klappt echt super. Und er kann die Garage weiter ganz normal nutzen.
 
Hallo,
ich habe seit kurzem diese Drecks-bühne und bin damit sehr zufrieden.
TW 236 PE B3.9
https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=223

Allerdings mit den Tragarmen der etwas größeren TW 242 PE B4.3.
Dieses längere Tragarmpaar braucht man um Pickups am Rahmen zu heben.
Die 242 konnte ich bei mir leider nicht stellen, da die Dachhöhe knapp nicht ausreichte.
Die Beratung und die Kommunikation mit TW Busch war Hervorragend.
Die Transportererhöhungen für die Teller (löst das Trittbrettproblem sind bei der Bühne serienmäßig dabei.

Grüße,
Frank
 

Anhänge

  • Picture1.jpg
    Picture1.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 167
viele Bühnen kommen aus China, Deutsche Hersteller entwickeln in D und lassen sie dann in China produzieren. Wichtig ist dann halt, Qualitätskontrolle und halt keine billige Auslegung, dann passt das schon. Ist halt üblich geworden.
Ich selbst hab eine Bühne von Weber. Service, Kontakt war super.
 

Neueste Beiträge

Oben