Snorkel und Loadlifter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Balinor05

Einzelkabine
Registriert
17. Juli 2018
Beiträge
375
Reaktionspunkte
169
Ort
61389 Schmitten
Soweit ich weiß, hat er sich nem Jeep Wrangler oder Rubicon gekauft, der jetzt ähnlich umgebaut wird.
Steht so auch am Ende im Umbaufred.
Der RAM ist einfach zu breit für viele Touren.
 
Hallo zusammen, leider habe ich keine Antwort von Steve bekommen.
Hat hier sonst jemand den AEV Snorkel eingetragen bekommen und evtl. Tips wo und wie das funktioniert?
Lt den bisherig kontaktierten Snorkel Lieferanten gibt es dazu leider keine Papiere, Gutachten oder sonstige Doku, ausser einer Einbauanleitung.
Gleiches gilt für den Loadlifter 5000 auch der wird zum Kauf zwar angeboten, aber ohne entsprechend zur Eintragung notwendige Doku.
Danke schonmal
VG
 
ORZ München verkauft die Schnorchel. Die können den bestimmt auch über Einzelabnahme eintragen. Frag da einfach mal nach
 
Gleiches gilt für den Loadlifter 5000 auch der wird zum Kauf zwar angeboten, aber ohne entsprechend zur Eintragung notwendige Doku.
Danke schonmal
VG
Bist du denn sicher das der überhaupt eingetragen werden muss?
So lange du den nicht für eine Auflastung brauchst muss da meines Wissens nichts eingetragen werden.

Gruß Ulf
 
Ich hatte an meinem Power-Wagon auch einen Snorkel, der war aus Australien, und hatte auch keine Papiere, wozu auch ??? Das Ding brauchst nicht eintragen.

Gruß aus Hamburg

Uwe
 
Unser Tüvler sagte bei beiden Ausrüstungen sei eine Eintragung nötig.
Schnochel wegen der geänderten Ansaugung und damit evtl. verändertes Abgasverhalten und die Loadlifter wegen der Fahrwerksveränderung und der damit verbundenen Änderung der Leuchtweite
der Scheinwerfer, weil keine automatische Regulierung.
Klar wäre es mir auch lieber, es ginge ohne, aber bislang hat mir noch keine offizielle Stelle definitiv sagen können, es ist unnötig und hat mir das auch schriftlich bestätigt.
Falls es bei den Liftern zu Streß kommt, sind die einfach wieder auszubauen.
Beim Schnochel hab ich dann aber ein riesen Loch im Kotflügel.... daher besser sicher sein.
Danke euch
 
hat mir keine Ruhe gelassen: Info von ORZ München:
Eintragung nicht notwendig, aber falls sich mal Anforderungen vom TÜV ändern, wäre man mit einer Eintragung auf der sicheren Seite, hinterher ist es schwieriger, eine Eintragung zu bekommen.
Falls sich bei einer Kontrolle einer bei der Rennleitung befindet, der sich nicht o gut auskenn, könnte es passieren, das er den Ram aus dem Verkehr zieht, aber ein Gutachter würde bestätigen, das hier eine Eintragung nicht notwendig sei und das Auto wieder freigeben.
OH-Ton von ORZ.
 
Bezieht sich das jetzt auf den Load Lifter, den Snorkel oder beides?

Gruß Ulf
 
nur auf den Snorkel.
Der Loadlifter muß soweit mir bekannt eingetragen werden, was sich aber recht schwer gestalten dürfte, weil keine entsprechenden Unterlagen/ Gutachten zu bekommen sind.
 
Oben