ACHTUNG UNFALLGEFAHR GEN 5

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Okt. 2012
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo an alle RAM-Fahrer mit nem GEN 5,

ich habe meinen RAM seit 20.12.2019 und heute zum 3. mal den Fehler, dass zu Beginn der Fahrt beim Abbremsen an die Kurve der Gang rausgesprungen ist und mir das Display mitteilte, dass ich auf P schalten soll um wieder einen Gang einlegen zu können.

Bei den ersten 2 Mal kein Problem. Da war ich Rechtsabbieger von einer Haupt- auf eine Nebenstraße.

Heute ist es mir passiert, als ich von einer Nebenstraße links auf eine Hautpstraße abbiegen wollte und Querverkehr auf der Hauptstraße von links hatte. Zum Glück war der weit weg.

WER hat auch solche Fehler im Getriebe beim GEN 5 ? ? ?

Ich finde den Fehler hochgratig gefährlich. Wäre der Querverkehr von links heute schneller gewesen wäre der mir in die Seite gefahren und ich hätte der Polizei nur sagen können: "Sorry, meine Getriebe wollte mir keinen Gang zur Verfügung stellen."

Ich hoffe, dass es hier bereits eine Lösung dieser Störung gibt.

LG aus LE

Mike
 
Moin, LE-RAM,

Hast Du Dich schon an Deinen Händler gewendet bzgl weiterer Abwicklung?

Ich persönlich meine: Da Du das für hochgradig gefährlich hältst, solltest Du den Wagen jetzt stehen lassen. Nicht, dass Dir jemand nun (grobe) Fahrlässigkeit vorwerfen kann, wenn genau das passiert, was Du oben beschrieben hast.

Nein, ich bin kein Rechtsanwalt, das ist nur mein Rechtsempfinden - nimm dies als persönlichen Tipp.
 
Kontrolliere bitte mal den Getriebe-Ölstand!
Feststellbremse betägigen, Getriebe auf N, Motor starten und bei Leerlaufdrehzahl messen!
 
Getriebe auf N, Motor starten
Icjh hab die Kiste noch nicht lange genug, um darauf zu wetten, und ich bin gerade zu faul, extra über den Hof zu laufen, aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass das beim 5th Gen nicht funktioniert...
 
Moin, oben genanntes Problem hatte ich bis jetzt auch noch nicht an meinem.
Mir ist gestern aufgefallen das, das Getriebe bei Stellung N und dann Motor ausmachen direkt von allein in P springt. Also beim Testen eher anlassen dann auf N schalten das sollte funktionieren.
Gruss Uwe
 
Nur mal für mich zur Info, um welchen Automaten handelt es sich ? Die ZF-Automaten ?
Achso, stimmt ja...
:D
iss ja 'n 5er...

Dann ist das hier richtig:


Öl im kalten Zustand, nach dem Durchschalten der Fahrstufen messen
 
Wo bitte misst man beim 8-Gang Getriebe den Oelstand..da is nichts zum Messen ausser Anzeige der Temperatur.
X/
 
An der Befüllöffnung.
Wenn da kein Öl mehr austritt, ist nicht genug drin.
Das muss bei einer bestimmten Temperatur (ich glaube, 40Grad) gemacht werden, genaueres fehlt mir leider dazu.
 
In dem PDF steht drin, wie der ganze Ölwechsel und Füllstandkontrolle gemacht wird. Inkl Temperaturen.
 

Anhänge

  • ZF_SI_Oelwechselkit_8HP_50130_DE.pdf
    711,6 KB · Aufrufe: 216
Update:

FCA hat für den Gen 5 ne neue Getriebe- und Motorsoftware zur Verfügung gestellt. Getriebe- und Motorsoftware wurden jetzt aktualisiert und der Dicke schaltet jetzt viel softer. Bisher ist auch kein Gang rausgesprungen, aber die Software ist auch erst eine Woche drauf. Zudem geht die Zylinderabschaltung und die Eco-Anzeige jetzt wesentlich schneller rein und der Durchsschnittsverbrauch ist laut Anzeige von 26L auf 19,9L in der Stadt gesunken.

Ich denke, dass das Softwareupdate zwingend notwendig war.

Ich halte euch auf dem Laufenden wie sich der Dicke nach dem Update und mehr km verhält.

LG aus LE
 
Gut zu wissen, muss ich meinem Händler nächste Woche mal anrufen ob der das schon machen kann.
Vielleicht löst das mein ECO Problem.

Gibt's da offizielle Infos dazu ?
 
Bei der NHTSA konnte ich diesen ähnlichen Eintrag finden für RAM 1500:
NHTSA ID Number: 11290157
Incident Date December 19, 2019
Consumer Location WALNUT CREEK, CA
Vehicle Identification Number 1C6SRFLT8LN****
Summary of Complaint:
Crash No / Fire No / Injuries 0 / Deaths 0
THIS HAS HAPPENED SEVERAL TIMES. WHEN DRIVING THE RAM, WITH THE GEAR IN DRIVE AND IN 2 WHEEL DRIVE, THE TRANSMISSION WILL NOT SHIFT OUT OF FIRST GEAR. OBVIOUSLY, THIS IS VERY DANGEROUS FOR DRIVING. THIS SEEMS TO BE A RECURRING ISSUE WITH THE DODGE RAM AND SHOULD BE FIXED OR RECALLED. SIMILAR ISSUES WITH THE 2019 DODGE RAM: HTTPS://WWW.CARGURUS.COM/CARS/DISCUSSION-T77803_DS971922
Vehicle RAM1500 2020
 
Gut zu wissen, muss ich meinem Händler nächste Woche mal anrufen ob der das schon machen kann.
Vielleicht löst das mein ECO Problem.

Gibt's da offizielle Infos dazu ?
Einen offiziellen Rückruf gibt es wohl noch nicht. Bei mir wurde die Software im Zuge der Gewährleistung aktualisiert.

Also was ECO und die Zylinderabschaltung betrifft gehen diese jetzt viel öfters rein. Vorher konnte man mit Tempomat 50 in der Stadt fahren und die Zylinderabschaltung ging mal rein, aber auch wieder nicht. Bei meinem alten Gen4 war die in der Stadt "permanent" also viel öfters drin.

Ich denke das wurde mit der neuen Motorsoftware korrigiert.
 
Update:

FCA hat für den Gen 5 ne neue Getriebe- und Motorsoftware zur Verfügung gestellt.
Hast Du für dieses Update irgendeine offizielle Verlautbarung die ich meinem Händler unter die Nase reiben kann? Gerade erst nachgefragt verneinte er jegliche neue Informationen bezügl. des fehlenden ECO-Modus bei meinem RAM.
 
Hast Du für dieses Update irgendeine offizielle Verlautbarung die ich meinem Händler unter die Nase reiben kann? Gerade erst nachgefragt verneinte er jegliche neue Informationen bezügl. des fehlenden ECO-Modus bei meinem RAM.

Ja das wäre super, irgendeine FCA Verlautbarung bezgl. der neuen Software
 
Oben