DAB+ 12" Uconnect 5.Gen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. März 2020
Beiträge
34
Reaktionspunkte
2
Ort
Osterode am Harz
Hallo,

habe meinen Importeur angeschrieben wie es in meinem 2020 Laramie mit 12,6 Zoll Uconnect mit DAB+ aussieht. Hierzu habe ich folgende Antworten bekommen :

Grundsätzlich ist DAB+ für die Units verfügbar, jedoch unterstützen wir diese nicht mehr.

Hier meine Rückfrage dazu :

vielen Dank für Ihre Reaktion. Können Sie mir mitteilen an wen ich mich im Bezug auf DAB + wenden kann ?

Hier die Antwort:

leider nicht, aber es gibt bestimmt in diversen Internetforen Hinweise und Tips.



Vielen Dank für das Verständnis.


Hm ...... also ohne das ganze zu bewerten wollte ich Mal fragen ob hier jemand etwas dazu weiß ?
 
Was ne hirnrissige Antwort... Schon dafür würde ich bei einem anderen Händler kaufen.

"Grundsätzlich" war DAB in den bisherigen 12" Units nicht verfügbar. Es war einfach in der Hardware nicht drin, da kann er so viel "unterstützen" oder eben nicht, wie er will. Ich hab mal nachgefragt, wie das bei den 2020ern aussehen wird und melde mich dann wieder.
 
Hallo Nobser das war die Antwort eines deutschen Hauptimporteur
:D
ich fand es auch echt Klasse !

Wäre Klasse wenn Du da ein paar Infos für finden würdest. Ich habe zwar schon im Netz gestöbert aber nichts brauchbares gefunden.

Würde das ganz, falls das Unit es nicht unterstützt, mit einem externen DAB Modul generieren. Weißt Du eventuell ob die Sharkantenne einen DAB Ausgang hat den ich nutzen kann ?
Am Unit kommen 3 Fakra Stecker an. Blau ( denke GPS) Braun (keine Ahnung) und weiß (UKW)

Kann an den UKW splitten ?
 
Also, aktueller Stand: Es werden nach wie vor, auch nicht im 2020, 12" Units mit DAB-Modul gebaut. Hauptimporteur oder nicht, die wollen nur schnelles Geld machen, Kundenbindung interessiert keinen von den Großen. Die erzählen so eine Kacke nur, um lästige Fragen schnell wieder los zu werden.

In den Modelljahren ab 2019 wurden Display und Unit getrennt. Unit und Display kommunizieren jetzt über eine weitere LVDS-Leitung miteinander. Die Kombination 12" + DAB ist hier schlicht nicht existent für den RAM.

Selbst die Jeep-Flagschiffe haben ja noch immer das 8.4-Display drin. Ob DAB für 12" jemals kommt, steht in den FCA-Sternen.
 
Also, aktueller Stand: Es werden nach wie vor, auch nicht im 2020, 12" Units mit DAB-Modul gebaut. Hauptimporteur oder nicht, die wollen nur schnelles Geld machen, Kundenbindung interessiert keinen von den Großen. Die erzählen so eine Kacke nur, um lästige Fragen schnell wieder los zu werden.

In den Modelljahren ab 2019 wurden Display und Unit getrennt. Unit und Display kommunizieren jetzt über eine weitere LVDS-Leitung miteinander. Die Kombination 12" + DAB ist hier schlicht nicht existent für den RAM.

Selbst die Jeep-Flagschiffe haben ja noch immer das 8.4-Display drin. Ob DAB für 12" jemals kommt, steht in den FCA-Sternen.
Danke Dir !!!

Kannst Du eventuell noch was zu den Antennensteckern sagen wie ich es oben ausgeführt habe ?
 
Hi! Mit der Shark hast du leider Pech. Die Stabantenne konnte man splitten, die Shark filtert leider die DAB-Frequenzen. Sprich, du müsstest für DAB ein komplett paralleles System aufbauen inkl. Antenne und dann am besten in den Line-in des Uconnect schleifen.
 
Wie einige andere User auch habe ich die Dension USB DAB Unit verbaut (mit allen damit verbundenen Nachteilen wie belegten USB-Port und längeren Umschaltzeiten)

s. auch diverse Threads dazu, bspw. den hier
 
Wie einige andere User auch habe ich die Dension USB DAB Unit verbaut (mit allen damit verbundenen Nachteilen wie belegten USB-Port und längeren Umschaltzeiten)

s. auch diverse Threads dazu, bspw. den hier
Danke für die Info !

da hatte ich ja den gleichen Einfall
:-)


Das Dension liegt bereits bei mir zu Hause, deshalb auch die Frage mit den Fakra Anschlüssen. Bin halt nicht wirklich der Freund von den Klebeantennen aber muss wohl sein !

