5,7 Liter mit 396 oder 401 PS ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dodge__Ram

QuadCab
Registriert
16. Jan. 2020
Beiträge
719
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen, sind das eigentlich die gleichen Motoren ?


lese einmal 396 PS und dann wieder 401 PS

Danke für die Info...
 
ja. Sind es. Die 5PS mehr kommen von der elektrischen Lenkunterstützung.
 
vielen Dank Henere
;)
 
Sicher?

Die Servopumpe wird doch mit gedreht und deshalb deren Bedarf rausgerechnet, was bei der elektrischen Ansteuerung entfällt.
Ja.
Man kann das "elektrische Gedöns" rechnen wie man will. Mehr "Power" bringt es nicht.
Allerdings kann man dadurch wesentlich leichter Assistenssysteme verbauen. Z.B. Spurhalteassistent.

Die zwei PS Zahlen ergeben sich aus reinem Unwissen/Faulheit.
Schau mal auf die US Seiten. Die geben den Hemi aktuell immer noch mit 396, bzw. 395 PS an.
Und weil Horsepower halt Pferdestärke heißt, wird es halt oft einfach so übernommen.
Aber rechne doch selbst:
1 PS (Din) = 0,7374 kw
1 PS (SAE) = 0.7457 kw
Der Hemi hat 295 kw.
 
Ich war (bin) der Meinung, dass RAM sogar explizit damit geworben hat, dass eben durch die Servo von mechanisch auf elektrisch mehr Leistung vom Motor zur Verfügung steht.
 
Is doch völlig Wurtsch das ganze rumgerechne wegen 5 PS o.ä. Merkt man doch so oder so nicht,also der Ram hat knapp 400 Pferde unterm Arsch und gut ist....
X/
 
Moin,
ich kenne auch die Version der elektrischen Lenkung:
Link
The 2013 Ram 1500 uses electric power steering (EPS) — the hydraulic pump is replaced by an electric motor, improving fuel efficiency up to 1.8% and adding 5 horsepower. EPS reduces complexity, eliminating the hydraulic pump, hoses, and cooling apparatus. In addition, each Ram 1500 model can be calibrated to optimize steering effort and precision, regardless of body or powertrain; it also senses constant input from the driver, for example a crown in the road, and compensates for improved comfort. EPS will be needed if a hybrid version is produced in the future.

oder Link:
Mit dem Modelljahr 2013 wurde die Leistung des 5654 cm³ großen Hemi-V8 von 290 kW (394 PS) auf 295 kW (401 PS) bei 5600 min−1 und 556 Nm erhöht. Dies wurde ermöglicht durch die Verwendung einer elektronischen Lenkhilfe (electric power steering EPS) statt der bisherigen Servo-Pumpe.[3][4]
 
so machmal ist auf meine grauen Zellen doch noch Verlass. Danke fürs raussuchen und bestätigen.
 
Moin,
ich kenne auch die Version der elektrischen Lenkung:
Link
The 2013 Ram 1500 uses electric power steering (EPS) — the hydraulic pump is replaced by an electric motor, improving fuel efficiency up to 1.8% and adding 5 horsepower. EPS reduces complexity, eliminating the hydraulic pump, hoses, and cooling apparatus. In addition, each Ram 1500 model can be calibrated to optimize steering effort and precision, regardless of body or powertrain; it also senses constant input from the driver, for example a crown in the road, and compensates for improved comfort. EPS will be needed if a hybrid version is produced in the future.

oder Link:
Mit dem Modelljahr 2013 wurde die Leistung des 5654 cm³ großen Hemi-V8 von 290 kW (394 PS) auf 295 kW (401 PS) bei 5600 min−1 und 556 Nm erhöht. Dies wurde ermöglicht durch die Verwendung einer elektronischen Lenkhilfe (electric power steering EPS) statt der bisherigen Servo-Pumpe.[3][4]
8|

Wtf!
:cursing:

Stimmt. Hab mir grad mal die alten Brochüren (2010) angeschaut. Da steht tatsächlich 390HP.
Das heißt dann aber, das die meisten Händlerangaben falsch sind. da findet man nämlich immer nur 396/401 PS beim Gen4.

Henner, da hast Du Recht. Aber, ich bin mit sowas vorsichtig. Ram hat auch behauptet, das die Grillshutter, langen Trittbretter, ect. Sprit sparen. Nur, ich konnte leider nie rausfinden wie viel.
;)
 
Händlerangaben falsch ? Nein, am Ende auch Wahlversprechen von Politikern ?
:-)


Das wirst Du nur im Windkanal prüfen können was da wirklich genau dahintersteckt. Da reicht ja ein Hauch von Änderung um andere Verwirbelungen hervorzurufen. Schau dir die F1-Boliden an, was da jedes Zehntel gefeilt wird bis es dann wieder verbessert wird.
 
Hab mich schon gelegentlich über die unterschiedlichen Angaben gewundert - und es letztlich auf unterschiedliche Datenblätter bei der Erstzulassung in deutschland geschoben. Nun ja, man lernt halt nie aus...
;)
 
Man lernt nie aus bei den Kisten.
Ich hab auch im Kopf gehabt das die mehr PS kommen durch den wegfall der Servopumpe,was ja eigendlich auch logisch wäre.

Nunja,aber diese 5 PS,ob man die Merkt?
Da ich,wie viele andere auch keine Rennen mit dem Kasten fahren,ist es glaub ich eh egal.
 
also mir ging es nicht darum, ob man die 5 PS merkt, oder nicht !

Jetzt bin ich auf jeden Fall etwas schlauer, d.h. mein IQ steigt auf 66
 
Eine 4 vorne klingt besser ....
Über 400 PS anstelle von knapp 400 PS ...
Meiner macht selten über 4000 1/min, aber er könnte, wenn ich ihn lasse ...
Dass der Motor bei 5600 1/m schon die maximale Leistung abgigt hätte ich nicht gedacht.
Technische Daten RAM
 
Ja das ist echt Krass,andere entfalten ihre kraft erst nahe dem begrenzer.
Der Motor ist schon geil,wenn man bedenkt das er so um die 6,6 liter motoröl braucht,andere hersteller sind da bei fast 10 liter.

Aber ja,etwas über 400 ps hört sich natürlich besser an
:S
 
Also physikalisch kann ja nur der schlechtere Wirkungsgrad der Servopumpe
zum tragen kommen. Der Kraftaufwand bei einem Lenkvorgang sollte doch
bei beiden Systemen gleich sein. Bei der E-Servo muss halt die
Lichtmaschine mehr ackern, was auch wieder Sprit kostet.
Ob das berücksichtigt wurde....
:/
 
. Bei der E-Servo muss halt die
Lichtmaschine mehr ackern, was auch wieder Sprit kostet.
Ob das berücksichtigt wurde...
Du hast aber erstmal die Batterie als Puffer...
Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Lima lastabhängig gesteuert ist...
 
Oben