Höherlegung Durango 2001 4.7 AWD - Unterschiede

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hello,

Du hast da 3 verschiedene Systeme gefunden. Das 1. sind zusätzliche Leafsprings für hinten sowie geänderte Teile für die Drehstäbe vorne, das 2. sind die gleichen Teile für vorne plus andere Shackles für hinten und das 3. Kit bringt wenn ich es richtig sehe Blöcke für die Leafsprings hinten..

Kurzum, ich würde die Variante Shackles wählen - Du hebst einfach das Heck leicht über eine veränderte Aufnahme der Blattfedern an, und in diesem Rahmen sollte es keine allzu größere Auswirkung auf den Antrieb haben. Ist, wenn die Schrauben der Blattfedern nicht total festgegammelt sind, im Grunde schnell gemacht. Vorne geht ohnehin denke nur über diese geänderte Aufnahme für die Drehstäbe..

Bei mir waren die originalen Shackles übrigens ohnehin angerostet, so dass ich diese auch schon mal getauscht habe. Hint: es war natürlich so, dass die Bolzen fest waren.. Dh ich musste mir am Ende auch neue Bolzen besorgen, das unbedingt vorab erledigen, solltest Du diesen Weg wählen.

Diese findet man eher nicht im Baumarkt.. ich wurde hier fündig:
https://www.ebay.de/itm/DIN-931-Schraube-Mutter-10-9-M14x120mm-für-Kugelkupplung-L14120/222119012982

Cheers Sven
 
Kurzum, ich würde die Variante Shackles wählen - Du hebst einfach das Heck leicht über eine veränderte Aufnahme der Blattfedern an, und in diesem Rahmen sollte es keine allzu größere Auswirkung auf den Antrieb haben. Ist, wenn die Schrauben der Blattfedern nicht total festgegammelt sind, im Grunde schnell gemacht. Vorne geht ohnehin denke nur über diese geänderte Aufnahme für die Drehstäbe..

Bei mir waren die originalen Shackles übrigens ohnehin angerostet, so dass ich diese auch schon mal getauscht habe. Hint: es war natürlich so, dass die Bolzen fest waren.. Dh ich musste mir am Ende auch neue Bolzen besorgen, das unbedingt vorab erledigen, solltest Du diesen Weg wählen.

Cheers Sven
Super, Danke!!!
 
gern
:)
- wenn Du das Thema angehst, gerne Bilder & Erfahrung teilen
;)
 
Kurzum, ich würde die Variante Shackles wählen - Du hebst einfach das Heck leicht über eine veränderte Aufnahme der Blattfedern an, und in diesem Rahmen sollte es keine allzu größere Auswirkung auf den Antrieb haben. Ist, wenn die Schrauben der Blattfedern nicht total festgegammelt sind, im Grunde schnell gemacht. Vorne geht ohnehin denke nur über diese geänderte Aufnahme für die Drehstäbe..
Hab diese Variante jetzt mal bestellt...


Da die vorderen Dämpfer vom Durango auch nicht mehr die Besten sind, würde ich die auch neu machen...


Nur welche nehmen...
:/
 
Bei mir waren die originalen Shackles übrigens ohnehin angerostet, so dass ich diese auch schon mal getauscht habe. Hint: es war natürlich so, dass die Bolzen fest waren.. Dh ich musste mir am Ende auch neue Bolzen besorgen, das unbedingt vorab erledigen, solltest Du diesen Weg wählen.

Diese findet man eher nicht im Baumarkt.. ich wurde hier fündig:
https://www.ebay.de/itm/DIN-931-Schraube-Mutter-10-9-M14x120mm-für-Kugelkupplung-L14120/222119012982

Cheers Sven


Davon benötige ich dann 4 Stück, oder?
 
Hello,

genau, 4x Schrauben plus Muttern so wie in dem Angebot, dann kannste die Shackles tauschen. Neben der Größe ist auch die Festigkeit im Baumarkt so kaum zu bekommen, zumindest meiner Erfahrung nach. Diese via eBay haben sich bei mir bisher bewährt.

Sehe eben noch Deine Frage zu Stoßdämpfern - da muss ich leider passen. Vermuten würde ich allerdings, dass man nicht zwingend längere benötigt, da die Veränderung nicht so heftig sein sollte. Aka ich würde einfach "normale" nehmen beim Erneuern.

Cheers Sven
 
Danke!

Sehe eben noch Deine Frage zu Stoßdämpfern - da muss ich leider passen. Vermuten würde ich allerdings, dass man nicht zwingend längere benötigt, da die Veränderung nicht so heftig sein sollte. Aka ich würde einfach "normale" nehmen beim Erneuern.

Cheers Sven
Ich hab jetzt für vorne und hinten jeweils diese Bestellt...

KYB 565078 "HEAVY DUTY" Höherlegung = 2-3"

Wenn alles klappt, sollten die Dämpfer und die Höherlegung bis Donnerstag da sein
:)
 
Na das klingt doch sehr gut, lieben Dank für die Details zu den Dämpfern! Irgendwann werd' ich ja auch mal neue brauchen...

Und wenn alles da ist, schraubst Du los? Dann bin ich wirklich mal gespannt, wenn Du magst auch auf Bilder. Vorne hab' ich mich bisher ja noch nicht dran getraut, aber vielleicht versuche ich es ja mal.

Die Shackles hinten sind nur ätzend, wenn die Bolzen in den Blattfederbuchsen feststecken (ja, so wars bei mir), wir haben am Ende mit ner elektrischen Säge die Bolzen auf einer Seite durchgesägt und dann mit Muttern "durchgezogen".. Vielleicht gibt's da noch Tricks, aber ich tippe man benötigt vor Allem Ausdauer. Aber wenn erst mal der alte Kram raus ist, ists wirklich easy.

Hmmm, braucht mein Durango nen Lift?
:D
 
Da ich leider werkzeugmäßig nicht gut genug ausgestattet bin, lasse ich Schrauben.
Ich besorg die Teile und sag, was ich wie haben mag :mrgreen:
Werde aber versuchen, das ein wenig in Bildern festzuhalten
;-)


Danach braucht er nur noch ein wenig Sound, denn im Moment hört man ihn gar nicht :cry:
 
Okay, das ist natürlich auch nicht schlecht
:)
(und komfortabel). In jedem Fall gutes Gelingen, und am Besten mal vorher/nachher Fotos vom Durango machen, damit man den Effekt vom Lift mal sehen kann
;)


Hab bei meinem den defekten Endtopf durch einen von Thrush ersetzt - immernoch relativ dezent, aber klingt in jedem Fall etwas satter als zuvor.
https://www.amazon.de/gp/product/B01N2UMAII/

Ob Dir das ausreichen würde, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich kenn den 4.7 vom Sound her auch nicht (5.2 / 5.9 haben ja noch nen relativ klassischen V8 Sound, der 4.7 auch?).
 
Kam noch nicht zum Antworten, aber nu: sieht super aus! Vielen Dank für die Fotos! Würde sagen, hat sich gelohnt, oder? Biste zufrieden? Und haben Deine Schrauber was kommentiert zu den Shackles hinten, waren die Bolzen fest?
;)
 
Ja, ist top!!!

Die Bolzen waren nicht fest, hatte die paar Tage zuvor schön mit Rostlöser eingesprüht.
Und bei den neuen waren sogar Bolzen dabei
;)

Jetzt hab ich welche über...
 
Oben