Wo und wie hast Du Deine Antenne verklebt ? Wo hast Du das Modul unter gebracht ?
 
Die Antenne klebt auf der Beifahrerseite oben links an der Scheibe, die Kabelage verläuft dann in der A-Säule und weiter hinter den Amaturen. Das Dension Modul ist oberhalb vom Radio unter der kleinen Ablage in den Amaturen verbaut. Von dort läuft dann das USB-Kabel hinter der Amatur und kommt direkt neben dem USB-Eingang ans Tageslicht wo es dann eingesteckt ist. Fotos vom geöffneten Amaturenbrett hab ich keine, Antenne und USB könnte ich nachreichen.

Ich hab allerdings eine 8,4" Unit
 
Die Antenne klebt auf der Beifahrerseite oben links an der Scheibe, die Kabelage verläuft dann in der A-Säule und weiter hinter den Amaturen. Das Dension Modul ist oberhalb vom Radio unter der kleinen Ablage in den Amaturen verbaut. Von dort läuft dann das USB-Kabel hinter der Amatur und kommt direkt neben dem USB-Eingang ans Tageslicht wo es dann eingesteckt ist. Fotos vom geöffneten Amaturenbrett hab ich keine, Antenne und USB könnte ich nachreichen.

Ich hab allerdings eine 8,4" Unit
Ich hatte das Radio schon draußen ist kein Problem.....wenn Du Lust und Zeit hast würden mich die Fotos interessieren !
 
Foto 13.05.20, 10 14 01.jpg
Einbau unter dieser Ablage
Foto 13.05.20, 10 13 44.jpg
Antenne Beifahrerseite
Foto 13.05.20, 10 13 51.jpg
Führung USB-Kabel
 
Super vielen Dank.....ist es eigentlich egal in welcher Lage die Antenne montiert ist ?
Hast Du da oben Blech gefunden wo Du mit der Masse drauf konntest oder hast Du die Masse extra verlegt ?

Wie sieht es allg. mit dem Empfang bei Dir aus ?
 
Zugegebenermaßen habe ich das Ganze vom Händler beim Kauf einbauen lassen, deshalb kann ich Dir die Fragen zu den Details nicht beantworten.

Vom Empfang habe ich mir mehr versprochen. Bei mir im hügeligen Gelände gibt es immer mal Ecken wo der Empfang aussetzt, ansonsten rockt Radio BOB!.
 
Zugegebenermaßen habe ich das Ganze vom Händler beim Kauf einbauen lassen, deshalb kann ich Dir die Fragen zu den Details nicht beantworten.

Vom Empfang habe ich mir mehr versprochen. Bei mir im hügeligen Gelände gibt es immer mal Ecken wo der Empfang aussetzt, ansonsten rockt Radio BOB!.
Okay.....ich denke mal das es sehr viel mit der Antenne zu tun hat was den Empfang angeht ! Ich habe ja auch den hügligen Harz vor der Haustür und Radio BOB ist auch der Grund für die Installation
:D
 
Ja gut...Im Prinzip lohnt sich der Aufwand eigentlich fast nicht. Das Streamen über BT und Internet läuft so völlig easy und problemlos....
Auch über diverse Radioapps ...
Starte ich einmal früh beim einsteigen und habe dann den ganzen Tag bei jeder Fahrt die Musik laufen. Wiedergabe stoppt beim aussteigen und startet automatisch wieder, wenn man wieder los fährt...
 
Grundsätzlich hast Du da Recht. Ich selbst habe keine Streaming Flat und auch kein gigantisches Volumen. Deshalb passt es für mich.
 
Ja Du hast absolut Recht ich nutze das auch aber ich bin halt auch ein kleines Spielkalb und möchte mir alle Möglichkeiten offen halten
:D
 
ich bin von der variante dension sehr begeistert. Guter empfang und geiler sound.


An die umschaltzeit muss ich mich wohl gewöhnen, aber ich empfehle es weiter.
Meine antenne habe ich an die Heckscheibe geklebt und das dension mittels Klettband hinter der rückbank verbaut20200804_152414_autoscaled.jpg
 
Oben